Wondershare Filmora9
Bestes Videobearbeitungsprogramm für YouTube
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • 800+ Effekte für beeindruckende YouTube-Videos
  • Videos in wenigen Klicks bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen
  • Coole Intros, Outros und Kanal-Trailer erstellen für mehr Erfolg bei YouTube

YouTube Analytics:
So analysieren Sie Ihren YouTube-Kanal & die Konkurrenz

Es reicht nicht aus, YouTube Analytics-Daten Ihres Kanals zu verfolgen. Um erfolgreich auf der Videoplattform unterwegs zu sein, müssen Sie auch die Kanäle Ihrer Mitbewerber im Auge behalten. Klingt kompliziert? Keine Sorge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren eigenen Kanal und die Ihrer Mitbewerber analysieren können.

Wie analysiert man seinen eigenen YouTube-Kanal und Videos?

Warum ist es wichtig, zuverlässige Analytics-Tools für YouTube zu nutzen? Die Videos auf der Videoplattform können auch über Googles Suchmaschine gefunden werden. Dies trägt dazu bei, organischen Traffic für Sie zu generieren. YouTube verfügt standardmäßig über einen dedizierten Analysemechanismus, um zu messen, wie sich das Video in YouTube verhält, um das Maximum aus ihm herauszuholen. Dieser wird als YouTube-Analytics bezeichnet und kann im Creator Studio unter „Analytics“ aufgerufen werden. Wir erklären Ihnen im Folgenden die wichtigsten Leistungskennzahlen, auf die Sie bei YouTube-Analytics achten sollten.

1. Views

Obwohl Views die Anzahl der Personen angeben, die auf ein bestimmtes Video auf YouTube geklickt haben, ist es unmöglich herauszufinden, ob diese das Video bis zum Ende gesehen haben oder nicht. Außerdem kann die Zahl der Views durch Clickbait-Tricks manipuliert werden. Daher legt YouTube keinen großen Wert auf diese Metrik.

Views zusammen mit der Wiedergabezeit erweisen sich als die beste Wahl. Die Wiedergabezeit ist die Summe der Zeit (in Minuten), die Nutzer mit Ihren Videos verbracht haben. Anhand der durchschnittlichen Betrachtungsdauer können Sie erkennen, ob Ihr Video bis zum Ende angesehen wird oder nicht.

2. Wiedergabestandort

Die Wiedergabestandorte-Metrik kann Ihnen zeigen, an welchen Orten im Internet Nutzer Ihre Videos angesehen haben. So werden neben der YouTube-Homepage, Ihrer Kanalseite und den Google Suchergebnissen auch externe Websites angezeigt, die Ihre Videos eingebettet haben. Das Verstehen von ortsspezifischen Views hilft Ihnen zu entscheiden, worauf Sie sich konzentrieren sollten, um die Performance Ihres Videos zu verbessern.

3. Demographie

Der Demographie-Tab von YouTube-Analytics gibt Ihnen Ausschluss darüber, in welche Alters- und Geschlechtergruppen sich Ihre Zuschauer unterteilen und in welchen Ländern sie sich aufhalten. Für lokale Unternehmen, die auf eine bestimmte Region abzielen, ist YouTube-Analytics ein Segen. Sie können sich zudem auch anzeigen lassen, mit welchem Gerät Ihre Zuschauer die Videos auf Ihrem Kanal ansehen. Wenn Sie das Geschlecht und den Standort von Personen wissen, können Sie Videos speziell für diese Zielgruppe erstellen.

4. Zugriffsquellen

Wenn Sie die Traffic-Quellen Ihrer YouTube-Videos kennen, können Sie die wichtigsten Keywords verfolgen, nach denen die Zuschauer gesucht haben, wenn sie bei einem Ihrer Videos gelandet sind. Auf diese Weise können Sie deren Auswahl und ihre Suchmuster herausfinden. YouTube-Analytics zeigt Ihnen, ob die Zuschauer Ihr Video gefunden haben, indem sie YouTube durchsuchen, durch vorgeschlagene Videos bei Ihnen gelandet sind, oder über einen externen Link zu Ihnen gekommen sind. Auf diese Weise können Sie die beste Traffic-Quelle für Ihre Videos identifizieren und Ihre Video- und Keyword-Strategie dementsprechend optimieren.

5. Zuschauerbindung

Diese Daten erklären, wie populär Ihre einzelnen Videos beim Publikum sind. Neben den Views spielt auch die durchschnittliche Wiedergabedauer eine Rolle. Auf der Seite können Sie zudem herausfinden, wann ein Zuschauer Ihr Video verlassen hat.

6. Geräte

Es ist wichtig zu wissen, mit welchem Wiedergabegerät Ihre Videos angesehen werden, wie Mobiltelefone, Computer, Fernseher, Tablet usw. Auf diese Weise erfahren Sie, ob Ihr Video für ein bestimmtes Gerät optimiert werden sollte oder nicht.

7. „Mag ich“ & „Mag ich nicht“ Bewertungen

YouTube-Analytics misst die Akzeptanz Ihrer Videos beim Publikums anhand der Anzahl der Likes und Dislikes. Videos mit einer großen Anzahl an Likes implizieren, dass sie von den Zuschauern geliebt werden, aber trotzdem kann die Anzahl der Likes und Dislikes keine genaue Aussage über die Qualität eines Videos machen. Selbst ein gutgemeintes Video, das erstellt wurde, um Meinungen über eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes Thema einzuholen, kann möglicherweise eine große Anzahl von Dislikes erhalten.

8. Abonnenten

Mit YouTube-Analytics können Sie mehr über die Abonnenten Ihres Kanals erfahren. Im Abonnenten-Tab erhalten Sie Ausschluss darüber, woher Ihre Follower kommen, wann Sie Ihren Kanal abonniert haben und über welche Traffic-Quelle sie zu Ihnen gekommen sind. Sehr nützlich ist auch die Information, welches Ihrer Videos Nutzer dazu veranlasst hat, Ihren Kanal zu abonnieren.

9. Anmerkungen

Bei der Betrachtung von YouTube Analytics ist es wichtig zu verstehen, dass es Anmerkungen gibt, die den Betrachter zu Ihrer Webseite oder Ihren Blog führen. Es ist nicht notwendig, dass die verlinkten Inhalte Videos sind - es kann z.B. auch einen Blog-Eintrag enthalten. So können Sie die Klickrate für jede Ihrer Anmerkungen verstehen. Dies wiederum hilft Ihnen bei der Optimierung, wie Sie Ihr Publikum erreichen und wo Sie die Anmerkungen platzieren können.

10. Kommentare

Das Engagement des Publikums auf jedes Ihrer YouTube-Video lässt sich leicht anhand der Anzahl der verfassten Kommentare messen. Oftmals klickt das Publikum allerdings einfach auf "Gefällt mir", statt zu kommentieren.

11. Infokarten

Infokarten (Cards) sind eine neue Funktion in der YouTube-Analyse und zielen darauf ab, Anmerkungen zu ersetzen. Dies verbessert die Interaktivität der Benutzer und verbessert das Engagement. Sie dienen als Aufruf zum Handeln, um Besucher über Playlists, Videos, Merchandising, Fanfinanzierung und Ihre Website zu informieren, bzw. sie auf diese zu bringen.

12. Teilen

Dieser Tab zeigt Ihnen, wie oft Ihre einzelnen Videos auf sozialen Netzwerken wie Facebook geteilt wurden. Das Google-Ranking wird durch die Anzahl der Shares beeinflusst. Je höher die Zahl, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Video weit oben in den Suchresultaten von YouTube und Google aufgeführt wird.

13. Videos in Playlisten

Der Videos in Playlisten Tab informiert Sie über Ihre Reichweite wird immer größer, je mehr Leute Ihre Videos als Favoriten für ihre Playlisten markieren. Dies ist für die Öffentlichkeit auf dem YouTube-Kanal selbst sichtbar.

So analysieren Sie Ihre Mitbewerber

Obwohl Sie die YouTube-Analytics Daten Ihrer Konkurrenten nicht einsehen können, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, die erfolgreichen Videos Ihrer Konkurrenten zu beobachten und zu studieren und aus deren Views, Favoriten, Bewertungen Rückschlüsse für Ihre eignen Videos zu ziehen.

Es kann zudem helfen, die Kommentare zu lesen und zu sehen, was sie sagen. Beachten Sie sowohl die positiven als auch die negativen, damit Sie die Ideen in Ihre Videos einbauen können. Sie können auch ein besseres Video drehen, indem Sie verstehen, was eine bestimmte demografische Region in dieser Nische gerne sieht.

Oder Sie können die untenstehenden Analysetools verwenden, um mehr über die Statistiken Ihrer Mitbewerber zu erfahren.

1. Rival IQ

Dieses YouTube-Analyse-Tool unterstützt Sie bei der Steigerung Ihres Social Media-Engagements, der Durchführung von Wettbewerbsanalysen zur Verfolgung der Konkurrenz und der Entdeckung neuer Content-Ideen für Ihre Zielgruppe. Sie können es nutzen, um Ihre Position bei YouTube zu stärken.

2. SocialBlade

SocialBlade hilft Ihnen, YouTube-Einblicke zu gewinnen und ermöglicht Ihnen zu verstehen, wie es Ihren Konkurrenten geht. Sie können von ihnen lernen und Ihre eigene Strategie verbessern, um sie zu übertreffen.

3. Birdsong Analytics

Es hilft Ihnen, YouTube-Analysen zu erhalten, indem es sich um die wichtigen Metriken kümmert wie Videolänge, Anzahl der Views, Verwendung von Tags, Rate der Engagements usw. Sie können benutzerfreundliche Diagramme mit 30 unterschiedlichen Metriken erstellen. Obwohl es sich um ein kostenpflichtiges Tool handelt, müssen Sie nur für die gewünschten Berichte bezahlen.

Nur wenn Sie das Publikum Ihres Kanals und Ihre Konkurrenz verstehen, werden Sie mehr Erfolg auch YouTube haben, denn die Konkurrenz ist riesig und schläft nicht. Neben dem Verstehen von Analytics-Daten, ist die Qualität Ihrer Videos besonders wichtig, um mehr Zuschauer für Ihre Videos anzulocken. Mit dem leisstungsstaken, aber dennoch unkomplizierten Videobearbeitungsprogramm Wondershare Filmora gelingen Ihnen auch als Anfänger professionelle YouTube-Videos. Laden Sie jetzt die kostenlose Testversion für Windows oder Mac herunter und probieren Sie es aus!

Download Win Version Download Win Version

Aug 30,2018 8:08 am
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

Das könnte Ihnen auch gefallen
Wondershare FilmoraPro

Eine umfassende Videobearbeitungsanwendung.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Filmstocks

Verbessere dein Video mit visuellen Effekten, Texten, Filtern und vielem mehr


Mehr erfahren

Wondershare Filmora
Best Video Editor for YouTubers
  • A wide support for different formats.
  • Intuitive user interface & powerful video editing features.
  • 300+ stunning effects for different niches at your choice.
  • Burn to DVD or upload to YouTube, or transfer to any popular portable devices.

YouTube Analytics – How to analyze your and Competitor's YouTube Video

Tracking your brand's YouTube metrics is not enough to ensure success in YouTube. Unless you garner deep insights of your competitors. You must be thinking how can you gauge their company insights using YouTube and track the data movement as well. There is nothing to worry about, we have got you covered. We will show you how to analyze your own channel as well as that of your competitors' YouTube analytics. Let's now explore about it!

How to analyze your own YouTube channel/video?

It is important to have reliable YouTube analytics tools for your brand, as videos on YouTube are searchable through Google. They contribute to generate organic traffic for you using both Google and YouTube as a medium. YouTube has a default dedicated analytics mechanism to measure how the video fares in YouTube to gain the most out of it.

Here we have collated the broadly used YouTube insights to ensure that your highly equipped, SEO compatible video engages more audience and performs well. The matrix sums up the most essential parts of YouTube analytics. Let's go through them.

1. Views

Though, views determine the number of people clicked on a certain video on YouTube, it's impossible to figure out whether the video has been watched till the end or not. Moreover, they can be altered through clickbait tricks and hence YouTube doesn't solely put much value on them.

Views along with watch time turn out to be the best bet. Watch time sums up the total amount of time spent (in terms of minutes) on your brand' videos. With the updated dashboard it becomes easy to get the YouTube analytics and gauge the video's performance. Using the average view duration, you can know whether your video is being watched till the end or not.

2. Playback Location

As 'Playback locations' of YouTube videos can reveal where does all the traffic come from, it would help your channel figure out for which location the video has fared well. It will guide you to reach the backlinks locations/sites. Knowing the popular locations for your YouTube video being played, you can know whether YouTube is the search engine or they have been diverted from somewhere else. Depending on the video playing locations, the views will be segregated in to embedded video, YouTube watch page, mobile devices, and YouTube channel page. Understanding location specific views would help you decide where should you focus to enhance the performance of your video.

3. Demographics

The demographics page helps you get YouTube insights, using them you can know the audience in a gender and location specific manner. For local businesses targeting a certain region, YouTube analytics would prove to be a boon. You can also know the geography and device used by the viewers with this feature. Understanding the gender and location of people will help you create dedicated product videos that would be helpful to them.

4. Traffic sources

Understanding the source of your YouTube video's traffic would help you track the prominent keywords that viewers use for landing at your YouTube video. You can figure out their choice and their search patterns this way. The YouTube insights will show you whether the viewers found your video by searching YouTube, a channel on YouTube, through suggested videos, or an external link. The YouTube Analytics tool's panel would assist you in finalizing the most beneficial traffic source for your brand. You can optimize your video and keyword strategy with this.

5. Audience Retention

This data explains how far your video has engaged your audience. Along with views, the duration that a viewer is on your video weighs too. From the audience retention page, you can find out the specific time that a viewer has exited your video and see what made them do so. There are 2 types of audience retention features – absolute audience retention and relative audience retention.

6. Devices

It is important to know which device is being used to watch the video. The metrics is distributed among mobile phones, computer, TV, tablet etc. you will be able to understand whether your video needs to be optimized for a certain video or not.

7. Likes and dislikes

YouTube insights gauge the audience acceptance for your video by the number of likes and dislikes. Videos with a huge number of like implies that it is loved by people, though, the quality of video can't exactly be defined by the number of likes or dislikes. Even the best quality video created for asking opinions about a certain situation/issue might be good enough but still get dislikes.

8. Subscribers

YouTube analytics help you determine the engagement metrics to explain the origin of your subscribers. It includes both their geo-location, the date of subscription, and the source/medium they used to land with your video on YouTube. You can observe the number of people subscribing and unsubscribing from your YouTube channel.

The subscription stream enables your audience to get suggestions for new videos from your channel and offer better exposure to the service and products you offer.

You May Also Like : How to Get More Subscribers

9. Annotations

While considering YouTube Analytics, it is essential to understand that there are annotations to guide viewers to your business site for more content. It is not necessary that the content is video only, it might include a blog post as well. This will let you understand the click through rate and 'close' rates for every annotation. This in turn will assist you in optimizing how to reach your audience and where to place the annotations.

10. Comments

Audience engagement on any YouTube video can easily be gauged by using the vital aspect known as comments. Either it touched a chord in their heart, inspired or motivated them, or simply made them smile, the comments will say it all. Sometimes the audience simply taps 'Like' in place of commenting at their convenient.

11. Cards

Cards is a new feature in YouTube analytics and aimed at replacing annotations. This will improve user interactivity of any video and accelerate the engagement. They will act as call to action for informing visitors regarding playlists, videos, merchandising, fan funding, and associated website etc.

12. Sharing

This aspect sums up the amount of shares of the YouTube video across different social networks along with the share date. Google ranking is influenced with the share numbers, as higher the number more the chances of unique backlinks for your videos.

13. Videos in playlists

Favorites has been renamed to 'Videos in playlists'. Your reach broadens as people keep marking your videos as favorites on their playlist. This is visible to the public on the YouTube channel itself.

How to analyze your competitors

Although, you can't see the dashboard data of your competitor, there are still some ways to observe and study your competitors' successful videos and from their views, favorites, ratings, and comments find out the driving force behind it.

For example, reading the comments and see what they are saying. Notice both the positive and negative ones so that you can incorporate the ideas in your videos. You can also make a better video by understanding what a specific demographic region is fond of watching in the said niche.

Or you can use those analyzing tools below to discover the more stats of your competitors.

1. Rival IQ

This YouTube analytics tool helps you increase social media engagement, conduct competitive analysis to track competition, discovers new content ideas for your target audience. You can use it to leverage your foothold in YouTube.

2. SocialBlade

SocialBlade helps you gain YouTube insights and enables you to understand how your rival brands fare. You can learn from them and enhance your own strategy to beat them.

3. Birdsong Analytics

It helps you get YouTube analytics by taking care of the important metrics such as video length, number of views, using tags, rate of engagements etc. you can get user friendly charts with 30 key metrics here. Though, it is a paid tool, you only need to pay for the reports you want.

Jun 25,2018 18:27 pm
Other Recommend Products
Filmora scrn

Lets you record, edit, and perfect your best gaming/tutorial videos in one easy interface.

Free Download Free Download
Wondershare fotophire

Fotophire has everything you need to fix, retouch, and transform your images.


Free Download