Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 02 Erstellen und Verwalten von Projekten in Filmora9

Bei - May 19,2020 19:45 pm

In der zweiten Lektion dieser Reihe von Tutorials zeigen wir Ihnen, wie Sie Projekteinstellungen anpassen, Medien importieren und Projekte in Filmora9 speichern können.

Erstellen von Projekten und Importieren von Medien

Filmora9 Start Window

Im vorigen Tutorial haben wir gelernt, wie man vom Begrüßungsbildschirm des Filmora9 aus ein bestehendes Projekt lädt oder ein neues Projekt startet. Wir haben uns auch mit verschiedenen Seitenverhältnissen beschäftigt, die Sie vor der Erstellung eines Projekts auswählen können.

Mit Filmora9 können Sie ein Projekt erst dann speichern, wenn mindestens eine Mediendatei in das Projekt importiert wurde. Klicken Sie auf das Symbol Mediendateien hier importieren, um einen Videoclip zur Registerkarte Medien hinzuzufügen.

Filmora9 Import Media Window

Gehen Sie zum Menü Datei, suchen Sie die Option Projekt speichern unter und klicken Sie darauf. Das Fenster "Speichern unter" wird auf dem Bildschirm eingeblendet, und Sie können wählen, ob ein Projekt als Standardzielordner von Filmora9 gespeichert werden soll oder ob Sie zu dem Ordner navigieren möchten, in dem Sie Ihre Projekte speichern möchten.

Anpassen der Projekteinstellungen

Nachdem Sie ein Projekt gespeichert haben, sollten Sie zum Menü Datei zurückkehren und auf die Option Projekteinstellungen klicken.

Filmora9 Project Settings

Das Fenster Projekteinstellungen, in dem Sie das Seitenverhältnis, die Auflösung und die Bildfrequenz eines Projekts ändern können, wird auf dem Bildschirm angezeigt. Im Aufklappmenü Bildformat können Sie zwischen den Optionen 16:9, 1:1, 9:16, 4:3, 21:9 oder Benutzerdefiniert wählen. Das Seitenverhältnis 16:9 wird standardmäßig ausgewählt, und es gibt keinen Grund, es zu ändern, es sei denn, Sie möchten ein quadratisches oder vertikales Video für Ihr Instagram-Konto erstellen.

Sie können die Auflösung des Projekts auf 4096x2160p (DCi 4K), 3840x2160p (UHD 4K) ändern oder die Option Benutzerdefiniert aus dem Aufklappmenü Auflösung verwenden, wenn Sie Filmmaterial bearbeiten, das in 4K-Auflösung aufgenommen wurde. 4K-Anzeigen sind jedoch noch relativ selten, weshalb es am besten ist, die Standard-Full-HD-Auflösung von 1920x1080p zu wählen, da die meisten Kameras Filmmaterial in dieser Auflösung aufzeichnen.

Falls Sie nach einer Möglichkeit suchen, eine Videodatei zu erstellen, die Sie einfach ins Internet hochladen können, ist die HD-Auflösung 1280x720p wahrscheinlich die beste Wahl, da sie die Größe der Datei, die Sie aus Filmora9 exportieren, verringert. Die Einstellung der Projektauflösung auf HD kann jedoch die Bildqualität verringern.

Im Aufklappmenü Bildfrequenz können Sie die Bildfrequenz des gesamten Projekts einstellen. Smartphones zeichnen normalerweise Videos mit 30 Bildern pro Sekunde auf, aber Standard-Videokameras nehmen Aufnahmen mit 23 Bildern pro Sekunde auf. 97fps. Welche Bildfrequenz Sie wählen, hängt also vom Projekt ab.

Es ist nicht unbedingt erforderlich, die Auflösung oder die Bildfrequenz einer Mediendatei zu kennen, um sie in einem Projekt verwenden zu können. Filmora9 zeigt Ihnen eine Eingabeaufforderung an, die Sie darüber informiert, dass Sie die Projekteinstellungen an die Medien anpassen oder die aktuellen Einstellungen beibehalten können, nachdem Sie einen Videoclip zur Zeitachse hinzugefügt haben.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer fragen, wenn Sie nicht möchten, dass Filmora9 Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn Sie versuchen, einen Videoclip zur Zeitachse hinzuzufügen, der nicht mit den Projekteinstellungen übereinstimmt. Sie sollten das Projekt speichern, bevor Sie Filmora9 schließen, indem Sie die Tastenkombination Strg+S in Windows oder Cmd+S im MacOS verwenden. Optional können Sie die Schaltfläche Speichern in der oberen rechten Ecke des Fensters, die wie eine Diskette aussieht, verwenden, um ein Projekt schnell zu speichern.

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 02 Creating and Managing Projects in Filmora9

By - Oct 11,2019 10:58 am

In the second lesson of this series of tutorials, we will show you how to adjust project settings, import media and save projects in Filmora9.

Creating projects and importing media

Filmora9 Start Window

In the previous tutorial, we learned how to load an existing project or start a new project from the Filmora9’s welcome screen. We also looked into different aspect ratios you can choose before creating a project.

Filmora9 won’t let you save a project until at least one media file is imported into the project. Click on the Import Media Files Here icon to add a video clip to the Media tab.

Filmora9 Import Media Window

Head over to the File menu, locate the Save Project As option and click on it. The Save As window will pop up on the screen and you can choose to save a project is Filmora9’s default destination folder or navigate to the folder in which you want to store your projects.

Adjusting the Project Settings

After saving a project, you should return to the File menu and click on the Project Settings option.

Filmora9 Project Settings

The Project Settings window that lets you change a project’s aspect ratio, resolution and frame rate will appear on the screen. You choose from 16:9, 1:1, 9:16, 4:3, 21:9 or Custom options in the Aspect Ratio drop-down menu. The 16:9 aspect ratio is going to be selected by default, and there is no reason to change it unless you want to create a square or vertical video for your Instagram account.

You can change the project’s resolution to 4096x2160p (DCi 4K), 3840x2160 (UHD 4K) or use the Custom option from the Resolution drop-down menu if you are editing footage captured in 4K resolution. However, 4K displays are still relatively rare, so it is best to opt for the default 1920x1080p Full HD resolution because most cameras record footage in this resolution.

In case you’re looking for a way to create a video file you can easily upload to the Internet, the 1280x720p HD resolution is probably your best choice, as it will reduce the size of the file you export from Filmora9. However, setting the project’s resolution to HD can decrease the picture quality.

The Frame Rate drop-down menu lets you set the frame rate of the entire project. Smartphones commonly record videos at 30fps, but standard video cameras capture footage at 23. 97fps. So, which frame rate you’re going to select depends on the project.

It is not vital to know the resolution or the frame rate of a media file in order to use it in a project. Filmora9 is going to show you a prompt message informing you that you can match the project settings to media or keep the current settings after you add a video clip to the timeline.

Uncheck the Always Ask tickbox if you don’t want Filmora9 to notify you every time you attempt to add a video clip to the timeline that doesn’t match the project settings. You should save the project before you close Filmora9, by using the Ctrl+S keyboard shortcut on Windows or Cmd+S shortcut on macOS. Optionally, you can use the Save button located in the top right corner of the window that looks like a floppy disk to save a project quickly.