10 beste kostenlose Überwachungskamera-Programme

Es ist keine leichte Aufgabe, die beste Überwachungskamera-Software herauszufinden. Die meisten online verfügbaren Programme behaupten von sich, kostenlos zu sein, doch sobald Sie die Software heruntergeladen haben, verlangen sie nach Geld.

In diesem Artikel erhalten Sie eine Übersicht der besten Überwachungskamera-Programme, die alle über eine kostenlose Version verfügen. Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien, wenn Sie eine passende Kamerasoftware gefunden haben.

Wenn Sie aber in diesem Bereich noch Anfänger sind, sollten Sie einige grundlegende technische Begriffe kennen. Wir werden sie Ihnen im Folgenden erläutern, bevor wir zur Auswahl der besten Überwachungskamera-Software übergehen.

Was ist eine IP-Kamera?

Unter einer "IP-Kamera" versteht man üblicherweise eine Kamera, die in irgendeine Weise für ihre Funktionalität das Internet verwendet. Eine gewöhnliche CCTV-Kamera ist typischerweise durch ein Kabel mit einem Rechner verbunden. Eine IP-Kamera stellt dagegen die Verbindung über das Internet her.

Manchmal wird dabei eine Remote-Verbindung verwendet, d.h. die Kamera kann sich an einem bestimmten Ort befinden und dennoch mit einem anderen kilometerweit entfernten Rechner verbunden sein.

Der typische Anwendungsbereich von vielen IP-Kameras ist allerding ein Haus, wo sie nur wenige Meter vom nächsten Computer entfernt sind. Kurz gesagt, benötigt eine IP-Kamera kein lokales Aufnahmegerät, da das Signal über das Internet oder eine WLAN-Verbindung gesendet werden kann.

Wofür wird die Kamera-Software verwendet?

Kamerasoftware wird von vielen Privatpersonen und Unternehmen verwendet, um ihre Kameras mit den Rechnern oder Smartphones zu verbinden. Das ist oft billiger als der Kauf dedizierter Aufzeichnungshardware. Die Kamera und ihre Software werden üblicherweise dazu verwendet, Live-Kamera-Feeds zu überwachen und sie auf einer Festplatte oder in der Cloud aufzuzeichnen.

Wie wählt man die beste Überwachungskamera-Software aus?

Die beste Software ist meist diejenige, die mit Ihren Kameras gut funktioniert und alle benötigten Funktionen anbietet. Obwohl die Kompatibilität am wichtigsten ist, sollte das Programm auch für Ihr Gerät gut geeignet sein. Verfügen Ihre Kameras beispielsweise über eine Zoomfunktion und lässt Ihre Software dagegen kein Zoomen zu, kann dieses Programm bestimmt nicht das beste für Sie sein.

Wenn Sie beispielsweise ein Linux-Nutzer sind, benötigen Sie eine Linux-Software für Überwachungskameras. Außerdem ist es für viele Anwender essentiell, dass die Software die Überwachung der Kameras mittels Smartphone ermöglicht. Der Hauptvorteil der kostenlosen Überwachungskamera-Software ist dabei, dass Sie diese Programme zuerst testen können, ohne Ihr Geld zu riskieren.

Was ist der beste Videoeditor, wenn Sie Ihre Videos bearbeiten möchten?

Inhalte aus einer Kamera-Software zu exportieren oder herunterzuladen ist mühsam. Oft benötigen Sie einen guten Videoeditor und -trimmer, um Ihre Videoclips zur Verwendung aufzubereiten.

Das gilt vor allem für Videoaufnahmen, die manchmal bis zu 90 Tage am Stück laufen können. Wenn Sie auf der Suche nach einem hochwertigen und flexiblen Videoeditor sind, ist Wondershare Filmora9 die einzig wahre und verlässliche Option.

Download Win Version Download Win Version

10 beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Lassen Sie uns nun die 10 besten kostenlosen Überwachungskamera-Programme in allen Details anschauen.

1. NetCam Studio

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

NetCam Studio ist zwar auch in der kostenlosen Version verfügbar, doch wenn Sie etwas Leistungsstärkeres brauchen, können Sie eine der Lizenzen erwerben. Mit diesen Lizenzen lässt sich die Software beliebig lang nutzen und erhält zwei Jahre nach dem Kauf Updates.

Nach Ablauf von zwei Jahren können Sie die Software wie gewohnt weiter verwenden, wenn Sie jedoch Upgrades wünschen, müssen Sie diese dazukaufen. Allerdings werden Upgrades nur bei Kauf einer neuen Kamera-Hardware benötigt, die eine aktuellere Kamera-Software erfordert.

Die Features von NetCam Studio

Sollten Sie sich für die kostenlose Version von NetCam Studio entscheiden, erhalten Sie die Möglichkeit, einen Kamera-Feed aus zwei Quellen zu verwenden. Außerdem wird den Kamerabildern ein Wasserzeichen hinzugefügt, und Sie erhalten eine Fünf-Tage-Benachrichtigung. Es gibt daneben auch Community-Unterstützung.

Die kostenpflichtigen Features umfassen die Unterstützung von bis zu 64 Quellen, Abwesenheit von Wasserzeichen, 250-Tage-Benachrichtigungen und Premium-Support. Nach Ablauf der 250 Tage können Sie Upgrades kaufen, damit das Benachrichtigungssystem weiter aktiviert bleibt.

Vorteile

Die kostenlose Version läuft in keiner Weise ab, abgesehen von den Benachrichtigungen

Diese Software lässt sich mit einer großen Bandbreite von Kameramodellen verwenden

Häufige Updates erlauben eine schnelle Beseitigung systemkritischer Bugs

Nachteile

Die Programmoberfläche sollte zur besseren Benutzerfreundlichkeit modernisiert werden

Der Vorgang "Quelle hinzufügen" sollte besser erklärt werden

Die Beseitigung der Audioprobleme ist sehr mühsam

2. Security Eye

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Der Grund für eine so hohe Bewertung von Security Eye ist, dass es sich um eine professionelle, doch kostenlose Software handelt. Obwohl Security Eye keine Open-Source-Anwendung für Überwachungskameras ist, haben die Entwickler entschieden, sie kostenlos verfügbar zu machen. In einer früheren kostenlosen Version wurde die Überwachung auf 2 Stunden pro Tag beschränkt, doch 2019 schaltete das Unternehmen sein Zahlungssystem ab. Es ist nicht klar, ob die Software-Entwickler so weitermachen oder zu bezahlten Abonnements zurückkehren werden, daher sollten Sie sich das Programm, solange es noch kostenlos ist, nach Möglichkeit holen.

Die Features von Security Eye

Mit einen Timer können Sie bestimmen, wann der Video-Feed gestartet werden soll. Außerdem können Sie Bilder als JPEG aufnehmen und sie dann komprimieren. Das System erlaubt es zudem, Warnungen über Lautsprecher zu empfangen, und ist mit Bewegungserkennungsgeräten kompatibel.

Vorteile

Das Programm ist mit dem Xvid MPEG-4 Codec ausgestattet

In der Vollversion gibt es kein Erinnerungsfenster oder Aufnahmebeschränkung

Für eine praktisch kostenlose Software verfügt Security Eye über eine ziemlich moderne Benutzeroberfläche

Nachteile

Erfordert 1 GB RAM und 2 GB freien Festplatten-Speicherplatz

Erfordert mindestens einen Intel Pentium 1.8 Prozessor

Die Symbole könnten etwas intuitiver sein

3. Perfect Surveillance

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Perfect Surveillance lässt Sie aus drei Arten von kostenloser Überwachungskamera-Software auswählen: Es gibt ein Programm für IP-Kameras, eine Anwendung für Webkameras und eine Anzeigesoftware für den Fall, dass keine Abspielsoftware wie z.B. VLC Player verfügbar ist.

Die Features von Perfect Surveillance

Einfache Symbole und eine klare Benutzeroberfläche sind ein großer Vorteil. Sie können die Startzeit der Kamera-Überwachung festlegen und Ihre eigenen individualisierten Abspiel-Layouts erstellen.

Vorteile

Ein simples Programm mit einer sehr einfachen Funktionalität

Anhand von meist intuitiven Icons können Sie ihre Funktionen leicht nachvollziehen

Perfect Surveillance verfügt über Bewegungserkennung und erlaubt es Ihnen, bis zu 64 Kameras zu überwachen.

Nachteile

Die Installation dauert viel zu lange und erfordert unnötig viel Platz.

Die Anleitungen zur Anbindung von Kameras sind unvollständig

Es gibt keine Anleitung dazu, wie man Screenshots erstellt und exportiert

4. iVideon

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Es gibt manche kostenlose Programme, die ihre Arbeit einfach nur gut und einwandfrei erledigen. Genau das zeichnet iVideon aus. Dieses Programm ist an vielen Stellen verbesserungswürdig, doch eigentlich gibt es am iVideon nichts auszusetzen.

Die Features von iVideon

Eine der meistangepriesenen Funktionen ist die Gesichtserkennung, die allerdings nicht sehr präzise ist. Das Programm lässt sich sehr gut unterwegs nutzen und erlaubt es Ihnen, aufgezeichnetes und Live-Filmmaterial auf Ihrem Rechner oder Mobilgerät anzuzeigen. Neben Windows ist iVideon auch für Mac OS X und Linux verfügbar.

Vorteile

Private Online-Nutzung und Zugriff sind mit allen Features ausgestattet und kostenlos

Das Programm verfügt über smarte Benachrichtigungen und eigene Desktop- und Mobil-Apps

Das Erlernen der Benutzeroberfläche von iVideon dauert nicht lange

Nachteile

Der Funktionsumfang ist nicht sonderlich groß

Die Anleitung zur Installation und Anbindung von Kameras könnte besser sein

Das Einbetten von Live-Videos in Ihre Webseite ist schwieriger als man denkt

5. Xeoma

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Obwohl dieses Programm über zahlreiche Funktionen verfügt, sind die meisten davon in der kostenlosen Version deaktiviert. Obwohl das Erlernen der Bedienung insgesamt viel zu lange dauert, kann das Programm vor allem bei mehreren Kameras sehr hilfreich sein. Die kostenpflichtige Version wartet mit zahlreichen Vorzügen von SMS-Texten bis hin zur Überwachung des Systemzustands auf.

Die Features von Xeoma

In der erleichterten kostenlosen Version ist es möglich, vier Kameras mit bis zu sechs Modulen in jeder Kette hinzuzufügen. Sie können entweder die Lite-Version so lange, wie Sie möchten, testen und verwenden oder eine kostenlose Testversion des größeren, vollausgestatten Programms herunterladen.

Vorteile

Aufnahme und Überwachung von vier Kameras

Sehr häufige Updates

Diese Software funktioniert mit nahezu allen Kameratypen

Nachteile

Etwa 90% der Features sind für kostenlose Nutzer nicht verfügbar

Es ist schwierig, Xeoma einzurichten und zu erlernen

Durch die insgesamt unübersichtliche Bedienung ist es schwierig, mehrere Kameras anzuschließen

6. Genius Vision

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Genius Vision ist eine vergleichsweise hochentwickelte Software, die sich am besten für Unternehmen eignet, da viele Features beim Einsatz im privaten Haushalt ohne Verwendung bleiben. Das Programm funktioniert auch auf mobilen Geräten.

Die Features von Genius Vision

Viele Funktionen des Programms sind anpassbar, darunter auch eine riesige Auswahl von Einstellungen für die vielen von dieser Software unterstützten Kameratypen. Sie können die Software-Entwickler sogar über Patreon unterstützen und zahlreiche Erweiterungen für das Programm erhalten.

Vorteile

Tiefe Integration mit vielen Kameratypen

Die Werkzeuge sind sehr ausgefeilt und präzise

Die Dropdown-Menüs sind trotz Komplexität sehr durchdacht organisiert

Nachteile

Um die kostenpflichtigen Upgrades zu erhalten, reicht ein Kauf auf der Webseite nicht aus

Es ist schwierig, Remote-Features einzurichten

Die Bedienung des Programms abhängig von der angeschlossenen Kamera muss zum großen Teil selbstständig herausgefunden werden

7. Deskshare IP Camera Viewer

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Die Firma Deskshare IP Camera Viewer hat eine großartige Überwachungskamera-Software entwickelt, die sie unter vielen verschiedenen Namen umverpackt auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen. Der Grund dafür ist, dass die angebotenen Softwarepakete zahlreiche unerwünschte Bloatware enthalten, für deren Verbreitung die Firma bezahlt wird. Leider ersetzen viele andere Webseiten diese Bloatware durch Trojaner-Viren. Deswegen ist es schwer, eine saubere Version dieses Programms zu finden.

Die Features von Deskshare IP Camera Viewer

Zu den verfügbaren Features gehören Live-Aufnahme, Wiedergabe und Split-Screen. Das Programm kann mit bis zu 4 Kameras gleichzeitig umgehen und unterstützt 2200 verschiedene Kameramodelle. Wenn die Hardware es zulässt, können Sie Ihre Kamera schwenken, neigen und zoomen.

Vorteile

Das Programm ist mit vielen Kameratypen kompatibel

Sie können nach Bedarf Gleitzeitfenster für die Überwachung definieren

Die Einstellungen jeder Kamera sind individuell anpassbar

Nachteile

Es ist kompliziert, das Programm richtig zu installieren

Enthält Bloatware bzw. unerwünschte Inhalte

Von allen Kameraprogrammen von Deskshare verfügt das Programm IP Camera Viewer über die wenigsten Funktionen

8. Anycam

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Das Programm Anycam ist zwar eine eher durchschnittliche Software, unterstützt jedoch fast alle Kameratypen. Die Benutzeroberfläche ist primitiv, lässt sich aber einfach bedienen und einrichten. Die kostenlose Version schränkt nur die Aufnahmezeit ein, während alle anderen Funktionen Ihnen unbegrenzt zur Verfügung stehen.

Die Features von Anycam

Anycam ist hat einen sehr begrenzten Funktionsumfang. Das Programm unterstützt Bewegungserkennungskameras und ermöglicht die Videoaufnahme und -wiedergabe. Außerdem können Sie sich einen Live-Feed anschauen. Abgesehen davon können Sie mit dieser einfachen, aber effektiven Software nur sehr wenige Aufgaben erledigen.

Vorteile

Das Programm funktioniert anscheinend mit allen Kameratypen

In der kostenpflichtigen Version von Anycam stehen Ihnen nach einer nur einmaligen Zahlung lebenslang kostenlose Updates zur Verfügung

Die Installation und Einrichtung sind sehr einfach

Nachteile

Es ist sehr umständlich, ein bestimmtes Ereignis in der Timeline zu finden

Die kostenlose Version erlaubt den Anschluss von nur zwei Kameras

Die Aufzeichnungsfunktion in der kostenlosen Version ist sehr eingeschränkt

9. ContaCam

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Diese Software ist streng genommen nicht kostenlos, da die Entwickler Sie um eine Spende bitten. Allerdings sind Sie dazu nicht gezwungen. Sie können die Software auch ausprobieren und, wenn sie Ihnen gut gefällt, zurückkehren und an die Entwickler spenden.

Die Features von ContaCam

Die Benutzeroberfläche, die zunächst sehr kompliziert aussieht, ist in Wirklichkeit selbsterklärend. Auf den ersten Blick sieht das Programm mit Funktionen überladen und unübersichtlich, doch jede Funktion lässt sich sehr gut nachvollziehen. Die Kameras lassen sehr genau konfigurieren, sodass Sie sogar bis auf die Sekunde genau festlegen können, wann sie gestartet und gestoppt werden sollen.

Vorteile

Die Software ist ziemlich hochentwickelt

Die Benutzeroberfläche wirkt trotz ihrer Funktionsdichte nicht verwirrend

Sie können Live-Feeds auf Webservern, im Internet oder Intranet speichern

Nachteile

Der Programmoberfläche mangelt es an Ästhetik

Das Erlernen von ContaCam durch Ausprobieren dauert lange

Laut den Entwicklern ist die Unterstützung von mobilen Geräten nicht vorgesehen

10. Agent DVR

beste kostenlose Überwachungskamera-Software

Das Tolle an Agent DVR ist, dass es als Freeware komplett kostenlos ist. Der Nachteil dabei ist, dass sich der Entwickler von Agent DVR anderen Dingen gewidmet und sein Programm auf einigen wenigen hochausgelasteten Servern deponiert hat. Seitdem wird das Programm auf diversen Freeware-Webseiten herumgereicht, was dazu führt, dass es manchmal schwierig ist, eine saubere Version davon zu finden. Trotzdem ist es eine schöne Kamera-Software, die noch viele Kameratypen unterstützt.

Die Features von Agent DVR

Mit der Software Agent DVR sind die Videoüberwachung und die Aufzeichnung eines Live-Feeds möglich. Das Programm lässt sich mit einer Bewegungserkennungssoftware verwenden und funktioniert immer noch mit vielen verschiedenen Kameratypen. Agent DVR verwendet einen zuverlässigen SSL-Algorithmus für die Signalverschlüsselung und verbraucht sehr wenig Ressourcen, belastet also die CPU Ihres Geräts nicht stark.

Vorteile

Eine sehr simple und leichte Software

Läuft auf allen früheren Betriebssystemen bis zu Windows 7

Unterstützt immer noch Bewegungserkennungssysteme

Nachteile

Agent DVR wird in den kommenden Jahren durch Erscheinen von neueren Kameramodellen obsolet

In allen Betriebssystemen außer Windows 10 stehen keine Updates zur Verfügung

Die Benutzeroberfläche sieht im Vergleich zu moderneren Kamera-Software sehr veraltet

Fazit

Anhand von diesem Artikel sehen Sie, wie schwierig es ist, eine gute Überwachungskamera-Software aus einer riesigen Auswahl zu finden. Weitere Probleme sind häufig ein kompliziertes Installationsprozess sowie die Versuche mancher Softwarefirmen, für Ihre Programme Geld zu verlangen. Außerdem stellen das Anschließen von Kameras sowie eingebaute Viren und Bloatware Benutzer vor Schwierigkeiten.

Nichtdestotrotz stehen Ihnen viele kostenlose Testoptionen zur Verfügung. Was meinen Sie, ist das eine gute Sache?

Hat eine Software aus dieser Liste bei Ihnen gut funktioniert? Fragen Sie Ihre Freunde in den sozialen Medien, starten Sie eine Diskussion und teilen Sie diesen Artikel mit Anderen, um ihnen bei der Suche nach der besten kostenlosen Überwachungskamera-Software zu helfen.

Jun 23,2020 11:15 am
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

Das könnte Ihnen auch gefallen
Wondershare FilmoraPro

Eine umfassende Videobearbeitungsanwendung.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Filmstocks

Verbessere dein Video mit visuellen Effekten, Texten, Filtern und vielem mehr


Mehr erfahren

Wondershare Filmora9
The Best Video Editor for Beginners
  • A wide support for different formats.
  • Intuitive user interface & powerful video editing features.
  • Lots of free resources of audio, music, text styles and more.
  • 300+ stunning effects for different niches at your choice.
  • Burn to DVD or upload to YouTube, Twitch or transfer to any popular portable devices.

10 Best Free Security Camera Software

Feb 24,2020• Proven solutions

Figuring out which is the best security camera software is never easy. This is because most of the software you find online says it is free...until you download their software and it tries to charge you.

Here is a review of the best security camera software, and every single one has a free option. Share this article on social media if you find the right camera software for you.

But if you are new in this field, then you might want to know some basically technique terms introduced following, before we jump to choose the best security camera software.

What Is an IP Camera?

When people say, “IP camera,” they usually mean a camera that uses the Internet in some way so that it may do its job. A typical CCTV camera connects a camera to a computer via a wire. An IP camera can connect over the Internet.

Sometimes, the connection is remote. This means that the camera may be in one location and still be connected to another computer that is miles away.

However, many IP cameras are installed in a home and only travel a few feet/meters to the nearest computer. In short, an IP camera doesn't need a local recording device because the signal can be sent over the Internet or a Wi-Fi connection.

What Is Camera Software Used for?

Most people and business use camera software to connect their cameras to their computers or their Smartphones. This is often cheaper than buying dedicated recording hardware. The camera and its software is usually used to monitor camera feeds that are live, and to records them onto a hard drive or to the Cloud.

How Do You Pick the Best Security Camera Software?

In most cases, the best software is simply the software that works with your cameras, and that offers all the functions you need. Compatibility is the first concern, but you also want it to work well with your device. For example, if your cameras have a zoom function, but your software doesn't allow zooming, then that piece of software is not the best one for you.

For example, if you are using Linux, then you want Linux security camera software. And, some people insist that their software allows them to monitor their cameras from their Smartphones. The great thing about free security camera software is that you can test it out first without the risk of losing your money.

If You Need to Edit Your Videos, Which Is the Best Video Editor?

Exporting or downloading content from your camera software is a messy job. You often need a good video editor and trimmer to make your video clips usable.

This is especially true when video recordings can go on for as long as 90 days at a time. If you are looking for a high quality and flexible video editor, then Wondershare Filmora9 is your only real and viable choice.

Download Filmora9 Win Version Download Filmora9 Mac Version

10 Best Free Security Camera Software

Now let’s have a look at the 10 best free security camera software with very comprehensive choosing details.

1. NetCam Studio

best free security camera software

There is a free version of NetCam Studio, but if you want something more powerful, then you can buy one of their licenses. These licenses allow you to use the software for as long as you like, and they will update the software for up to two years after purchase.

After the two-year period, you can keep the software running as normal, but if you want upgrades, then you will have to buy them. Upgrades shouldn't be needed unless you buy a new piece of camera hardware and it requires a new type of camera software.

The NetCam Studio Features

If you go for the free version of NetCam Studio, then you get to use a camera feed from two sources. There is a watermark added to the camera images, and you get five-day notifications. There is also community support.

The paid features include up to 64 sources, no water marks, 250-day notifications, and you get priority support. After the 250 days is up, you may buy upgrades in order to keep the notification system going.

Pros

The free version does not expire in any way besides the notifications

You are able to use this software with a wide variety of camera brands

Updates are frequent enough to tackle most system-breaking bugs

Cons

The interface needs updating to make it more user friendly

They need to better explain the “Add Source” procedure

Troubleshooting audio problems is very difficult

2. Security Eye

best free security camera software

The reason Security Eye ranks so highly is that it is a professional piece of software that somebody decided should be free. It is not open source security camera software, but the developers have decided that it should be free. There used to be a free version where you would get 2 hours of free surveillance per day for free, but in 2019 the company removed its payment system. Will they keep it up or go back to paid subscriptions? Who knows, but you should get it while it is still free (if you can).

Security Eye Features

You can use a timer to determine when the video feed should start. You can capture images as JPEGs and then compress them. The system also allows you to receive alerts via loudspeaker. It works with motion-detection devices too.

Pros

It comes with the Xvid MPEG-4 Codec

The full version has no nag screen or recording limit

The Security Eye interface is pretty modern for what is essentially a free piece of software

Cons

Demands 1GB of RAM and 2GB of HHD space

Requires at least an Intel Pentium 1.8 processor

The icons should be more intuitive

3. Perfect Surveillance

best free security camera software

There are three types of free security camera software for you to choose from. There is one for IP cameras, one for web cameras, and there is a piece of viewing software that people may use if they do not have something like VLC video viewer installed.

Perfect Surveillance Features

Simple icons and a clear interface is a great benefit. Determine when the cameras start monitoring, and set up your own layouts to suit your viewing style.

Pros

A simple program that works in a very uncomplicated manner

Most of its icons are intuitive to where you can guess what they do

The Perfect Surveillance system has motion detection and allows you to monitor up to 64 devices

Cons

Installing seems overly long and bloated

There are not enough instructions on how to get your cameras connected

They do not explain how to capture and export screenshots

4. iVideon

best free security camera software

There are times when a piece of free software simply does its job good enough to warrant no complaints, and that is exactly what iVideon offers. There are plenty of ways it can be improved, but there is nothing about it that demands harsh criticism.

iVideon Features

One of its most advertised features is facial recognition, but it is not very accurate. It does allow for very good mobile usage. You can view live and recorded footage on your desktop or mobile device. It is also available for Mac OS X and Linux.

Pros

Online home use and access is completely full featured and freeware

It has smart notifications and has its own desktop and mobile apps

it doesn't take long to learn how to use the iVideon interface

Cons

Seems rather light on features

Installing and connecting cameras requires a better tutorial

Embedding live video on your website is trickier than it first seems

5. Xeoma

best free security camera software

This program has plenty of features, but most of them are locked off to free users. It takes overly too long to learn how to use the system, but it may be worth it if you have many cameras. The paid version has all sorts of perks from SMS texts to system health monitoring.

Xeoma Features

The lite version is the free version. It allows you to add four cameras with up to six modules in each chain. You can test out and use the lite version as long as you like, or you can get a free trial of the larger fully-featured program.

Pros

Record and monitor from four cameras

Updates are very frequent

This software works with mostly every type of camera

Cons

Around 90% of features are locked off to free users.

Xeoma is difficult to learn and set up

Connecting many cameras is difficult because the system is difficult to learn as a whole

6. Genius Vision

best free security camera software

The Genius Vision system is a fairly advanced piece of software that is probably best used for businesses. If used at home, then there are many features that may never be used. It also works on mobile devices too.

Genius Vision Features

There are plenty of features to play with, including a massive array of settings to fit the many types of camera that this program can be used with. You can even support the company through Patreon and get more extensions on the program.

Pros

Works in depth with many types of camera

The tools are very sophisticated and accurate

The drop down menus are complicated while also being thoughtfully laid out

Cons

Getting paid upgrades is trickier than just buying on their website

Setting up the remote features is difficult

You have to figure out most of how to use the program based on which camera you have connected

7. Deskshare IP Camera Viewer

best free security camera software

The Deskshare IP Camera Viewer company has a great piece of security camera software that they repackage into many different names and then give away on their website. They do this because the software comes with lots of unwanted bloatware that the company is paid to promote. The sad part is that many other websites will replace this bloatware with Trojan viruses, which means it is difficult to get a clean version of this program.

Deskshare IP Camera Viewer Features

Live recording, playback, and split screen is all available. You can use up to 4 cameras at a time, and it works with 2200 different camera models. If your hardware allows it, then you can pan, tilt and zoom your camera.

Pros

It is compatible with many types of camera brand

You can set up floating surveillance windows if you want

Adjust the properties of each camera individually

Cons

Installing is very difficult to do correctly

Comes with bloatware and/or unwanted content

The IP software has the least features of all the Deskshare camera software

8. Anycam

best free security camera software

The Anycam system is a very average piece of software, but it works with mostly any type of camera. The interface is basic, but easy to use and easy to set up. You will discover that the free version is only limited in terms of record time, you can still use all its features.

Anycam Features

Anycam is mostly featureless. It works with motion-detection cameras. It allows for video recording and playback. Plus, you can watch a live feed. Other than that, there is very little you can do with this basic-but-effective piece of software.

Pros

The program seems to work with any type of camera

Anycam has a paid version where you only make a one-time payment and get free lifetime updates

Installing and setup is very easy

Cons

Trying to find specific events on the timeline is very fiddly

The free version only allows two cameras to be linked

Recording is very limited with the free version

9. ContaCam

best free security camera software

In the strictest terms, this piece of software is not free. The developers ask you for a donation, but there is nothing forcing you to give them one. Plus, you can try the software, and then if it turns out to be brilliant, then you can always go back and donate to them.

ContaCam Features

Despite seeming very complicated, the interface is actually very self-explanatory. At first glance, it looks overly condensed and full of features, but each explains itself very well. You can configure the cameras very precisely to the point where you can even specify within which seconds it starts and stops.

Pros

A rather advanced piece of software

The interface layout is very condensed without being confusing

You can use web servers, the Internet, or intranet to receive live feeds

Cons

The interface has no aesthetic decoration at all

ContaCam takes a long time to learn through trial and error testing

The developers say this will never work with mobile devices

10. Agent DVR

best free security camera software

The great thing about Agent DVR is that it is completely free because it is freeware. The sad part is that it was created by a developer who went on to finer things and left the program lodged on a few high-use servers. It is now being passed around freeware websites, which means it is sometimes difficult to find a clean version. Nevertheless, it is a fine piece of camera software that still works for many types of cameras.

Agent DVR Features

The Agent DVR software allows for video surveillance with a live feed, and for recording. You can use it with motion-detection software, and it still works for many different types of camera. It uses a reliable SSL algorithm for its signal encryption, and it is very lightweight, which means it is not a big drain on your device’s CPU.

Pros

A very simple and lightweight piece of software

Works all the way back to Windows 7

It still works with motion detection systems

Cons

Agent DVR will become more obsolete as newer cameras appear over the coming years

Updates will never occur beyond Windows 10

The interface looks very dated compared to modern camera software

Conclusion

As you can tell by this article, getting good security camera software is difficult because there is so much to choose from. Plus, installing is often an issue, as is companies trying to nag free users into paying. There is also the issue of connecting cameras, and the problem with tagged-on viruses and bloatware.

Nevertheless, there is plenty to try without having to pay, so that is a positive. What do you think?

Have any of these worked for you? Ask your friends on social media, start a discussion, and share this article to help others discover the best free security camera software.

Liza Brown
Liza Brown is a writer and a lover of all things video.
Other Recommend Products
Filmora9

Easy-to-use and powerful video editor for all creators.

Try It Free Try It Free
FilmoraPro

Bring up your video to a professional level with straightforward tools.

Try It Free Try It Free
You May Also Like