Wondershare Filmora
Der beste Video Editor mit Bildschirmaufnahme-Tool
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • Einfaches Aufnehmen Ihres PC-Bildschirms.
  • 300+ Effekte wie z.B. Übergänge & Overlays für beeindruckende Videos.
  • In wenigen Klicks Videos bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen.

Fraps Review: Beste Game Aufnahme Software

Fraps ist eine der ursprünglichen Spiele-Capture-Software Optionen. Während es mehrere anständige Konfigurationen bietet, ist es leider ein bisschen hinter die aktülle Zeit gerückt. Es ist immer noch eine der bekanntesten Software-Optionen für die Aufzeichnung von Spielen und ist sehr einfach zu bedienen, so dass Sie qualitativ hochwertige Videos mit Leichtigkeit über eine zugängliche Schnittstelle aufnehmen können. Leider haben die Entwickler seit der Markteinführung sehr wenige Updates veröffentlicht, und das hat die Konkurrenz an Fraps vorbeiziehen lassen. Es fehlt auch eine hilfreiche Support-Dokumentation und es fehlt eine eingebaute Hilfe-Option. Doch weil es die Software schon eine Zeitlang gibt, so gibt es auch zahlreiche User-Run-Foren zur Unterstützung. Während es immer noch einen Blick wert ist, ist es sicherlich deutlich weniger flexibel als die vielen neüren, aktülleren Optionen auf dem Markt.

Performance

Eines der Hauptprobleme mit Fraps ist die Art und Weise, wie es die Performance des Spiels beeinflusst wird. Die Leute klagen über einen Leistungsverlust von über 13 % Abnahme, wenn Sie versuchen mit Fraps aufzunehmen. Dies ist erfordert die Spiele-Einstellungen von hoch auf möglicherweise niedrig zu reduzieren und somit müssen Sie das Spiel sogar mit einer niedrigeren Auflösung laufen lassen. Fraps ist jedoch bemerkenswert konsistent, wodurch die Bilder pro Sekunde um nur etwa 9 Prozent erhöht werden, was bedeutet, dass große Sprünge zwischen minimalen und maximalen Bildraten nicht vorhanden bzw. nicht möglich sind. Fraps hat auch keine Probleme mit Latenz beim Stoppen oder Starten einer Aufnahme und macht einiges besser als die durchschnittliche Spiel-Capture-Software in diesem Bereich.

Fraps ist in der Lage, 120 Bilder pro Sekunde aufzunehmen, aber nur vorinstalliert mit einem Video-Aufnahme-Codec. Allerdings scheint Fraps nicht aktiv die Aufnahme zu komprimieren, es frisst den Speicher um bis zu 3,95 GB für nur zwei Minuten Gameplay. Fraps beeindruckt jedoch mit seiner eingebauten Benchmarking-Software, diese zeigt, wie viele Bilder pro Sekunde Sie in die Ecke des Bildschirms bekommen. Sie können diese Funktion verwenden, um die Bildrate an zwei Punkten zu messen. Sie können alle diese Informationen in einer Datei speichern und diese Statistiken verwenden, um alle Einstellungen anzupassen, die in den Ergebnissen angezeigt werden können.

 fraps-setting

Videoqualität und Auflösung

Fraps verwendet einen proprietären Codec, um hochauflösende Videos auf leistungsstarken Maschinen aufzunehmen. Es kann bis zu 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen und kann mit einer Auflösung von bis zu 7680 x 4800 aufnehmen. Wegen des verwendeten proprietären Codecs, ist das Abspielen des Videos nur durch Fraps oder ffdshow möglich. Die Kompression des Videos ist ziemlich niedrig, was, wie bereits erwähnt, zu einer ziemlich gro?en Dateigrö?e führt. Diese beiden Tatsachen bedeuten, dass das Video, das in Fraps aufgezeichnet wurde, konvertiert und komprimiert werden muss, bevor es auf YouTube oder anderen Video-Sharing-Diensten geteilt werden kann.

Fraps nutzt große Ressourcen Ihres Systems und benötigt daher eine leistungsstarke Maschine für den Einsatz. Benutzer empfehlen, eine zweite Festplatte zu verwenden, um qualitativ hochwertige Videos mit Fraps aufzunehmen, ohne das Spiel zu verzögern. Fraps bietet eine ganze Reihe von Optionen zur Optimierung Ihrer Videoqualität, von der Bitrate bis zu Bildern pro Sekunde und der aufgenommenen Auflösung.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
Die Framtimes-Benchmark-Funktion ist zuverlässig Nur 30 Sekunden mit der Testversion aufnehmen
Die maximal unterstützte Auflösung beträgt 7680×4800 2 Minuten Videoaufnahme kann 3,95 GB auf Festplatte aufnehmen.
Sie können Screenshots in bestimmten Intervallen aufnehmen Es wurde seit dem 20. Februar 2013 nicht aktualisiert

Fraps hat wie jede Software, hat eine Reihe von Vor-und Nachteilen. Eine der besten Funktionen von Fraps ist die zuverlässige Bild-Rate-Benchmark-Funktion. Es verfügt auch über die Möglichkeit, Auflösungen von bis zu 7680 x 4800 aufzunehmen. Eine einzigartige Eigenschaft von fraps ist die Fähigkeit, Screenshots in bestimmten Intervallen zu erfassen, so dass Sie dynamische und einzigartige Spielvideos erstellen k?nnen.

Fraps kostet als registrierte Version $ 37.00, aber es wird auch eine kostenlose, unregistrierte Version angeboten. Leider erlaubt die unregistrierte Version nur Aufzeichnungen von maximal 30 Sekunden, die niedriger ist als die freie Version von vielen anderen Softwarepaketen. Darüber hinaus beansprucht Fraps unfassbar viel Speicher. Wie oben erwähnt, kann als Ergebnis der niedrigen Kompressionsraten eine 2-minütige Aufnahme bis zu 3,95 GB auf deiner Festplatte in Anspruch nehmen. Eines der wichtigsten Dinge in Bezug auf diese Art von Software ist, dass es sehr häufig Aktualisierungen geben sollte. Fraps fällt auch hier leider durch und wurde seit dem 20. Februar 2013 nicht mehr aktualisiert. Diese Art von Technologie ist ein sich schnell veränderndes Feld und der Mangel an Updates kann ein Softwarepaket beliebt machen oder vergessen lassen.

Wie anzuwenden

Um Fraps zu benutzen, müssen Sie zuerst entscheiden, ob Sie die kostenlose Version für Ihre Zwecke verwenden möchten oder doch lieber die vollständig registrierte Version benötigen. Denken Sie daran, die freie Version von Fraps erlaubt Ihnen nur, 30 Sekunden aufzuzeichnen und stellt ein Wasserzeichen an der Spitze aller aufgezeichneten Bilder. Nachdem Sie Ihre Entscheidung getroffen haben, gehen Sie auf die Fraps-Webseite und wählen Sie die gewünschte Version, die Sie bevorzugen und laden Sie sie diese herunter und installieren sie.

Schritt 1: öffnen Sie Fraps, entweder mit der Verknüpfung auf dem Desktop, oder wenn das nicht erscheint, gehen Sie direkt zu Fraps.

Das Standard-Tastenkürzel für die Aufnahme ist F9. Wenn das nicht Ihren Zweck erfüllt, klicken Sie auf das Feld "Video Capture Hotkey" und drücken Sie die gewünschte Schaltfläche. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Schaltfläche w?hlen, die Sie nicht als Teil des Spiels verwenden möchten, welches Sie spielen werden. Da es jetzt funktioniert können Sie Fraps minimieren, minimieren Sie durch die Verwendung der Tastenkürzel.

 fraps-overview

Schritt 2: öffnen Sie das Spiel, das Sie aufnehmen möchten.

Wenn Sie das Spiel öffnen werden Sie eine Nummer in der oberen Ecke des Spielfensters bemerken. Dies ist Teil von Fraps Benchmarking Fähigkeit. Es zeigt die Bildrate des aktüllen Spiels an. Wenn Sie bereit sind, die Aufnahme zu starten, drücken Sie F9 oder Ihr benutzerdefiniertes Tastenkürzel. Denken Sie daran, wenn Sie die kostenlose Version verwenden, können Sie nur für 30 Sekunden aufnehmen. Wenn die überlagerungs-Bildrate rot wird, dann läuft die Aufnahme. Um die Aufnahme zu beenden, drücken Sie einfach F9 oder Ihren benutzerdefinierten Tastenkürzel.

Fazit

Fraps kann eine einfache Anfänger-Option sein, ist aber auch sehr leistungsstark. Es hat eine einfache Benutzeroberfläche und viele Funktionen, die für eine grundlegende Spielaufnahme erforderlich sind. Es wurde einst entworfen, um Spiele aufzuzeichnen und das mit der Fähigkeit Aufnahmen in höchster Qualität möglich zu machen, aber es hat bereits begonnen das es von mehreren modernen Softwarepaketen überholt wird und der Mangel an Updates ist nicht gerade ermutigend. Ein paar moderne Updates würden Fraps unter den andern Software-Optionen hervorheben, aber das war leider bisher nicht der Fall gewesen.

Filmora Scrn (Bildschirmaufnahme in höchster Qualität)

Ein modernes und intuitives Design, mit dem Sie Projekte schneller fertigstellen können.Leistungsstarke Features für Bildschirmaufnahme in höchster Qualität

Features:

  • 15-120 FPS - Perfekt für rasante Games, damit Ihr Publikum nichts von der Action verpasst.
  • 2 Geräte gleichzeitg -Nehmen Sie simultan Ihren Bildschirm und Ihre Webcam auf.
  • Einfaches anpassen - Passen Sie Ihre Clips schnell & unkompliziert mit Profi-Bearbeitungswerkzeugen an.
  • Effektive Tools - Kommunizieren Sie Ihre Ideen mit veränderbaren Mauszeigern und vielen mehr.

Downloaden Sie Win Version von Mosaik Software Downloaden Sie Mac Version von Mosaik Software

Dec 15,2017 14:27 pm
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

Das könnte Ihnen auch gefallen
Filmora scrn

Mit dem praktischen Bildschirmaufnahme-Tool können Sie Gaming- & Tutorial-Videos ganz einfach aufnehmen.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Wondershare filmora

Erstaunliche Videos einfach mit den umfassenden Bearbeitungswerkzeugen Filmoras erstellen.

Kostenloser Download Kostenloser Download

Fraps Review: Best Game recording software

By Mar 20,2017 20:16 pm

Fraps is one of the original game capture software. While it offers several decent configurations, it has fallen a bit behind on the times. It is still one of the best known software available for game capture, and is very easy to use, allowing you to record high-quality videos with ease using its accessible interface. Unfortunately, the developers have released very few updates since it originally landed on the market, and this has left Fraps lagging behind the competition. It is also lacking in helpful support documentation, and lacks any built in help options. However, because it has been around for so long, there are many user-run forums for support. While still worth looking into, it is certainly less flexible than the many newer, more up to date options.

Performance

One of the major issues with Fraps is the way it affects in-game performance. People have recorded about a 13% decrease in performance when attempting to record with Fraps. This is enough to require you to decrease your games settings from high, possibly all the way down to its lowest option, and you may even need to run the game at a lower resolution. Fraps, however, is remarkably consistent, increasing the frames per second by only about 9 percent, meaning that large jumps between minimum and maximum frame rates are nonexistent. Fraps also has no problems with latency when stopping or starting a recording, and does much better than the average game capture software does in this area.

Fraps is capable of recording 120 frames per second, but only comes pre-installed with 1 video recording codec. However, Fraps does not appear to actively compress recordings, eating up to 3.95 GB of storage for only two minutes of gameplay. Fraps does however impress with its built in benchmarking software, which shows how many frames per second you are getting in the corner of your screen. You can use this feature to measure the frame rate at any two points. You can save all of this information to a file and use these stats to adjust any settings that may be indicated in the results.

 fraps-setting

Video Quality and Resolution

Fraps uses a proprietary codec to record high resolution videos on powerful enough machines. It can record up to 120 frames per second, and can record in resolutions up to 7680 x 4800. Because of the proprietary codec that it uses, playing the video is only possible through Fraps or ffdshow. The compression of the video is pretty low, resulting in fairly large file sizes, as previously mentioned. These two facts mean that video recorded in Fraps would need to be converted and compressed before sharing on YouTube or other video sharing services,

Fraps uses a lot of your system's resources, and therefore requires a powerful machine for use. Users recommend using a second hard drive to record high quality video with Fraps without making the game lag. Fraps does offer a full suite of options for optimizing your video quality, from bit rate, to frames captured per second, and recorded resolution.

Pros and Cons

Pros Cons
The frametimes benchmark feature is reliable Only record 30 seconds with the trial version
The maximum supported resolution is 7680×4800 2 minutes video recording may take up 3.95 GiB on disk.
You can capture screenshots at specific intervals It hasn't been updated since February 20, 2013

Fraps, like any software, has a number of pros and cons. One of the best feature of Fraps is the reliable frame rate benchmark feature. It also features the ability to record in resolutions up to 7680 x 4800. A unique feature of fraps is its ability to capture screen shots at specific intervals, allowing you to create more dynamic and unique game play videos.

Fraps is $37.00 for the registered version, but they also offer a free, unregistered version. Unfortunately, the unregistered version only allows you to record 30 seconds at a time, which is lower than the free version of many other software packages. Additionally, Fraps eats up a lot of memory. As mentioned above, as a result of low compression rates, a 2 minute recording could take up to 3.95GB on your disk. One of the most important things regarding software like this is that it is frequently updated. Fraps also falls short here, having not been updated since February 20, 2013. Technology is a rapidly changing field, and lack of updates can make or break a software package.

How to Use

To use Fraps, first you'll need to decide if the free version will work for your purposes, or if you'll need the fully registered version. Keep in mind, the free version of Fraps only allows you to record 30 seconds at a time, and places a watermark at the top of all recorded images. After you have made your decision, head over to the Fraps website and choose the version you desire, and download and install it.

Step 1: Open Fraps, either using the shortcut on the desktop, or if that does not appear, go to Fraps.

The default hotkey for beginning recording is F9. If that will not work for your purposes, click the box labeled "Video Capture Hotkey" and press the desired button. Make sure you choose a button that you will not need to use as part of the game you will be playing. Now, you can minimize Fraps, as it works while minimized through the use of the hotkey.

 fraps-overview

Step 2: Open the game that you want to record.

When you open the game you will notice a number in the top corner of the game window. This is part of Fraps' benchmarking ability. It is displaying the games current frame rate. When you are ready to start recording, hit F9 or your custom hotkey. Keep in mind, if you are using the free version you can only record for 30 seconds. If the frame rate overlay turns red, you will know that you are recording. To stop recording, simply hit F9, or your custom hotkey again.

Conclusion

Fraps may appear to be a lightweight, beginner's option, but it is fairly powerful. It has a simple user interface and many of the features that are required for basic game recording. It was clearly designed to run next to games and record footage to the best of its ability in the highest quality possible, but it is starting to lag behind more modern software packages, and its lack of updates are not encouraging. A few modern updates would make Fraps stand out among other software, but this so far has not been the case.

Related Articles

comments

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Game Recorder
1. Game Capture Cards
1.1 A Complete Introduction to the Capture Card
1.2 The Best Game Capture Cards
1.3 Elgato Game Capture HD Review
1.4 Avermedia Live Gamer Portable Review
1.5 Razer Ripsaw Review: What’s So Special about the Razer Ripsaw?
1.6 Roxio Game Capture Card HD Pro Review
1.7 Best Elgato Capture Card: Which one should you Choose?
1.8 Best Game Capture Cards for Xbox one
1.9 Katsukity Nintendo 3DS Capture Card Review
2. Game Recorders +
3. How to/Tips +