Wondershare Filmora
Das beste Videobearbeitungsprogramm für Windows & Mac
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • 800+ Effekte wie z.B. Übergänge & Overlays für beeindruckende Videos.
  • In wenigen Klicks Videos bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen.
  • Green-Screen, Split-Screen, Bild-in-Bild & weitere Profi-Tools.

Wie Propeller Flimmern in Drohnen-Videos vermeiden/entfernen

Es ist wirklich eine freudenreich Aufgabe, Videos mithilfe von Drohnen aufzuzeichnen und sie auf verschiedenen Social-Media-Seiten zu veröffentlichen, um andere zu beeindrucken. Aber die ä rgerlichste Situation die es gibt ist, wenn wir viele Stunden damit verbringen, unsere Videos in der Luft aufzunehmen, um Ende zu realisieren, dass die Aufnahme mit reichlich Problemen durch flimmern und flackern der Propeller zu leiden hat. Das gesammelte Filmmaterial bleibt bei solchen unerwünschten Verzerrungselementen unbrauchbar. Wenn Sie mit Ihrer Drohnenkamera ebenfalls mit denselben Problemen konfrontiert werden, ist es gut, nach effektiven Methoden zu suchen, um das Flackern zu vermeiden. Der folgende Artikel gibt Ihnen reichlich Informationen darüber, wie Sie das Flimmern und Flackern aus Videos entfernen können..

Wie man Propeller Schatten von Luftvideos entfernt?

Was verursacht den Propeller Schatten?

Propeller-Schatten werden üblicherweise als Lichtflackern oder Schatten beobachtet und treten aufgrund von Propellerbewegungen wä hrend der Flugaufnahme auf. Dieses Problem tritt im Allgemeinen auf, wenn das Kameraobjektiv auf die Sonne gerichtet ist und die propeller irgendwo zwischen Sonnenstrahlen und dem Kameraobjektiv positioniert sind. Das Endresultat erhalten Sie als Benutzer, wenn Sie verschiedene intermittierende Schatten in ihrem aufgenommenen Filmmaterial finden und manchmal kann es auch eine Hochgeschwindigkeitsrotation sein.

Wie kann man es beheben?

Wenn Sie auf flackernde Probleme treffen und die meisten Ihrer wichtigen Videos unbrauchbar geworden sind, sollten Sie einige nützliche Tipps befolgen, um dieses Problem zu beheben. Ja! Sie können diese Verzerrung loswerden und Ihre Videos können wieder beeindrucken. Hier finden Sie einige nützliche Tipps, um diese Aufgabe zu erledigen:

1. Aufnahmestellung anpassen:

Einer der einfachsten und leicht zu implementierenden Tricks zur Vermeidung von Propellerflimmern besteht darin, Ihre Flugrichtung so anzupassen, dass Ihre Drohne nicht der Sonne ausgesetzt ist und die Kamera weiterhin aufzeichnen kann, ohne Propellerspitzen dazwischen zu finden. Es erfordert eine strategische Planung für Flugrichtungen und man muss aktive Kontrolle über alle Bewegungen haben.

2. Verwenden von ND Filtern:

Falls es notwendig ist, zur Zeiten von Sonnenhöchststä nden wie bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren, wird empfohlen, einen Natural Density Filter auf der GoPro Kamera zu montieren. Bei diesen ND-Filtern handelt es sich um speziell entwickelte Filter vom Typ "Dark Glass", mit denen die maximale Lichtmenge reduziert werden kann, die wä hrend der Aufnahme auf Kamerasensoren einwirkt. Diese Filter passen die Verschlusszeit automatisch an die untere Ebene an und reduzieren letztendlich den Propeller-Blur-Effekt auf Videos.

3. Gegenlichtblende:

Sie sollten auch bedenken eine Gegenlichtblende auf ihrer GoPro Cemara zu installieren, die mit ihrer Drohne verbunden ist. Diese Technik wird von Fachleuten zwar eher selten verwendet, da diese Gegenlichtblenden schwerere Gerä te sind und nach der Installation eine deutliche Erhöhung an Gewicht für die Drohne darstellen. Daher führen sie zu einer Reduzierung an Leistung der kardanischen Aufhä ngung sowie zu einer Verringerung der Flugzeit aufgrund der zusä tzlichen Last.

4. Post-Produktion/Nachbearbeitung:

Alle oben genannten Techniken helfen Ihnen dabei, das Flackern der Propeller zu vermeiden wä hrend ihrer Aufnahme. Falls Sie bereits Ihre Videos aufgenommen haben und dieses Problem jetzt lösen möchten, können Sie dies mit fortgeschrittenen Post-Produktionstechniken erreichen. Es gibt so viele Tools, die Ihnen beim entfernen sehr hilfreich sein können. Flicker kostenlose Plugins.

  • After Effects:

    Dieses Software-Tool wird von Fachleuten aufgrund seiner klassischen Benutzeroberflä che und seiner umfangreichen Funktionen verwendet. Sie können problemlos Propeller Flimmern/Flackern mit After Effects entfernen und innerhalb weniger Minuten die besten Ergebnisse erzielen.

  • Final Cut Pro:

    FCP ist in der Lage, fast alle Mediendateiformate zu verarbeiten, weshalb es hä ufig für Post-Produktionsanforderungen/Nachbearbeitung verwendet wird. Dieses Tool kann Ergebnisse im Hollywood-Stil mit einfacher Rauschunterdrückung erzeugen.

  • DaVinci Resolve:

    Hier können Sie Propeller-Flackern entfernen, indem Sie einfach einige Parameter in der Zeitlinie anpassen. Der Prozess ist ziemlich einfach, so dass er auch von Anfä ngern leicht ausgeführt werden kann.

Nov 28,2017 16:09 pm
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

无标题文档
Das könnte Ihnen auch gefallen
Wondershare Filmora Scrn

Mit dem praktischen Bildschirmaufnahme-Tool können Sie Gaming- & Tutorial-Videos ganz einfach aufnehmen.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Effects Store

Verbessere dein Video mit visuellen Effekten, Texten, Filtern und vielem mehr


Mehr erfahren

filmora go
FilmoraGo

Easy-to-Use Video Editing App

appstore
Download on the App Store
Get it on Google Play
Ultimate Drone Guide
What Is a Drone
1. What is a drone
2. Drone Applications
3. Types of drones
Buying Guide+
Reviews for DJI+
Reviews for other brands+
Comparisons+
Accessories+
Editing Tips+
Wondershare Filmora
Best Video Editor for Drone Videos
  • Instant cut, trim and merge drone footage without quality loss.
  • Optimze the audio quality with audio-denoise feature.
  • Fix fisheye effect and stablize shaky drone videos easily.

How To Avoid/Remove Prop Flicker From Drone Videos

author avatar

Jun 24, 2021• Proven solutions

It is really a joyful task to record videos using drones and posts them on various social media sites to impress others. But the most annoying situation occurs when we spend many hours recording our videos in the air and finally realize that maximum shots are suffering from prop flickering issues. This collection remains of no use with such unwanted distortion elements. If you are also facing the same issues with your drone camera then it is good to search for some effective ways to avoid prop flickering. The article below will provide you complete details about how to remove prop flickers from videos.

How to remove prop shadow from aerial videos?

What causes the prop shadow?

Prop shadows are commonly observed as light flickering or shadows and they occur due to the movement of propellers during flight recording. This problem generally occurs when the camera lens is pointed towards Sun and the blades get naturally positioned somewhere between sun rays and the camera lens. The ultimate result is that users find various intermittent shadows in their recorded footage and sometimes it can be a high-speed rotation.

How to Fix it?

If you are facing prop flickering issues and most of your important videos have become unusable then it is the right time to follow some useful tips to fix this issue. Yeah! You can get rid of this distortion and your videos can become impressive again. Here are a few useful tips to complete this task:

1. Adjust the shooting position:

One of the simplest and easy to implement tricks for avoiding prop flickering issues is to adjust your flight directions in such a manner that your drone is not going to face sun and the camera can keep on recording without finding blade shadows in between. It demands strategic planning for flight directions and one need to have active control on all movements.

2. Using ND Filters:

In case if it is necessary to shot in the peak sun hours or during bright sun shines then it is advised to mount a Natural Density Filter on GoPro camera unit. These ND filters are actually specially designed dark glass type filters and they can cut the maximum amount of light that tries to affect camera sensors during recording process. These filters automatically adjust the shutter speed to the lower side and it ultimately reduces the prop blur effect on videos.

3. Lens Hood:

One can also think of installing a lens hood on their GoPro camera that is connected with the drone unit. This technique is rarely used by professionals because these lens hoods are heavier devices and they add up much weight to drones after installation. Hence they cause decay in Gimbal performance as well as can cause reduction in flight time due to additional load.

4. Post Production:

All above techniques can help you to avoid prop flickering at the time of recording but in case if you have recorded your videos already and now want to get rid of this prop flickering issue then it can be achieved with advanced post-production techniques. There are so many tools that can help you remove it with Flicker-Free plugin.

  • After Effects:

    This software tool is commonly used by professionals due to its classic interface and rich feature set. You can easily remove prop flickers using After Effects and it generates the best results within a few minutes.

  • Final Cut Pro:

    FCP is able to process almost all media file formats hence it is widely used for post-production needs. This tool can create Hollywood style results with easy noise removal.

author avatar
Max Wales
Max Wales is a writer and a lover of all things video.