Wondershare Filmora
Der beste Video Editor mit Bildschirmaufnahme-Tool
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • Einfaches Aufnehmen Ihres PC-Bildschirms.
  • 300+ Effekte wie z.B. Übergänge & Overlays für beeindruckende Videos.
  • In wenigen Klicks Videos bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen.

12 besten Alternativen zu Open Broadcaster Software

Mit der steigenden Beliebtheit von Gameplay-Videos und Livestreams kam ein Anstieg der Software, diese sind in der Lage, die Aufgaben zu erfüllen. Open Broadcaster Software war eine der ersten voll ausgestatteten Software für die Spieleerfassung, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Es kann Eingabe von Ihrem ganzen Bildschirm, Webcam oder sogar bestimmte Fenster aufzeichnen. Es funktioniert gut für Capture und Live-Stream, aber viele Menschen sind weg von OBS wegen der zu großen Ausgabe der Dateien und der begrenzten Funktionalität im Vergleich zu anderen Software-Optionen. Hier sind ein paar alternative Optionen.

Beste Alternativen zu OBS

1. Wondershare Filmora scrn 

Filmora scrn gilt als die beste OBS-Alternative. Es ist ein zuerst ein Bildschirmschreiber, aber kommt auch mit einer umfangreichen Palette von Videobearbeitungs-Features. Sie können einen Teil Ihres Bildschirms oder Vollbildschirm aufnehmen oder sogar Ihre Webcam und Ihren Computer gleichzeitig aufnehmen. Auf der anderen Seite ermöglicht Ihnen der Videobearbeitungs-Suite, grundlegende Bearbeitungen auf Ihrem Video durchzuführen, einschließlich Hinzufügen von Text und Titeln, Anwenden von Cursor-Effekten, Hinzufügen von Annotationen und mehr. Sehen Sie sich das Video unten an, um einen sofortigen Überblick über dieses erstaunliche 2-in-one-Tool zu erhalten:

Downloaden Sie Win Version von Mosaik Software Downloaden Sie Mac Version von Mosaik Software

2. Bandicam

Bandicam behauptet, eine leichte Bildschirmaufnahmesoftware für Windows zu sein. Für gerade 39,99 Dollar, ist es fast so teuer wie ähnliche Software-Optionen. Es kann in ultra-HD-Auflösung aufnehmen und bis zu 120 Bilder pro Sekunde erfassen, was fast so gute Qualität bedeutet, wie Sie zu diesem Zeitpunkt erreichen können. Es bietet kleinere Dateigrößen und die Möglichkeit, mehr als 24 Stunden auf einmal aufzunehmen. Weil es Hardware beschleunigende Technologie nutzt, kann es viel bessere Videos aufzeichnen, ohne dass es zu einem wackligen Gameplay-Erlebnis kommt, was entscheidend ist. Das Starten und Stoppen der Videoaufzeichnung bei der Verwendung von Bandicam wurde jedoch gezeigt, um Verzögerungen zu erzeugen.

 bandicam_gamerecording

3. Icecream Screen Recorder

Die bezahlte Version des Icecream Screen Recorders wird für nur 29.95 Dollar angeboten und ist es wert, wenn dies die Software ist, die Sie verwenden möchten, da die kostenlose Version extrem begrenzt ist. Diese Software ist nur für Windows verfügbar und hat sehr niedrige Systemanforderungen, so dass fast jeder es nutzen kann. Es ist sehr einfach zu installieren, und seine Bedienung ist so einfach, dass jeder anwenden kann. Es hat ziemlich anständige Audio-Mixing-Funktionen, und die Video-Qualität ist gut. Leider hat es nicht viele Möglichkeiten für die Bearbeitung von Video nach der Aufnahme.

 icecream-screen-recorder

4. Movavi Screen Capture

Eine Software aus der mittleren Preisrange für 49,95 Dollar, Movavi ist zur Erstellung von Tutorial-Videos gebaut, kann aber auch Video von Skype-Anrufen, Capture Streaming-Video, Screenshots und vieles mehr. Für Windows entwickelt, kann diese Software Audio von jeder Quelle sowie Tastatur und Maus Aktionen erfassen. Sie können die Aufnahmebildrate bis zu 60 Bilder pro Sekunde anpassen und den Bereich anpassen, den Sie erfassen möchten. Der Nachteil dieser Software ist, dass man nicht direkt laden kann, Ihre fertigen Videos auf Video-Sharing-Websites wie YouTube, müssen aus dem Browser geladen werden.

 movavi-screen-capture-studio

5. Camtasia

Camtasia ist eine der teuersten Software für die Zwecke der Bildschirmaufnahme und Aufnahme mit einem Preis von 199 Dollar, aber bietet eine vollständige Suite von Bearbeitungsmöglichkeiten, die zu einem fast perfekten Video nach der Postproduktion führen. Der einzige Nachteil dieser Software ist, dass man keine automatischen Aufnahmen planen kann, ohne wirklich in die Systemdateien zu kommen. Es hat einen Ruf als die beste Software in der Branche, und hat diesen Ruf seit 11 Jahren bestätigt. Wenn Sie auf der Suche nach robuster Bearbeitungssoftware zusammen mit Ihrer Capturing-Software sind, ist dies die beste Wahl.

 camtasia-studio-screenshot

Ähnliche Game Recorders wie OBS

1. CamStudio

Camstudio ist kostenlos, Open-Source-Software für die Aufnahme von Bildschirm und Audio-Aktivität auf Ihrem Computer. CamStudio gibt Dateien als AVI-Format aus, das ist der Industriestandard, hat aber auch die Möglichkeit, SWF-Dateien für mehr bandbreitenfreundliche Videos zu erstellen. Es erlaubt Ihnen, Bildschirmbeschriftungen einfach hinzuzufügen und Ihr Webcam-Video oben zu überlagern, was auch immer Sie aufnehmen. Es verwendet seinen eigenen verlustfreien Codec für klare Videos mit kleinen Dateigrößen. Es ist ein sehr einfaches Programm zum Erlernen, wie zu verwenden, und kommt mit einer eingebauten Hilfedatei, falls Sie stecken bleiben. Es ist nur für Windows verfügbar, und ist nicht so voll von Features wie bezahlte Software.

 camstudio-screenshot

2. Fraps

Fraps ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, aber ist immer noch nur für Windows verfügbar. 37 Dollar kostet die Benchmarking-Software, Screen Capture-Software und Echtzeit-Video-Capturing-Software in einem. Sie können Videos in jeder benutzerdefinierten Bildrate zwischen einem und 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Fraps ist schon seit langer Zeit da, so gibt es umfangreiche Unterstützung in Foren rund um das Internet. Leider ist es seit Februar 2013 nicht aktualisiert worden, was keine gute Sache ist, für eine Software die man bezahlen muss. Aber jede Software, die lange andauert ist wohl gut.

 fraps-overview

3. Dxtory

Für 38 Dollar ist Dxtory die schnellste Capturing-Software. Es nutzt DirectX und OpenGL, was bedeutet, dass die Daten aus einem Oberflächenspeicherpuffer gewonnen werden, was zu einer Hochgeschwindigkeitsleistung und einer sehr geringen Belastung Ihres Systems führt. Der Codec ermöglicht es Ihnen, Daten zu erfassen, so mit praktisch kein Verlust. Um das Capture zu beschleunigen, ohne einen Engpass zu erzeugen, hat Dxtory eine Distribution Writing-Funktion, um auf einem alternativen Speichergerät zu speichern. Es kann empfangen und aufzeichnen Eingabe von mehreren Geräten, und ermöglicht es Ihnen, dies in einer einfach zu verstehende Schnittstelle zu tun. Dxtory ist nur für Windows verfügbar.

4. PlayClaw

Für den gleichen Preis wie die meisten dieser anderen Capture-Software (39 Dollar) PlayClaw bietet nur begrenzte Auswirkungen auf die Leistung Ihres Spiels während der Aufnahme, aber leider erlaubt es Ihnen nicht, etwas in Ihrem Browser aufzunehmen. Es ist gut für einfache Videospiel-Aufzeichnung, ohne andere Screenshot-Funktionen. Es nutzt die volle Nutzung von mehreren Kernen Ihrer CPU, um eine reibungslose Spielleistung zu gewährleisten. Es stört nicht mit Punkbuster oder Valves Anti-Cheat und arbeitet mit jedem Spiel, das DirectX oder OpenGL verwendet. PlayClaw bietet Tutorials und Hilfe auf ihrer Website und ein Benutzerforum, um sicherzustellen, dass jeder das Beste aus dieser Software heraus bekommt.

 playclaw-screenshot

5. Action!

Action! Ist nur ein bisschen billiger als die Konkurrenten mit 29,95 Dollar, und bietet eingebaute Live-Stream-Tools im Gegensatz zu den anderen. Auch im Gegensatz zu den anderen, erlaubt es Ihnen nicht, eine benutzerdefinierte Bildrate einzustellen, aber das scheint eine der einzigen Features zu sein, bei denen diese Software als nachteilig zu bewerten ist. Es bietet alles, was Sie für Streaming und Aufnahmen benötigen, und ist umfangreicher als die meisten anderen Software-Optionen. Es wurde vor kurzem aktualisiert, was darauf hinweist, dass dies ein Unternehmen ist, das aktiv neue Funktionen für die Software entwickelt, was es zu einer guten Investition macht, vor allem zu einem sehr niedrigeren Preis.

Dies könnte Sie auch interessieren:


 action-game-recorder

Alternativen zu Live Streaming Features

1. XSplit Broadcaster

XSplit Broadcaster ist als monatliches Abonnement für 4.95 Dollar pro Monat erhältlich. Es wurde eindeutig speziell für das Streaming entwickelt, da die verfügbaren Tools perfekt sind. Leider können Sie keine benutzerdefinierten Frameraten einstellen. Neben dem Streaming können Sie auch mit XSplit aufnehmen, aber die Aufnahmeoptionen sind begrenzt. Sie können eine Verbindung zu Twitch oder anderen beliebten Streaming-Services direkt von XSplit vornehmen, und die Fähigkeit zu erfassen ist ziemlich einzigartig bei einer Streaming-Software von diesem Kaliber.

 xsplit-broadcaster_screenshot

2. VMix Live Production Software

VMix ist eine voll funktionsfähige Live-Aufnahme und Streaming-Software mit einer Vielzahl von Post-Produktion Optionen. Die Software ist ein bisschen teuer mit 60 Dollar, aber das ist für eine lebenslange Lizenz, im Gegensatz zu XSplit's wiederkehrende Gebühr. VMix ermöglicht es Ihnen, ihre Software zu probieren, mit all seinen Funktionen für 60 Tage mit absolut keiner Einschrnkung, so können Sie wirklich sicherstellen, dass es richtig für Sie ist, bevor Sie einen Pfennig ausgeben. Nur für Windows verfügbar, verfügt es ber Live-Mixing, Switching, Recording und Live-Streaming

3. VIDBlaster

Für 99 Dollar pro Jahr können Sie auf VIDBlaster zugreifen. Dies kann im Vergleich zu anderen Optionen teuer erscheinen, aber sie bieten verschiedene Pakete an Ihre Bedürfnisse zu befiredigen. Diese Software ist mehr für Live-Streams anders als Spiele gebaut, und und hat keine direkte Twitch Integration, aber vollgepackt mit Eigenschaften, die Sie benötigen.

Aug 24,2017 16:40 pm
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

Das könnte Ihnen auch gefallen
Filmora scrn

Mit dem praktischen Bildschirmaufnahme-Tool können Sie Gaming- & Tutorial-Videos ganz einfach aufnehmen.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Wondershare filmora

Erstaunliche Videos einfach mit den umfassenden Bearbeitungswerkzeugen Filmoras erstellen.

Kostenloser Download Kostenloser Download

Alternatives to Open Broadcaster Software

Wondershare Editor By Mar 20,2017 20:36 pm

With the rising popularity of gameplay videos and livestreams came a surge of software capable of handling the task. Open Broadcaster Software was one of the first fully featured software for game capture that was made available for free. It can record input from your whole screen, webcam, or even specific windows. It works well for capture and live stream, but many people are moving away from OBS because of the large output size of the files and its limited functionality as compared to other software. Here are a few alternate options.

Alternatives to screen recording

1. Wondershare Filmora

At $59.99, Filmora is obviously more expensive than the free OBS software, but it is considered to be in the middle price range as compared to other software on the market. Filmora is a film editor first, and comes with an extensive range of editing options to prove that, but it is also capable of capturing video from your desktop or mobile device. The major downfall of this software is that it tries to be both a capturing software and an editing software, resulting in not doing either one very well for more advanced users. It is available for both Mac and PC.

Download Win Version Download Mac Version

2. Bandicam

Bandicam claims to be a lightweight screen recording software for Windows only. At $39.99, it is priced at just about the average mark for similar software. It can record in ultra HD resolution and capture up to 120 frames per second, which is just about as good quality as you can achieve at this point in time. It offers smaller file sizes and the ability to record more than 24 hours at a time. Because it uses hardware accelerating technology, it can record much better videos without resulting in a laggy gameplay experience, which is crucial. Starting and stopping video recording while using Bandicam has been shown to produce lag, however.

 bandicam_gamerecording

3. Icecream Screen Recorder

The paid version of Icecream screen recorder is offered for only $29.95, and is well worth it if this is the software that you would like to use, as the free version is extremely limited. This software is only available for Windows, and has very low system requirements, so nearly anyone can use it. It is very easy to install, and its operation is so easy anyone could do it. It has pretty decent audio mixing capabilities, and the video quality is decent. Unfortunately it does not have many options for editing video after capture.

 icecream-screen-recorder

4. Movavi Screen Capture

A mid-priced piece of software at $49.95, Movavi is built around creating tutorial videos, but can also save video from Skype calls, capture streaming video, take screenshots and more. Built for Windows, this software can capture audio from any source as well as keyboard and mouse actions. You can adjust the recording frame rate up to 60 frames per second, and customize the area that you want to capture. The downside to this software is that you cannot directly upload your finished videos to video sharing websites like YouTube, and will have to do so from your browser.

 movavi-screen-capture-studio

5. Camtasia

Camtasia is one of the most expensive softwares for the purpose of screen capture and recording at the hefty price tag of $199, but offers a full suite of editing options that result in a nearly perfect video after post production. One of the only downfalls of this software is that you can’t schedule automatic recordings without really getting into the system files. It has a reputation for being the best software in the industry, and has upheld that reputation for 11 years. If you’re looking for robust editing software along with your capturing software, this is the best choice.

 camtasia-studio-screenshot

Alternatives to game recording

1. CamStudio

Camstudio is free, open source software for recording any screen and audio activity on your computer. CamStudio outputs files as AVI format, which is the industry standard, but also has the capability of creating SWF files for more bandwidth friendly videos. I allows you to add screen captions easily and overlay your webcam video on top of whatever else you are recording. It uses its own lossless codec for clear videos with small file sizes. It is a very easy program to learn how to use, and comes with a built in help file in case you do get stuck. It is only available for Windows, however, and is not as full of features as paid software.

 camstudio-screenshot

2. Fraps

Fraps has been around for quite a while now, but is still only available for Windows. $37 buys you benchmarking software, screen capture software, and real time video capturing software all in one. You can capture video in any custom frame rate between one and 120 frames per second. Fraps has been around for a very long time, so there is extensive support available on forums all around the internet. Unfortunately, it hasn’t been updated since February 2013, which is never a good thing with software that you have to pay for. But any software that has lasted this long has done so with good reason.

 fraps-overview

3. Dxtory

At $38, Dxtory claims to be the fastest capturing software available. It uses DirectX and OpenGL, which means that the data is acquired from a surface memory buffer, resulting in high speed performance and very little stress on your system. It’s codec allows you to record data as is, with virtually no loss. To speed up capture without creating a bottleneck, Dxtory has a Distribution Writing feature to save to an alternate storage device. It can receive and record input from multiple devices, and allows you to do so in a simple to understand interface. Dxtory is only available for Windows.

 dxtory-game-recorder

4. PlayClaw

For the same price as most of these other capturing softwares ($39) PlayClaw affords limited impact on the performance of your game while recording, but unfortunately does not allow you to record anything in your browser. It is good for simple video game recording without offering other screen recording features. It makes full use of multiple cores of your CPU to ensure a smooth in game performance. It does not interfere with Punkbuster or Valve’s Anti-Cheat, and works with any game that uses DirectX or OpenGL. PlayClaw offers tutorials and help on their website, and a user forum to make sure everyone gets the most out of this software.

 playclaw-screenshot

5. Action!

Action! is just a bit cheaper than the competitors at $29.95, and offers built in live stream tools unlike the others. Also unlike the others, it does not allow you to set a custom frame rate, but this seems to be one of the only features where this software falls short. It offers everything you might need for both streaming and recording, and is more comprehensive than most of the other softwares. It has recently been updated, indicating that this is a company that is actively developing new features for the software, making it a good investment, especially at its lower than average price.

 action-game-recorder

Alternatives to live streaming

1. XSplit Broadcaster

XSplit broadcaster is available as a monthly subscription for $4.95 per month. It was clearly built specifically for streaming, as the available tools are perfect. Unfortunately, you cannot set custom framerates. In addition to streaming, you can also record with XSplit, but the recording options are limited. You can connect to Twitch or other popular streaming services right from XSplit, and the ability to record is pretty unique in streaming software of this caliber.

 xsplit-broadcaster_screenshot

2. VMix Live Production Software

VMix is a fully featured live recording and streaming software with a variety of post production options. The software is a bit pricey at $60, but that is for a lifetime license, as opposed to XSplit’s recurring fee. VMix allows you to try their software, with all of its features for 60 days with absolutely no limitations, so you can really make sure it is for you before spending a penny. Available only for Windows, it features live mixing, switching, recording, and live streaming

3. VIDBlaster

For $99 a year, you can access VIDBlaster. This may seem steep compared to other options, but they offer several different packages to suit your needs. This software is built more for live streams other than games, and doesn’t appear to have direct Twitch integration, but it full of the features that you will need.

comments

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

Start your video project now by purchasing
Filmora or downloading the free trial.

Game Recorder
1. Game Capture Cards
1.1 A Complete Introduction to the Capture Card
1.2 The Best Game Capture Cards
1.3 Elgato Game Capture HD Review
1.4 Avermedia Live Gamer Portable Review
1.5 Razer Ripsaw Review: What’s So Special about the Razer Ripsaw?
1.6 Roxio Game Capture Card HD Pro Review
1.7 Best Elgato Capture Card: Which one should you Choose?
1.8 Best Game Capture Cards for Xbox one
1.9 Katsukity Nintendo 3DS Capture Card Review
2. Game Recorders +
3. How to/Tips +