Die 8 besten Motion-Tracking-Software, die Sie kennen sollten (Kostenlos/Kostenpflichtig)

Bewegungsverfolgungssoftware wird auf der ganzen Welt zu verschiedenen Zwecken eingesetzt. Diese relativ neue Technologie ist überall von Sicherheitsvideos bis hin zur Portraitfotografie auf dem Vormarsch. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Dann lassen Sie uns gemeinsam einige der besten kostenlosen Motion-Tracking-Software sowie einige kostenpflichtige Programme anschauen.

Was ist Bewegungsverfolgung

Bewegungsverfolgung oder Motion-Tracking ist ein Überbegriff, mit dem jedes Filmmaterial, das Bewegungen verfolgt, bezeichnet wird. Das mag vielleicht primitiv klingen, aber einer der Hauptvorteile der Bewegungserkennung ist die Möglichkeit, die Aufnahme nur beim Auftreten einer Bewegung zu starten. Motion-Tracking wird auch in der erweiterten Filmbearbeitung verwendet, um zu einer Aufnahme Elemente hinzuzufügen, einen Film zu stabilisieren, 3D-Elemente einzufügen, Farbkorrektur und eine ganze Reihe anderer Bearbeitungsaktionen durchzuführen. Manchmal wird auch der Begriff Match Moving verwendet

Wir haben eine Liste der besten Internet-Quellen für kostenlose oder kostenpflichtige Bewegungsverfolgungssoftware zusammengestellt. Dabei handelt es sich um vollfunktionierende Bearbeitungssuiten, mit denen Sie das Beste aus jeder Bearbeitung herausholen können. Lesen Sie weiter für mehr Informationen.

Die besten kostenlosen Motion-Tracking-Software

Nachdem nun die Frage, was Bewegungsverfolgung ist, beantwortet ist, können wir zur besten kostenlosen Motion-Tracking-Software übergehen.

Filmora Pro

Filmora Pro enthält sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Features. Diese Bewegungsverfolgungssoftware von Wondershare ist Teil einer vollständigen Bearbeitungssuite, die sich sowohl für Audio- als auch Videobearbeitung hervorragend eignet. Mit diesem Programm können Sie hochauflösende Videos erstellen und dabei auf eine ganze Reihe von Bearbeitungstools zugreifen. Wenn Sie sich für die Motion-Tracking-Software von Filmora Pro entscheiden, steht Ihnen der Industriestandard für die Filmbearbeitung zur Verfügung.

Die Bewegungsverfolgung mit Filmora Pro erlaubt es Ihnen, Bewegungen in Videos zu analysieren, sie dann aufzunehmen und in einen anderen Clip zu verschieben, sie komplett in einen anderen Abschnitt des Videos zu verschieben oder die Bewegung auf die gesamte Länge eines bestimmten Teils des Films anzuwenden.

Features:

  • Bewegungsverfolgung, Audio- und Videostabilisierung, Layering, Split-Screen, GIF-Erstellung, Farbkorrektur usw.
  • Textbearbeitung, Weichzeichnung, Geschwindigkeitssteuerung, Social-Media-Verbindung, Audiomixer
  • Sowie weitere Features neben der Motion-Tracking-Software

DaVinci Resolve

DaVinci wird von Profis verwendet, obwohl es sich um eine kostenlose Software handelt - so gut ist es. Das erweiterte Bearbeitungspaket enthält zahlreiche optionale Add-Ons, sodass Sie die benötigten Tools frei auswählen können. Zu diesen Tools gehören Fusionseffekte, Vektorisierung, Grafikanimatoren und Kurvenbearbeitung sowie einige Audiobearbeitungswerkzeuge wie z. B. Rauschunterdrückung.

Features:

  • Funktioniert in Verbindung mit RAW
  • Bewegungsverfolgung und erweiterte Bearbeitungsfunktionen

Hitfilm Express

Diese Motion-Tracking-Software ist besonders bei Anfängern sehr beliebt, wahrscheinlich aufgrund der angebotenen Online-Ressourcen-Bibliothek, die alles nötige enthält, um Sie in kürzester Zeit zu einem Profi-Editor zu machen. Es ist eines der besten Einstiegsprogramme und enthält erweiterte Tools wie den Import von 3D-Modellen, Lens-Flaring und andere coole Effekte.

Features:

  • Erweiterte Bearbeitungssoftware mit einer Online-Ressourcenbibliothek zum Lernen.
  • VFX-Tools einschließlich 3D-Shield, Timeline-Combo, Rendering, Export und Animationen.
  • Ausgestattet mit Audio-Unterstützung und großer Auswahl an Add-Ons.

Blender

Blender ist eine Open-Source-Plattform, mit der Sie Videomaterial kostenlos bearbeiten können. Das Programm enthält auch eine preisgekrönte kostenlose Motion-Tracking-Software, ist sauber, effizient und bietet die grundlegenden Funktionen, die Sie für den Einstieg benötigen. Die Nummer vier auf unserer Liste verdient das Programm nur für die begrenzte Anzahl von Tracks und seine eher mittelmäßige Motion-Tracking-Funktionalität. Wenn Sie bereit sind, externe Add-Ons zu verwenden, können Sie auch anspruchsvollere Tools freischalten.

Features:

  • Kostenlose Motion-Tracking-Software mit Support.
  • Animation, 3D-Modellierung, grundlegende Bild- und Videoeffekte.
  • Am besten für komplexes Filmmaterial geeignet, bei dem sich Effekte überlappen.

Die besten kostenpflichtigen Motion-Tracking-Software

Nachdem wir Ihnen die besten kostenlosen Motion-Tracking-Software vorgestellt haben, lassen Sie uns einen Blick auf die kostenpflichtigen Alternativen werfen.

After Effects

After Effects ist der Beitrag von Adobe zu den Bewegungsverfolgungsprogrammen. Mit dieser Videobearbeitungssuite können Sie alles Erdenkliche machen - Bewegungsgrafiken erstellen, Übergänge korrigieren, 3D-Bilder animieren und vieles mehr. Diese Software bietet nicht nur Bewegungsverfolgungssoftware als Teil des Programms, sondern kann auch Videos von Null auf erstellen. Wenn Sie noch keinen Film haben und von vorne anfangen möchten, sind Sie bei diesem Programm richtig.

Features:

  • Titel, Übergänge-Verwaltung, Credits und Motion-Tracking-Software.
  • Animieren Sie die Grafiken, erstellen Sie Ihre eigenen Cartoons, Keyframes und Expressions.
  • Nahtlose Kompatibilität mit allen Adobe-Produkten

Adobe Premiere Pro

Premiere Pro ist ein weiteres großartiges Adobe-Produkt und stellt im Gegensatz zu After Effects, das sich auf die Animation und Bewegungsverfolgung konzentriert, eine vollständige Videobearbeitungssuite dar. Das Programm lässt sich sehr gut in andere Produkte integrieren, enthält auch Adobe Sensei und Premiere Rush und kann auf mehreren Geräten verwendet werden. Adobe Premiere Pro ist wohl das beste und das ausgereifteste Videobearbeitungsprogramm mit Motion Tracking-Funktion.

Features:

  • Automatisierte Tools, mit denen Sie arbeiten können, ohne die Timeline zu verlassen.
  • Bearbeiten Sie beliebige Formate oder Videomaterial dank der Dateiunterstützung und schnellerem ProRes HDR.
  • Enthält alles, was Sie zum Erstellen eines fantastischen Filmmaterials benötigen, und ermöglicht die Arbeit mit Drittanbieter-Add-Ons.

Final Cut Pro

Auch wenn Sie Final Cut Pro X kostenlos testen können, erhalten Sie keinen Zugang zur ganzen Bandbreite von Features. Die neueste Version des Programms enthält neben allen alten Effekten, die Sie erwarten würden, auch ein paar neue Funktionen. Echtzeiteffekte, Rendering-Export und die Gesamtleistung des Programms wurden überarbeitet. Diese Bewegungsverfolgungssoftware wurde für die Verwendung mit dem Mac entwickelt, wodurch sie sich etwas von den anderen vollständigen Videobearbeitungssuiten unterscheidet.

Features:

  • 23 Streams mit 4K-ProRes-RAW-Fähigkeit, oder bis zu 6 Streams mit 8K.
  • Für Geschwindigkeit entwickelt, 2,7 Mal schnelleres Rendering. Magnetische Timeline und Multicam-Bearbeitung.
  • Erweiterte Farbkorrektur, Videorauschreduktion und eine ganze Reihe erweiterter Bearbeitungswerkzeuge.
  • Sie können damit nicht nur schneller, sondern dank der Multicam-Funktion auch mit bis zu 64 Kamerawinkeln gleichzeitig arbeiten.

SynthEyes

SynthEyes ist eine weniger bekannte Bewegungsverfolgungssoftware, die mit Linux genauso gut wie mit Mac und Windows funktioniert, was ihr einen gewissen Vorteil bringt. Das Programm ist keine vollständige Suite wie die anderen aus unserer Liste, doch es ist eine Profi-Software, mit der Sie alles Nötige machen können. Syntheyes kann in eine breite Liste von Apps exportieren, ist für einen erschwinglichen Preis erhältlich und bietet viele nützliche Funktionen, die Sie für dieses Geld nicht erwarten würden.

Features:

  • Eigenständige Motion-Tracking-Software
  • Integriertes Planartracking, Videostabilisierung und Bewegungserfassung.
  • Fügen Sie Objekte ein, wiederherstellen Sie Filmmaterial und maximieren Sie die Produktplatzierung.
Jun 28,2020 19:54 pm
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

Das könnte Ihnen auch gefallen
Wondershare FilmoraPro

Eine umfassende Videobearbeitungsanwendung.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Filmstocks

Verbessere dein Video mit visuellen Effekten, Texten, Filtern und vielem mehr


Mehr erfahren

FilmoraGo

Easy-to-Use Video Editing App

appstore
Download on the App Store
Get it on Google Play
Wondershare FilmoraPro
Support motion tracking to make creative videos easily
  • Track movements quickly in FilmoraPro
  • Fine tune the motion tracking path
  • Customizable workplace

9 Best Motion Tracking Software You Need to Know (Free/Paid)

Oct 24, 2020• Proven solutions

Motion tracking software is used all over the world, and for a variety of reasons. From security footage to headshots, this reasonably new technology is fast on the rise. Want to get to know a bit more about it? Join us, while we look at some of the best free motion tracking software out there – and some of the paid programs, too.

Part 1: What is Motion Tracking

Motion Tracking is an umbrella term that we use to cover any film footage that tracks movements. This might sound a little silly, but one of the best things about being able to detect motion on screen is the ability to switch on and start recording only when movement occurs. Motion tracking is also used in advanced film editing to add something to a shot, stabilize film, insert 3D items, color grade – and a whole host of other types of edit. It is sometimes called match moving, instead.

We put together a list of the best places to get free – or paid – motion tracking software on the internet. These are fully technical editing suites designed to help you get the best from any edit. Read on for more.

1. FilmoraPro

Filmora Pro has both free and paid features. Made by Wonderszhare, this motion tracking software comes as part of a full editing suite, capable of dealing with both audio and visuals. It allows you to make high resolution, pro-finish videos while giving you access to a range of editing tools. When you choose motion tracking software from Filmora Pro, you are receiving the industry standard in film editing.

Motion tracking with Filmora Pro allows you to analyze movements within the video, then capture and move it onto another clip, move it to another part of the video entirely, or apply the motion to a specific part of film, throughout.

Features:

  • Motion tracking, audio and video stabilizer, layering, split screen, GIF, color grading…
  • Text editing, blurring, speed controls, social media connect, audio mixer…
  • And several more on top of their motion tracking software.

Download Win Version Download Mac Version

Now that “What is motion tracking?” has been answered, we can move on to the best free motion tracking software.

Part 2: 8 Best Free Motion Tracking Software

2. DaVinci Resolve

DaVinci is used by professionals, even though it is a free software – it’s just that good. Their advanced edit package contains plenty of optional add-ons so you can use motion tracking like a pro. Some of these tools include fusion effects, vectoring, graphic animators and curve editing. They also include some audio editing tools, such as noise reduction.

Features:

  • Works in conjunction with RAW
  • Motion tracking and advanced edit detail

DaVinci Resolve

3. Hitfilm Express

This is a favored motion tracking software program for beginners, possibly because of the huge online resource library they keep. This library has everything you need to turn yourself into a master editor in no time. This is one of the best starter programs and contains advanced tools like 3D model importing, lens flaring, and other cool effects.

Features:

  • Advanced Editing software with an online resource library to help you learn.
  • VFX tools include 3d Shield, Timeline combo, rendering, export and animations.
  • Comes with audio support and plenty of add-on choice.

Hitfilm Express motion tracking

4. Blender

Blender is an open source platform that allows you to edit video footage, for free. It contains free motion tracking software that has won awards. It is clean, efficient, and contains the basics needed for you to begin. It only earns number four on our list for having limited tracks, and for not being the best motion tracking software programs. You can unlock more advanced tools, if you are willing to use external add-ons.

Features:

  • Free motion tracking software with support.
  • Animation, 3D modelling, basic image and video effects.
  • Best used for complex footage where effects are overlapping.

Blender

Now that we have covered the nest free motion tracking software; let’s look more closely at paid alternatives.

5. After Effects

After Effects is the Adobe tribute to motion tracking software. This is a video editing suite destined to do everything you could ever think of. You can create motion graphics, fix transitions, animate 3D images – and more. As well as providing motion tracking software as part of the program, this software can create something from nothing. If you have no film and are starting from scratch, you could use this.

Features:

  • Titles, transition management, credits and motion tracking software.
  • Animate graphics create your own cartoons or create keyframes and expressions.
  • Seamless compatibility with all things Adobe

After Effects

6. Adobe Premiere Pro

Premiere Pro is another great Adobe product, this time with ta full video editing suite, rather than the focus on animation and motion tracking software that After Effects has. It integrates with other products very well, comes with Adobe Sensei and Premiere Rush, and can be used across multiple devices. Adobe Premiere Pro is arguably the best well-rounded video editing program that includes motion tracking software.

Features:

  • Automated tools which allow you to work without leaving your timeline.
  • Edit any format of footage with file support and faster ProRes HDR.
  • Everything you need to create awesome footage, as well as room to work with third party add-ons.

Adobe Premiere Pro

7. Final Cut Pro

Although you can try Final Cut Pro X for free, you won’t get access to the full range of features. This newest version has all the old affects you would expect and a few new features to boot. Real-time effects, rendering exporting, and overall performance of this program have all been revamped. This motion tracking software has been designed to be used alongside the Mac, which is what makes it a little different from other full video editing suites.

Features:

  • 23 streams of 4k ProRes RAW capabilities, with up to 6 streams of 8k.
  • Designed for speed, 2.7 x faster rendering. Magnetic timeline and multicam editing.
  • Advanced color grading, video noise reduction and a whole array of advanced editing tools.
  • Not only can you work faster – multicam lets you work with up to 64 camera angles at once.

Final Cut Pro

8. SynthEyes

SynthEyes is a lesser-known motion tracking software application. It works with Linux, as well as Mac and Windows, which gives it a bit of an edge. It isn’t inclusive of a whole suite like the others on our list – but it is a specialist piece of software that will let you do what you need to. Syntheyes exports to a wide list of apps, comes with an affordable price, and has loads of neat features you wouldn’t expect for the money.

Features:

  • Standalone motion tracking software app.
  • Planar tracking, video stability, motion capture built in.
  • Insert objects, reconstruct footage, maximize product placement.

SynthEyes

9. Wondershare Filmora

Filmora is the most well-balanced editor on the list. Its Motion Tracking tool is intuitive, fast and very lightweight. You can move tracked data to other parts of your video or transfer it to another clip altogether. Moreover, the unique Face-off feature combined with an extensive library of effects, transitions, filters, and stock content, makes it a no brainer.

Download Filmora X Win Version Download Filmora X Mac Version

The best part about choosing Filmora is that you get the Motion Tracking tool as part of one of the best editors out there. Filmora is well-known in the editing industry for delivering cinema-grade editing functionality on an interface that even amateurs are comfortable with. From basic trimming and splitting to advanced features such as Multiple Layering, Color Grading, Chroma-Key and Scene Detection Filmora has you covered.

Benjamin Arango
Benjamin Arango is a writer and a lover of all things video.