Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 07 Verwenden und Anpassen der Zeitleiste

Bei - May 19,2020 19:44 pm

Auf der Zeitachse findet der Großteil des Videoschnittprozesses statt. In diesem Tutorial werden wir also lernen, wie man Video- und Audiospuren im Filmora9-Zeitachsen-Panel hinzufügt, anpasst, sperrt und ausblendet.

Verwendung der Zeitleiste

Der Abspielkopf ist ein Indikator, der Ihnen anzeigt, wo Sie sich auf der Zeitachse gerade befinden, und der es Ihnen ermöglicht, sich durch die Mediendateien zu bewegen, die Sie auf der Zeitachse platziert haben. Der Rahmen, an dem die Abspielkopfzeile positioniert ist, wird im Vorschaufenster angezeigt.

 Filmora9 timeline preview

Zeitlinienansicht anpassen

Wenn Sie mit der Maus über den Bereich der Zeitachse schweben, der die Zeit anzeigt, verwandelt sich der Zeiger in einen Pfeil in beide Richtungen. Bewegen Sie die Maus entweder nach links oder nach rechts, während Sie die linke Maustaste gedrückt halten, um die Zeitleiste zu vergrößern oder zu verkleinern

 Filmora9 timeline Zoom

Das Symbol Vergrößern, um die Zeitachse anzupassen befindet sich in der oberen rechten Ecke der Zeitleiste. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, können Sie alle Medien, die Sie der Zeitachse hinzugefügt haben, in einem Bildschirm sehen. Alternativ können Sie den Schieberegler Zoom-Schieberegler verwenden, wenn Sie die Zoomstufe manuell anpassen möchten

Hinzufügen von Verwaltungstracks

Ein Track ist der Teil der Zeitachse, in dem sich alle Medien befinden. Spuren in Filmora9 können entweder Video- oder Audiodateien enthalten, und Sie sollten bedenken, dass sich Audio- und Videoclips nie auf derselben Spur befinden können.

Jedes Mal ein Track hinzufügen

Um eine neue Track zu erstellen und hinzuzufügen, müssen Sie nur eine Audio- oder Videodatei per Drag & Drop an einen bevorzugten Ort ziehen. Filmora9 erstellt automatisch einen neuen Track für die auf die Zeitachse gezogenen Elemente.

 Add New Track in Filmora9

Mehrere Tracks gleichzeitig hinzufügen

Klicken Sie auf das Symbol Tracks verwalten in der oberen linken Ecke des Panels und ein Aufklappmenü, mit dem Sie neue Audio- und Videotracks hinzufügen oder einen Track löschen können, wird auf dem Bildschirm erscheinen.

Klicken Sie auf die Option Track Manager öffnen und dann können Sie im Track Manager-Fenster bis zu 99 Video- und Audiotracks zu einem Projekt hinzufügen. Ausserdem können Sie im Aufklappmenü Platzierung wählen, wie die Tracks angeordnet werden.

Filmora9 Track Manager

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Abschnitt der Zeitachse unterhalb des Symbols Tracks verwalten klicken, in dem die Informationen über Tracks angezeigt werden, können Sie über das Rechtsklick-Aufklappmenü auf jede dieser Optionen zugreifen.

Unter dem Menü Tracks verwalten können Sie die Größe der Tracks aus dem Untermenü Track-Höhe anpassen vergrößern oder verkleinern.

Ausblenden & Zeitleiste sperren

Sie können auf das SymbolTrack-Ausgabe umschalten klicken, das auf einem bestimmten Track wie ein Auge aussieht, wenn Sie die Medien unsichtbar machen wollen. Die Option Track-Ausgabe umschalten wird auf Audiotracks als Klangsymbol dargestellt und ermöglicht es Ihnen, einen ganzen Track stummzuschalten.

Hide & Lock Filmora9 Track


Mit dem Schlosssymbol können Sie alle Medien auf einem Track sperren. Sobald Sie einen Track sehen, können Sie die Mediendateien, die Sie diesem Track hinzugefügt haben, nicht mehr bearbeiten, verschieben oder ändern.

Organisieren der Zeitleiste mit Markierungen

Das Symbol Markierung hinzufügen befindet sich in der oberen linken Ecke der Zeitachse, und nachdem Sie darauf geklickt haben, wird eine neue Markierung an derselben Stelle auf der Zeitachse hinzugefügt, an der Sie die Abspielposition platziert haben.

Add Markers Filmora9 Track


Doppelklicken Sie auf die von Ihnen erstellte Markierung, wenn Sie Zugang zum Fenster des Markierungseditors erhalten möchten, wo Sie den Namen oder die Farbe der Markierung ändern oder einen Kommentar hinzufügen können.

 Filmora9 Marker Editor

Wenn Sie einem Videoclip eine Markierung hinzufügen möchten müssen Sie nur sicherstellen, dass der Clip ausgewählt ist und auf das Symbol Markierung hinzufügen klicken. Das Erstellen von Notizen kann bei der Arbeit an großen Projekten nützlich sein, da Sie damit verschiedene Arten von Medien-Assets aneinander reihen können.

Add Markers Filmora9 Clips

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 07 Using & Customizing Timeline

By - Nov 27,2019 17:45 pm

The timeline is where the majority of the video editing process takes place. So, in this tutorial, we are going to learn how to add, adjust, lock and hide video and audio tracks in Filmora9 timeline panel.

Using the timeline

The Playhead is an indicator that shows you where on the timeline you are currently located and allows you to move through the media files you placed on the timeline. The frame at which the Playhead is positioned is going to be displayed in the Preview window.

 Filmora9 timeline preview

Adjust Timeline View:

As you hover over the area of the timeline that shows time with your mouse, the pointer is going to change into a two-way arrow. Move the mouse either to the left or the to the right while holding the left-click to zoom in or to zoom out of the timeline.

 Filmora9 timeline Zoom

The Zoom to Fit the Timeline icon is located in the upper right corner of the timeline. Clicking on this icon will enable you to see all the media you’ve added to the timeline within a screen. Alternatively, you can use the zoom slider if you want to adjust the zoom level manually.

Adding Managing Tracks

A track is the part of the timeline where all the media is located. Tracks in Filmora9 can either hold video or audio files, and you should keep in mind that audio and video clips can never be on the same track.

Add One Track Each Time

In order to create and add a new track you just have to drag and drop audio or video file to a preferred location. Filmora9 will automatically create a new track for the elements dragged to timeline.

 Add New Track in Filmora9

Add multiple tracks at the same time

Click the Manage Tracks icon located in the upper left corner of the panel and a drop-down menu that lets you add new audio and video tracks or delete a track is going to appear on the screen.

Click the Open Track Manager option and then you can add up to 99 video and audio tracks to a project from the Track Manager window. Moreover, the Placement drop-down menu lets you choose how the tracks are arranged.

Filmora9 Track Manager

If you right-click on the section of the timeline below the Manage Tracks icon where the information about tracks is displayed you can access each of these options from the right-click drop-down menu.

Under the Manage Tracks menu, you can increase or decrease the size of the tracks from the Adjust Track Height submenu.

Hide & Lock Timeline

You can click on the Toggle Track Output icon that looks like an eye on a particular track if you want the media invisible. The Toggle Track Output option is depicted as the sound icon on audio tracks and it enables you to mute an entire track.

Hide & Lock Filmora9 Track


The lock icon lets you lock all media on a track. Once you look a track, you will not be able to edit, move or change the media files you added to that track.

Organizing the timeline with markers

The Add Marker icon is located in the upper left corner of the timeline and after you click on it, a new marker will be added to the same location on the timeline where you placed the playhead.

Add Markers Filmora9 Track


Double-click on the marker you created if you want to gain access to the Marker Editor window where you can change the name or the color of the marker or add a comment.

 Filmora9 Marker Editor

If you would like to add a marker to a video clip you just have to make sure that the clip is selected and click on the Add Marker icon. Creating notes can be useful when working on large projects because you can use them to line up different types of media assets.

Add Markers Filmora9 Clips