Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 16 Hinzufügen von Bewegungen in Videos, Bilder und Grafiken in Filmora9

Bei - May 19,2020 19:44 pm

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Bewegungseffekte zu Videoclips, Standbildern oder voranimierten grafischen Elementen in Filmora9 hinzufügen können.

Die Registerkarte Bewegung von Filmora9 erkunden

Das Material, das Sie zum Erstellen eines neuen Videos verwenden, kann manchmal statisch erscheinen, und durch das Hinzufügen von Bewegung kann die endgültige Version dieses Videos dynamischer gestaltet werden.

Ziehen Sie ein Bild oder einen Videoclip, dem Sie einen Bewegungseffekt hinzufügen möchten, per Drag & Drop auf die Zeitachse. Wenn Sie ein Foto hinzufügen, das das Hintergrundvideo überlagern soll, müssen Sie sicherstellen, dass das Foto richtig positioniert ist.

add image overlay to video Filmora9

Wenn Sie auf das Foto doppelklicken, erhalten Sie Zugriff auf das Bearbeitungsfenster von Filmora9, in dem Sie die Größe oder die Position eines Bildes leicht ändern oder neu positionieren können.

Change Transform in Filmora9

Sobald das Bearbeitungsfenster auf dem Bildschirm erscheint, müssen Sie auf das Menü Transformieren klicken, das sich in der Registerkarte Video befindet. Mit dem Schieberegler Scale können Sie die Größe eines Bildes genau definieren. Die X- und Y-Felder neben der Option Position ermöglichen es Ihnen, ein überlagerndes Bild, Video oder jedes andere visuelle Element horizontal oder vertikal innerhalb des Vorschaufensters zu verschieben. Optional können Sie ein Bild einfach an eine neue Position im Vorschaufenster ziehen, wenn Sie es neu positionieren möchten.

Change Transform in Filmora9 in Preview

Wenn Sie damit fertig sind, gehen Sie zur Registerkarte Antrag, wo Sie aus einer Vielzahl von voranimierten Anträgen wählen können. Fahren Sie mit der Maus über die Bewegung, um einen Bewegungseffekt in der Vorschau anzuzeigen, oder doppelklicken Sie darauf, wenn Sie ihn auf das Bild anwenden möchten.

Wenn Sie möchten, dass ein Foto plötzlich auf dem Bildschirm erscheint, während das Hintergrundvideo abgespielt wird, sollten Sie den Bewegungseffekt Boom! wählen, während der Effekt Fade Zoom In ein Bild allmählicher einblendet.

Add Motion Effects in  Filmora9

Wenn Sie die Bewegungseffekte Nach links oder Nach rechts bewegen auf einen Videoclip anwenden, können Sie die horizontale Kamerabewegung simulieren. Sie müssen nur den Maßstab des Videoclips anpassen, um Platz für die Bewegung Ihres Rahmens zu schaffen.

Die Registerkarte "Bewegung" von Filmora9 enthält eine Reihe von Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekten, mit denen Sie die Bewegung einer Kamera beim Vergrößern oder Verkleinern nachbilden können.

Hinzufügen von Bewegung zu den animierten Elementen von Filmora9

Neben Fotos und Videos können Bewegungseffekte sowohl auf animierte als auch auf nicht animierte Grafikelemente angewendet werden. Auf der Registerkarte "Elemente" von Filmora9 stehen Hunderte von Grafikelementen zur Auswahl. Sie müssen also nur ein Element auswählen, das Sie in Ihrem Projekt verwenden möchten, und es dann zur Zeitachse hinzufügen.

Add Motion to Elements in Filmora9

Doppelklicken Sie auf das Element, das Sie auf der Zeitachse platziert haben, um das Bearbeitungsfenster aufzurufen und zur Registerkarte Bewegung zu wechseln. Wählen Sie den Bewegungseffekt, den Sie auf das Grafikelement anwenden möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen, um eine Vorschau der Ergebnisse anzuzeigen.

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 16 Adding Motion to Videos, Images, and Graphics in Filmora9

By - Oct 10,2019 21:48 pm

In this tutorial we are going to show you how to add motion effects to video clips, still images or pre-animated graphic elements in Filmora9.

Exploring the Filmora9’s Motion Tab

The footage you’re using to create a new video can sometimes seem static, and adding motion to it can make the final version of that video more dynamic.

Drag and drop an image or a video clip to which you would like to add a motion effect to the timeline. If you are adding a photo that should overlay the background video, you must ensure that the photo is correctly positioned.

add image overlay to video Filmora9

Double-clicking the photo will grant you access to the Filmora9’s Edit window where you can easily resize or reposition a picture.

Change Transform in Filmora9

Once the Edit window appears on the screen you should click on the Transform menu that is located in the Video tab. The Scale slider enables you to define a picture’s size precisely. The X and Y boxes next to the Position option allow you to move an overlaying picture, video or any other visual element horizontally or vertically within the preview window. Optionally, you can just drag an image to a new location in the preview window if you want to reposition it.

Change Transform in Filmora9 in Preview

When done, head over to the Motion tab where you can choose from a variety of pre-animated motions. Hover your mouse over the motion to preview a motion effect or double-click on it if you want to apply it to the image.

If you would like a photo to appear on the screen suddenly while the background video is playing you should choose the Boom! motion effect, while the Fade Zoom In effect will introduce a picture more gradually.

Add Motion Effects in  Filmora9

Applying the Move to Left or Move to Right motion effects to a video clip will enable you to simulate the horizontal camera movement. You just have to adjust the scale of the video clip in order to create space for your frame to move.

Filmora9’s Motion tab contains a number of zoom in and zoom out effects that allow you to recreate the motion of a camera zooming in or zooming out.

Adding motion to Filmora9’s Animated Elements

Besides photos and videos, motion effects can be applied to both animated and non-animated graphics elements. There are hundreds of graphic elements to choose from in Filmora9’s Elements tab, so you just have to select an element you want to use in your project and then add it to the timeline.

Add Motion to Elements in Filmora9

Double-click on the element you placed on the timeline to bring up the Edit window and head over to the Motion tab. Choose the motion effect you want to apply to the graphic element and click the play button to preview the results.