Wondershare Filmora
Der beste Video Editor mit Bildschirmaufnahme-Tool
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • Einfaches Aufnehmen Ihres PC-Bildschirms.
  • 300+ Effekte wie z.B. Übergänge & Overlays für beeindruckende Videos.
  • In wenigen Klicks Videos bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen.

Open Broadcaster Software Review

Rating: 4.3 Stars

Diese Video-Streaming-Software ist für viele verschiedene Anwendungen äußerst nützlich. Viele der verfuegbaren Optionen auf dem Markt können heutzutage sehr teuer sein. Kostenlose Angebote lassen meistens einige wichtige Funktionen vermissen, die fuer eine reibungslose uebertragung wichtig sind. Es gibt aber eine Möglichkeit, die sowohl kostenlos ist und vollgepackt mit tollen Funktionen. Diese Software heißt Open Broadcaster Software , oder OBS. Dieses leistungsstarke Programm macht Screencasting unglaublich intuitiv und ist hundert Prozent kostenlos. Wenn Sie nach einer Software suchen, um für Ihren Podcast oder andere Internet-Broadcast aufzuzeichnen, dann lesen Sie im Artikel weiter, um die Funktionen in OBS zu entdecken.

Hauptmerkmale

Open Broadcaster Software bietet zahlreiche herausragende Funktionen, die Ihre Online-übertragung verbessern werden. Mit Echtzeit-Video-und Audio-Mixing und Capture (Aufzeichnung) und unbegrenzte Szenen um zwischen der Verwendung von übergängen, die Sie anpassen können zu wechseln, können Sie einen unglaublich dynamischen Stream mit Leichtigkeit erschaffen.

OBS verfügt über Filter, die es Ihnen erlauben, Chroma Keying, Maskierung und Farbkorrektur zu verwenden und ein einfach zu bedienender Audio-Mixer, der Geräusche für Rauschunterdrückung filtern und erreichen kann. Verwenden Sie die robusten und dennoch zugänglichen Konfigurationsoptionen, um neue Quellen hinzuzufügen und ihre Eigenschaften ohne Probleme einzustellen. Der Studio-Modus ermöglicht Ihnen Ihre Quellen und Szenen noch vor dem Senden zu überprüfen, so dass Sie mögliche Anpassungen vornehmen können, oder erstellen Sie zusätzliche, um sicherzustellen, dass Ihr Stream bestens läuft. Sie können ganz einfach Tastenkürzel für so ziemlich jede Aktion, einschließlich Umschalten zwischen Szenen, starten oder stoppen des Streams, Audio-Abschalten und vieles mehr.

Das Einstellungsfeld wurde entworfen, um eine einfache, schnelle Konfiguration vom Broadcasting und Aufnahmen zu ermöglichen und Sie können all diese Funktionen in der Standard-Benutzeroberfläche ?Light¡° oder "Dark¡° wählen, um die Augen nicht zu sehr zu belasten.

OBS ist leicht zu bedienen und bietet eine hohe Leistungsbereitschaft, vergleichbar mit teureren Optionen. OBS unterstützt auch das Streaming auf Twitch, Hitbox, YouTube Live, Facebook Live und vieles mehr.

obs-interface

Benutzeroberfläche

Die Open Broadcaster Software ist sehr Bedienerfreundlich durch eine übersichtliche und leicht ablesbare Benutzeroberfläche. Die Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihnen, leicht Quellen und Bilder, Capture-Karten, bestimmte Fenster und vieles mehr hinzuzufügen. Sie können mehrere Quellen mit Leichtigkeit hinzufügen und Ihnen werden viele verschiedene Einstellungen angeboten, mit denen Sie fast jeden Aspekt Ihres Streams konfigurieren können. Wie bereits erwähnt, können Sie auch zwischen hellen und dunklen Programmthemen wechseln, ein kleines Extra, das viele Leute, die den Computer ständig nutzen, sehr zu schätzen wissen.

Video Qualität

Wenn es um die Video-Capture-Software geht, ist eine der größten Sorgen für Streamer die Videoqualität und wie viele Bilder pro Sekunde aufgenommen werden können. Open Broadcaster Software fällt hier wirklich auf, denn OBS ermöglicht es Ihnen, Ihre Capture-Qualität (Aufzeichnungs-Qualität) anzupassen, eine Funktion, die auch von einigen der teürsten Capture-Software-Optionen nicht angeboten wird. Sie können Ihre eigene Auflösung einstellen oder die Auflösung Ihres Monitors verwenden. Sie können auch wählen, wie viele Bilder pro Sekunde Sie möchten und stellen die notwendige Auflösung in der Downscale ein. schließlich können Sie Ihre Bitrate für die bestmögliche Qualitätsvideo für Ihre Situation anpassen.

obs-video-setting

Aufnahme Gameplay und Live Streaming

Mit der Open Broadcaster Software finden die Benutzer es einfach, Gameplay und Live-Streams mit der einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche aufzunehmen. Es ist wichtig, mit verschiedenen Codierungseinstellungen zu experimentieren, um den bestmöglichen Stream zu erhalten. OBS bietet eine offizielle Einstellungsschätzung auf der Webseite an, um herauszufinden, was Ihre optimalen Einstellungen sein könnten. OBS bietet auch die Möglichkeit, einen anderen Encoder als die Standard-CPU-Codierung zu verwenden. Für Online-Streaming, wird der Standard bevorzugt, aber ansonsten sind die anderen Encoder würdig zum Experimentieren. OBS erlaubt es Ihnen auch, eine konstante Bitrate zu verwenden, die sicherstellt, dass der Stream mit genau dieser Bitrate ausgestrahlt wird, die Sie eingestellt haben. Dies kann helfen, jede Latenz oder andere Qualitätsprobleme vom Start weg zu lösen, die Sie während Ihres Streams sonst haben könnten.

Beim Aufnehmen von Gameplay beeinflusst die Verwendung einer benutzerdefinierten Puffergröße die Bewegungsqualität. Je höher die Puffergrösse, desto besser die Bewegungsgrösse. Allerdings ist der Nachteil bei der Erhöhung der Puffergröße, dass bei einem plötzlichen Szenenwechsel, der Puffer schneller als die durchschnittliche Bitrate läuft, was zu einer Netzwerkdatenspitze führen kann, dies wiederum kann zu einer Latenz sowohl bei der Aufnahme als auch in Ihrem Gameplay führen. Die niedrigere Puffergröße wird die übertragung weniger ruckeln lassen, wird aber die Bewegungsqualität verringern. Beim Spielen mit einer benutzerdefinierten Bitrate ist der Spaß zu spielen im Vordergrund, so ist es am besten, benutzerdefinierte Puffer unberührt zu lassen und verwenden einfach die gleiche Rate wie die Bitrate zu verwenden.

Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
Kostenlos, Open Source and Cross-Plattform Funktioniert nicht unter Windows XP
Streams zu den meisten Live-Streaming-Video-Plattformen Kann nicht mit einer Audiodatei als Quelle verknüpft werden
über 20 Plugins, die die Funktionalität verbessern --

Jede Software hat seine Vor- und Nachteile. Open Broadcaster Software ist nicht anders. OBS leistet eine hervorragende Arbeit beim Streaming auf den meisten Live-Streaming-Plattformen wie Twitch, Facebook Live und YouTube live. OBS bietet ausserdem mehr als 20 Plugins zur Verbesserung der Funktionalität, einschließlich Plugins für Countdown-Implementierung, Server-Ping und Teamspeak-Implementierung. Der beste Teil von OBS ist jedoch, dass es komplett kostenlos ist, ohne jegliche versteckte Kosten. Leider funktioniert OBS nicht unter Windows XP und kann nicht mit einer Audiodatei als Quelle verknüpft werden.

Beste OBS-Einstellungen für die Aufnahme von 1080p

Hier ist das Video-Tutorial, wie OBS richtig einrichten:

Nachdem Sie die Open Broadcasting Software für Ihr Betriebssystem installiert haben, öffnen Sie es. Als nächstes können Sie alles öffnen, was Sie möchten. Wechseln Sie zurück zu OBS, nachdem Sie Ihr Spiel geöffnet haben. Sie sehen, unten links im Fenster ein leeres Kästchen mit dem Wort "Szene:" darüber. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf "Szene hinzufügen". Sie können es benennen, was auch immer Sie möchten.

Im benachbarten "Quell" -Kästchen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, dann w?hlen Sie "Hinzufügen" und dann "Game Capture". Dies wird ein weiteres Fenster öffnen, um die Anwendung zu wählen, die Sie streamen möchten. Wähle dein Spiel aus der Dropdown-Box und klicke auf "OK". Wenn Ihr Spiel nicht im Vollbildmodus mit der Standard-Spiel-Capture-Option funktioniert, können Sie stattdessen Monitor Capture (Bildschirmaufzeichnung) verwenden.

OBS erlaubt es Ihnen auch, einen Webcam-Feed zu Ihrem Stream hinzuzufügen. Um dies zu tun, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld Quellen und fügen Sie ein "Video Capture Device" hinzu. Es gibt hier viele Möglichkeiten zu wählen, aber das Wichtigste ist, deine Webcam aus der Dropdown-Box auszuwählen. Sie k?nnen dann platzieren in Ihrem Stream platzieren, wo immer Sie wollen.

Jetzt sind Sie bereit mit dem Streaming zu beginnen. Sie müssen Ihren Browser zu Twitch, YouTube Live, Facebook Live oder einem anderen Lieblings-Streaming-Service navigieren. Nachdem Sie sich angemeldet haben, klicken Sie auf den Tab auf dieser Website mit dem Titel "Stream Key" und klicken Sie dann auf "Show Key" kopieren Sie diesen Schlüssel (Key) in Ihre Zwischenablage und wechseln Sie zurück in OBS. Gehen Sie zu "Einstellungen" und öffnen Sie dann das Dropdown-Menü "Streaming Service". W?hlen Sie Ihren gewählten Dienst aus und fügen Sie den Schlüssel (Key) aus der Zwischenablage in das Feld "Spielpfad / Streamschlüssel" ein. Klicken Sie auf alle Warnungen, die Sie erhalten. Wenn Sie irgendwelche anderen Optionen anpassen möchten, bevor Sie Ihren Stream beginnen, ist jetzt die Zeit gekommen, dies zu tun. Vergewissern Sie sich, dass alles so aussieht, wie Sie es wollen und klicken Sie dann auf "Streaming starten". Sie sollten jetzt die Live übertragung starten. Es gibt viele andere Einstellungen, die ganz nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden können und Sie sollten mit ihnen experimentieren, sobald Sie sich mit der Software angefreundet haben.

Filmora Scrn (Bildschirmaufnahme in höchster Qualität)

Ein modernes und intuitives Design, mit dem Sie Projekte schneller fertigstellen können.Leistungsstarke Features für Bildschirmaufnahme in höchster Qualität

Features:

  • 15-120 FPS - Perfekt für rasante Games, damit Ihr Publikum nichts von der Action verpasst.
  • 2 Geräte gleichzeitg -Nehmen Sie simultan Ihren Bildschirm und Ihre Webcam auf.
  • Einfaches anpassen - Passen Sie Ihre Clips schnell & unkompliziert mit Profi-Bearbeitungswerkzeugen an.
  • Effektive Tools - Kommunizieren Sie Ihre Ideen mit veränderbaren Mauszeigern und vielen mehr.

Downloaden Sie Win Version von Mosaik Software Downloaden Sie Mac Version von Mosaik Software

Dec 15,2017 12:01 pm
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

Das könnte Ihnen auch gefallen
Filmora scrn

Mit dem praktischen Bildschirmaufnahme-Tool können Sie Gaming- & Tutorial-Videos ganz einfach aufnehmen.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Wondershare filmora

Erstaunliche Videos einfach mit den umfassenden Bearbeitungswerkzeugen Filmoras erstellen.

Kostenloser Download Kostenloser Download

Fimora Scrn
Best alternative to record your amazing game videos in an effevtive way.
  • Record and edit your videos with powerful features
  • Capture game videos up to 120 fps
  • Two devices to record videos at the same time
Game Recorder
1. Game Capture Cards
1.1 A Complete Introduction to the Capture Card
1.2 The Best Game Capture Cards
1.3 Elgato Game Capture HD Review
1.4 Avermedia Live Gamer Portable Review
1.5 Razer Ripsaw Review: What’s So Special about the Razer Ripsaw?
1.6 Roxio Game Capture Card HD Pro Review
1.7 Best Elgato Capture Card: Which one should you Choose?
1.8 Best Game Capture Cards for Xbox one
1.9 Katsukity Nintendo 3DS Capture Card Review
2. Game Recorders +
3. How to/Tips +

Open Broadcaster Software Review

Rating: 4.3 Stars

Video streaming software is useful for many different applications. Many of the options on the market today can be quite pricy. Free options tend to lack features that are essential for a smooth broadcast. There is however, one option out there that is both free and loaded with features. That software is called Open Broadcaster Software , or OBS. This powerful program makes screencasting incredibly intuitive and is one hundred percent free to use. If you are looking into software to screencast for your podcast or other internet broadcast, read on to discover the features in OBS.

You may also like:

Between OBS and Action, Which One is Better Game Recording Software?

1. Key Features

Open Broadcaster Software offers many important features that will make your online broadcast stand out. With real time video and audio mixing and capturing and unlimited scenes to switch between using transitions that you can customize, you'll be able to create an incredibly dynamic stream with ease.

OBS has filters that allow you to use chroma keying, masking and color correction, and an easy to use audio mixer that can filter sounds for noise suppression and gain. Use the robust yet accessible configuration options to add new sources and adjust their properties without hassle. Studio Mode allows you to check your sources and scenes out before you start broadcasting so that you can adjust anything, or create additional ones to make sure your stream is just right. You can easily set hotkeys for pretty much any action, including switching between scenes, starting or stopping your stream, muting audio and more.

The settings panel has been designed to allow for easy, quick configuration of broadcasts and recording, and you can view all of these features in the default "light" interface theme, or choose the "dark theme" to take some strain off of your eyes.

OBS is lightweight, and offers high performance comparable to pricier options. OBS supports streaming to Twitch, Hitbox, YouTube Live, Facebook Live, and more.

obs-interface

2. Interface

Open Broadcaster Software maintains ease of use through a clean and easy to read interface. The interface allows you to easily add sources and images, capture cards, specific windows, and more. You can add multiple sources with ease, and you are offered many different settings that allow you to configure nearly every aspect of your stream. As previously mentioned, you can also switch between light and dark program themes, a small feature that many people who use computers constantly will appreciate.

3. Video Quality

When it comes to video capture software, one of the biggest concerns for streamers is video quality and how many frames per second can be captured. Open Broadcaster Software doesn't fall short here. OBS allows you to customize your capture quality, a feature missing even from some of the most expensive capture software. You can set your own resolution, or choose to use the resolution of your monitor. You can also choose how many frames per second, and apply any resolution downscale that is necessary. Finally, you can customize your bit rate for the best possible quality video for your situation.

obs-video-setting

4. How to record and stream gameplay

With Open Broadcaster Software, users will find it easy to record game play and live stream using the easy to use interface. It is important to experiment with different encoding settings to get the best possible stream. OBS offers an official settings estimator on their website to help figure out what your optimal settings might be. OBS also offers the ability to use an encoder other than the the standard CPU encoding. For online streaming, the standard is preferred, but otherwise the other encoders are worthy of tinkering with. OBS also allows you to use a constant bit rate, which will ensure that the stream is broadcast at exactly the bit rate that you specify. This can help solve any latency or other quality issues that you may be having during your stream.

When recording gameplay, using a custom buffer size affects motion quality. The higher the buffer size, the better the motion size. However, the downside to increasing the buffer size is that if suddenly there is a scene change, the buffer will fill up faster than the average bit rate, which can cause a network data spike, leading to latency both in the recording and in your gameplay. Lower buffer size will make transmission less rocky, but will reduce motion quality. While playing with custom bit rate is fun to play with, it is best to leave custom buffer alone, and just use the same rate as the bit rate.

5. Pros and Cons

Pros Cons
Free, open source and cross-platform Doesn't work on Windows XP
Streams to most live streaming video platforms Can't link to an audio file as a source
over 20 plugins that enhance functionality --

Every piece of software has its pros and cons. Open Broadcaster Software is no different. OBS does an excellent job of streaming to most live streaming platforms like Twitch, Facebook Live, and YouTube live. OBS also offers more than 20 plugins to enhance functionality, including plugins for countdown implementation, server ping, and Teamspeak implementation. The best part of OBS, however, is that it is completely free, forever, with no hidden costs. Unfortunately, OBS does not work on Windows XP, and is unable to link to an audio file as a source.

Best Alternative to OBS

If you want to record high paced online gameplays, consider Filmora scrn is the best alternative to OBS, which is a powerful but easy-to-use screen recorder & video editor. Some of its main features include recording high paced games at up to 120 fps, recording screen and webcam simultaneously. Apart from that it's also a handy video editor tool, with which you will be able to do basic editing, add annotations/text/callouts and more. Download the free trial version below.

Download Win VersionDownload Mac Version

Best OBS Settings For Recording 1080p

Here's the tutorial video on how to setting up OBS:

After you have installed Open Broadcasting Software for your operating system, open it up. Next you will want to open up whatever game you want to stream. Switch back to OBS after you have opened your game up. You will see, on the bottom left of the window, a blank box with the word "Scenes:" above it. Right click that and click "Add scene." You can name it whatever you'd like.

In the adjacent "Source" box, right click, then choose "Add" and then "Game Capture." This will trigger another window to open asking you to choose the application you want to stream. Select your game from the dropdown box and click "OK." If your game doesn't work in full screen with the default game capture option, you can use monitor capture instead.

OBS also allows you to add a webcam feed to your stream. To do that, right click in the sources box and add a "Video Capture Device." There are many options to select here, but the important thing is to select your webcam from the dropdown box. You can then place it wherever you want on your stream.

Now you are ready to start streaming. You will need to navigate your browser to Twitch, YouTube Live, Facebook Live, or another favorite streaming service. After you have logged in, click on the tab on that website marked "Stream Key" and then click "Show Key" copy this key into your clipboard, and switch back into OBS. Go to "Settings" and then open the "Streaming Service" drop down menu. Select your chosen service, and paste the key from your clipboard into the field marked "Play Path/Stream Key." Click through any warnings you may get. If you want to adjust any other options before you begin your stream, now is the time to do it. Make sure everything looks the way you want it to and then click "Start Streaming." You should now be broadcasting live. There are many other settings that can be adjusted to suit your needs, and you should experiment with them once you are more comfortable with the software.


If you are looking for great video editing software to edit your YouTube videos, so you can edit like a Pro, download our video editor Wondershare Filmora below now.

Aug 17,2017 19:35 pm
Other Recommend Products
Wondershare Filmora

Create amazing videos easily using Filmora's wide range of powerful editing tools.

Free Download Free Download
Wondershare fotophire

Fotophire has everything you need to fix, retouch, and transform your images.


Free Download