Wondershare Filmora
Der beste Video Editor mit Bildschirmaufnahme-Tool
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • Einfaches Aufnehmen Ihres PC-Bildschirms.
  • 800+ Effekte wie z.B. Übergänge & Overlays für beeindruckende Videos.
  • In wenigen Klicks Videos bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen.

Wie Flip mit Classroom: 6 Beispiele und beste Praktiken

Das umgedrehte Klassenzimmer ist ein Modell, das die Grundstruktur für unterschiedliche Kurse bietet und auch Hausaufgaben durch Videos liefern kann. Normalerweise wird den Schülern ein kleines Video gezeigt, das die Schlüsselpunkte eines kommenden Vortrags bereits im Voraus behandelt, um ihnen eine Vorstellung zu geben, worauf sie sich geistig vorbereiten sollten.

Idealerweise mit der Verwendung von mehreren effizienten und effektiven digitalen Tools , Studenten werden mehr in Brainstorming engagiert sein und auf der Suche nach Antworten im Klassenzimmer umherschweifen.

 Told

Flipped Classroom ist nur der erste Schritt

Auf der anderen Seite glauben viele Bildungsreformatoren, dass das umgedrehte Klassenzimmer (flipped Classroom) die Revolution ist, die wir im Bildungsbereich brauchen, aber es ist nur der erste Schritt .

Es ist wirklich so, dass so Ideen und Wissen von den Schülern besser aufgenommen wird. Sie sind deutlich aktiver in der Klasse, aber diese Technik kann nicht als einzige Verbesserung des Bildungssystems angesehen werden.

Wie viele andere Techniken, ist dies ein Werkzeug, das für ein effektives Lernen der Schüler verwendet werden kann. Es ist immer noch der Lehrer, der die Klasse leiten muss und die Kontrolle über wann und wie man Tools wie umgedrehtes Klassenzimmer benutzt.

Fragen zu berücksichtigen, wenn das Klassenzimmer umgedreht wird

1.Der bereitgestellte Inhalt muss den Denkprozess auslösen?

Die meisten Schüler werden nach den wesentlichen Inhalten fragen, diese zu sehen, um sich zu inspirieren oder nicht, denn Sie möchten ihre Denkfähigkeiten erweitern.

2. Sind Sie informiert über engagierende Beispiele?

Als Lehrer muss man immer wissen, wie man verschiedene Techniken einbringt oder Modelle wie PBL (Project-Based Learning) oder UBD (Understanding by Design) , um die Methode effektiver zu gestalten.

3. Haben Sie technologische Aspekte des Flipped Classromms geplant?

Das umgedrehte Klassenzimmermodell braucht eine richtige Planung, wie wenn der Lehrer das gleiche Video für alle Schüler hochladen möchte oder Sie wollen zwischen zwei oder mehren Videos wählen. 

4. Wie den Fortschritt des Flipped Classrooms reflektieren?

Um das Beste aus einem umgedrehten Klassenzimmermodell herauszuholen, ist es notwendig, die Effizienz der Methode zu reflektieren und zu ermitteln und wie es den Schülern beim Lernen hilft. 

Modelle und Aktivitäten von Flipped Classroom

Beispiel 1. Das Standard Klassenzimmer nach hinten

In dieser umgedrehten Klassenzimmer-Methode (flipped classroom) werden die Schüler gewöhnlich dazu veranlasst, das Video anzuschauen, Audio zu hören oder Lesematerial vor ihrer Vorlesungszeit zu vermitteln, das es ihnen ermöglicht, Informationen zu verschlingen und ihr Konzept zu lernen. 

Der Lehrer kann das Klassenzimmer in Brainstorming Runden durch Fragen gestalten, arrangieren Sie einen Mehrfachauswahl Fragebogen, um besseres Lernen zu gewährleisten usw. Diese Methode erhöht den Lehrer-Schüler Zeitfaktor und gibt sogar mehr Zeit für Einzel-Gespräche mit jedem Schüler, um Fragen zu beantworten oder den Lernprozess zu verbessern.

Beispiel 2. Das künstlich gedrehte Klassenzimmer

Diese Methode ist für Studenten, die nicht über das Privileg von Computern oder Internet-Zugang zu Hause verfügen und jüngere Lernenden sowieso. Das Faux Flipped Classroom Model ermöglicht es den Schülern, Multimedia im Klassenzimmer zu spielen und in ihrem eigenen Tempo daran zu arbeiten. Dies ermöglicht es den Schülern, sich durch die eigenen Informationen zu arbeiten und der Lehrer ist da, um sie zu leiten und ihre Fragen zu beantworten. Sobald jeder einzelne der Schüler im Klassenzimmer mit dem zugewiesenen Inhalt fertig ist, macht der Lehrer mit anderen Aktivitäten weiter, um zu sehen, was der Schüler aus dem gegebenen Material gelernt hat. Diese Methode sorgt auch dafür, dass alle Schüler an der Aufgabe bleiben und jeder von ihnen ist an der Fertigstellung der Klassenarbeit beteiligt.

Beispiel 3. Das Demonstrations-fokussierte umgedrehte Klassenzimmer

Einige spezifische Themen wie Chemie, Physik usw. verlangen Wiederholung von Inhalten, damit die Schüler die Informationen, die im Klassenzimmer geteilt werden, besser aufnehmen können. Diese Methode sorgt auch dafür, dass die Studierenden Zeit haben, Informationen in ihrem eigenen Tempo zu verarbeiten, da sich die Information wiederholt und sie einfacher begreifen können, wenn ihre Konzepte wiederholt erklärt werden.

Beispiel 4. Das Diskussionsorientierte umgedrehte Klassenzimmer

Diese Art von umgedrehten Klassenzimmer-Methode ist besonders hilfreich beim Themen bezogenen lernen, kontextbasiert zum Beispiel Literatur, Kunst, Geschichte usw. In dieser Methode spielt der Lehrer relevante Inhalte, die ein TED Talk, ein YouTube-Video, Dokumentarfilm oder andere verwandte Teile der Vorlesung sein können und eine bestimmte Zeit für Diskussionen einplanen. Die Diskussion hilft bei der gemeinsame Nutzung von Ideen aus gezeigten Inhalt, Brainstorming, Fragen zur weiteren Diskussion und Aufklärungs-Konzepte unter Studenten. Klassenbasierte Aktivitäten auf individueller Ebene können in zwei Kategorien unterteilt werden:

A. Individual activities:

Aktivität 1: Round Robin

 Round

Das Klassenzimmer ist in kleine Gruppen von 4-6 Studenten geteilt und sie haben 5-15 Minuten, während ein Mitglied ein Wort im Zusammenhang mit dem Inhalt sagt, der sie gezeigt wurde. Danach sagt ein anderes Mitglied ein Wort, das vom ersten und so weiter ausgelöst wurde. Diese Aktivität ist abgeschlossen, wenn jedes Mitglied der Gruppe fünf bis sechs Wörter zum Thema sage konnte und die Aktivität somit abgeschlossen ist.

Aktivität 2: Fishbowl Diskussion

 Fishbowl

Eine Gruppe von 3-5 Studenten erhält 15-20 Minuten, um das gegebene Thema zu besprechen, während der Rest der Klasse sorgfältig zuhört. Der Lehrer kann die Gruppe bei Bedarf unterbrechen, um ihre Konversation zu leiten, während der Rest der Schüler Notizen macht und die Diskussion kritisieren kann. Sobald die Aktivität abgeschlossen ist, können andere Schüler ihr Feedback geben und Diskussionen vorschlagen.

B. Gruppen Aktivitäten:

Aktivität 1: Paar-Denken-Teilen (Think-Pair-Share)

 Think

Die Schülerinnen und Schüler erhalten innerhalb von 5-15 Minuten einen kritischen Inhalt oder eine Quizfrage. Sobald sie fertig sind, werden sie ihre Antworten oder Gedanken in zwei Paaren besprochen und danach wird die ganze Klasse in die gleiche Diskussion einbezogen.

Aktivität 2: Drei-Stufen-Interview

Für diese Aktivität werden die Schüler zuerst in zwei Paaren gruppiert. Ein Student fragt den anderen zum Inhalt, den sie aus Video oder vorherigen Vorträgen gelernt haben. Der Student muss selbst Fragen stellen. Sobald dieser Teil der Aktivität vorbei ist, wird das Paar ihre gesammelten Informationen mit einem anderen Paar teilen.

Activity 3: Affinitätsgruppierung

Die Schüler werden in Gruppen von 3-5 Personen geteilt und haben 30-45 Minuten Zeit, um ihre Ideen einzeln niederzuschreiben und sie dann mit dem Rest der Gruppe zu teilen. Diese Aktivität sorgt dafür, dass jeder Schüler die gleichen Dinge wie der andere lernt.

Aktivität 4: Dyadic Essay

Jeder Schüler kommt mit einer strukturierten Frage über das Video oder verwandtes Thema und fragt einen anderen Schüler dazu. Innerhalb einer Zeitspanne von 30-45 Minuten werden die Schüler einander beantworten und später teilen sie mit dem Rest der Klasse und der Lehrer fügt hinzu, leitet und berichtigt die Antwort für ein ideales Beispiel.

Aktivität 5: Fallstudie

Die Studierenden eine Zeitspanne von 1 bis 2 Stunden gegeben und sie werden in Gruppen von 3 bis 6 Personen aufgeteilt, die theoretische Informationen verwenden und sie auf reale Lebenssituationen anwenden. Sobald sie eine Lösung für die Probleme entwickelt haben, können sie es mit dem Rest der Klasse teilen.

Beispiel 5. Spiegelnder Lehrer

 Flipping

Der Lehrer kann auch das umgedrehte Klassenzimmermodell nutzen, indem er den Schülern die Möglichkeit gibt, durch Rollenspiel verdrehte Inhalte zu erstellen. Die Schüler werden gebeten, ihre Videos im Klassenzimmer zu spielen. Es gibt zwei Methoden dafür:

Aktivität 1: Rollenspiel

Die Schüler nehmen verschiedene Rollen ein und spielen sie für die Demonstration dessen, was sie in der Klasse gelernt haben. Es hilft auch anderen Schülern, das Thema besser zu verstehen.

Aktivität 2: Gruppen Recherche

Die Schüler werden in Gruppen von 2-5 Personen eingeteilt und haben 1-2 Stunden Zeit, um einen Beitrag zu besprechen, der vorher zugewiesen wurde. Dies ermöglicht den Studierenden ein fundiertes Verständnis des Themas zu erhalten.

Beispiel 6. Das virtuelle umgedrehte Klassenzimmer (Flipped Classroom)

Diese Art von umgedrehtem Klassenzimmer-Modell (flippes classroom) eignet sich ideal für Schülerinnen und Schüler, in denen Professoren ein Video oder Dokumentarfilm während der Vorlesungszeit zur Verfügung stellen, weitere Hausaufgaben aufgeben und Arbeiten sammeln. Die Studierenden erhalten Bürostunden, um mit ihren Professoren Einzelgespräche zu führen, einfach um noch mehr zu lernen.

Oct 09,2017 11:45 am
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

无标题文档
Das könnte Ihnen auch gefallen
Wondershare Filmora Scrn

Mit dem praktischen Bildschirmaufnahme-Tool können Sie Gaming- & Tutorial-Videos ganz einfach aufnehmen.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Effects Store

Verbessere dein Video mit visuellen Effekten, Texten, Filtern und vielem mehr


Mehr erfahren

How to Flip the Classroom: 6 Models and 9 Activities

By Apr 24,2017 11:56 am

Flipped classroom is a model that delivers basic structure of a course and its homework through videos. Usually, students are shown a small video that goes through the key points of a coming lecture beforehand in order to give them the idea of what they should be mentally prepared for.

Ideally, with the use of several efficient and effective digital tools , students become more engaged in brainstorming and looking for answers during the classroom.

 Told

Flipped Classroom is Just the First Step

On the other hand, many educational reformists believe that flipped classroom is the revolution we need to see in field of education but it is merely the first step towards it.

It is true that when students have basic ideas engraved in their minds they will be more active during the class but this technique cannot be relied on for enhancing educational system.

Like many other techniques, this is a tool which can be used for effective learning of the students. It is still the teacher who must direct the class and take control of when and how to use tools like flipped classroom.

Questions to Consider when Flipping the Classroom

1. Does the Provided Content Trigger Thought Process?

Most students will question the need to watch the content their teacher puts up and if they don’t find it inspiring or if it does not make them want to broaden their thinking abilities.

2. Are You Smart with Engaging Models?

Being a teacher, one must always know how to bring in different techniques or engaging models such as PBL (Project-Based Learning) or UBD (Understanding by Design) to make this method more effective.

3. Have you Planned Technological Aspects of Flipped Classroom?

Flipped classroom model needs proper planning such as if the teacher will upload the same video for all students or will they be give option between two or more for their learning. 

4. How to Reflect on the Progress of Flipped Classroom?

In order to make the most out of a flipped classroom model, it is necessary to reflect and calculate the efficiency of the method and how is it helping students in learning. 

Models and Activities of Flipped Classroom

Model 1. The Standard Backwards Classroom

In this flipped classroom method, students are usually assigned to watch the video, listen to audio or given reading material before their lecture time which allows them to swallow information and get their head around key concepts. 

Teacher can engage the classroom in brainstorming through question, arrange a multiple choice questionnaire to ensure learning etc. This method increases teacher-student time and even gives more time for one-on-one conversation with every student to answer queries or enhance learning process.

Model 2. The Faux Flipped Classroom

This method is effective for students who do not have privilege of computers or internet access at home and younger learners as well. The Faux Flipped Classroom Model allows students to play multimedia in classroom and work on it on their own pace. This allows students to work through the information on their own and teacher is there to guide them and answer their questions. Once each and every one of the students in the classroom is done with watching the assigned content, teacher moves on with other activities to see what their student has learned from the given material. This method also ensures that all students are staying on task and each one of them is involved in completing class-work.

Model 3. The Demonstration-Focused Flipped Classroom

Some specific subjects such as chemistry, physics etc. demand repetition of content in order to allow students to absorb the information that is being shared in the classroom. This method also ensures that students are given time to process information on their own pace as information is repetitive and they can grasp it whenever their concepts have been cleared.

Model 4. The Discussion-Oriented Flipped Classroom

This type of flipped classroom method is especially helpful in teaching subjects that are context-based for example literature, art, history etc. In this method, teacher plays relevant content that can be a TED Talk, a YouTube video, documentary or any other related lecture and a specific time is assigned to discussion afterwards. The discussion helps in sharing ideas derived from shown content, brainstorming, raising question for further discussion and clearing concepts among students. Class based activities on individual level can be divided in two categories:

A. Individual activities:

Activity 1: Round Robin

 Round

Classroom is divided in small groups of 4-6 students each and they are given 5-15 minutes during which one member says one word related to the content they were shown. After that, another member says one word triggered by the first one and so on. This activity is completed when each member of the group has given five to six words on the topic and activity is concluded.

Activity 2: Fishbowl Discussion

 Fishbowl

A group of 3-5 students is given 15-20 minutes to discuss the given topic as the rest of the class listens carefully. Teacher can interrupt the group if necessary to direct their conversation whereas the rest of the students can take notes and critique the discussion. Once the activity is completed, other students can give their feedback and strike up discussion.

B. Group activities:

Activity 1: Think-Pair-Share

 Think

Students are given critical content or quizzical question to answer within 5-15 minutes. Once they are done, they will discuss their answers or thoughts in pairs of two and afterwards the whole class will be involved in the same discussion.

Activity 2: Three-Step Interview

For this activity, students are first grouped in pairs of two. One student questions the other on the content they have learned from video or previous lectures. The student will have to come up with questions on his own. Once this part of the activity is over, the pair will share their gathered information with another pair.

Activity 3: Affinity Grouping

Students are divided in groups of 3-5 and given 30-45 minutes for writing down their ideas individually and then sharing them with the rest of the group. This activity ensures that each student is learning the same things as the other.

Activity 4: Dyadic Essay

Each student comes with a structured question about the video or related topic and asks another student to answer it. Within time span of 30-45 minutes, students will answer each other questions and later on share it with the rest of the class as teacher adds, directs and manipulates the answer for an ideal model.

Activity 5: Case Study

Students are given 1 to 2 hours of time span and divided in groups of 3 to 6 people who use theoretical information and apply it on real life situations. Once they have devised a solution for problems, they can share it with rest of the class.

Model 5. Flipping the Teacher

 Flipping

Teacher can also make use of flipped classroom model by assigning students to make flipped content of their own through role-play. Students will be asked to play their videos in the classroom. There are two methods for this:

Activity 1: Role Play

Students take up on different roles and play them for the demonstration of what they have learned in the class. It also helps other students in understanding the topic better.

Activity 2: Group Investigation

Students are divided in groups of 2-5 and given 1-2 hours to discuss an article assigned previously. This allows students for an in-depth understanding of the topic.

Model 6. Virtually Flipped Classroom

This type of flipped classroom model is ideal for university level students where professors will set up a video or documentary during lecture time, assign further homework and collect work. Students are given office hours to have one-on-one discussion with their professors for learning further.

Related Articles

comments

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

• Teachers Toolkit and Guide
1. Flipped Classroom+
2. Digital Tools in Teaching+
3. Review on Digital Tools for Classroom+
3. Ideas to Use Digital Tools for Education+
4. Resources for Teachers and Studetns+