Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 00 Bereit, ein Video mit Filmora9 zu drehen? Fangen wir an!

Bei - May 19,2020 19:47 pm

Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie mit Filmora9 ein Video erstellen, darunter auch, wie Sie das Material in ein Projekt importieren, einige grundlegende Trimm- und Schnittarbeiten durchführen und den Endschnitt des Videos aus Filmora9 exportieren.


Ein neues Projekt beginnen

Starten Sie Filmora9 und klicken Sie einfach auf Neues Projekt Symbol, um ein Projekt mit den Standardeinstellungen zu erstellen.

Filmora9 Start Windows

Das Bearbeitungsfenster erscheint auf dem Bildschirm, wo wir mit der Erstellung unseres Videos beginnen können.

Mediendateien in ein Projekt importieren

Klicken Sie auf das Symbol Mediendateien hier importieren und navigieren Sie zu dem Ordner, in dem sich die Video- und Audioclips befinden, die Sie verwenden möchten.

Import media to Filmora9 video editor

Wählen Sie die Mediendateien, die Sie importieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Sie können auf alle Dateien, die Sie zu einem Projekt hinzufügen, über die Registerkarte Medien zugreifen.

Vorschau der Videos

Durch Doppelklicken auf einen Videoclip auf der Registerkarte Medien wird die Wiedergabe automatisch gestartet. Unterhalb des Vorschaufensters sehen Sie den Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie viel vom Video bereits abgespielt wurde.

Trim video when preview in Filmora9 video editor

Falls Sie nur einen Teil eines Videos zur Zeitachse hinzufügen möchten, können Sie Ein- und Ausmarkierungssymbole verwenden, die wie geschweifte Klammern aussehen, um Ein- und Ausmarkierungspunkte zu setzen. Klicken Sie auf die genaue Stelle auf dem Fortschrittsbalken, an der der Videoclip beginnen soll, und setzen Sie dann den Eingangspunkt, indem Sie auf das Symbol Mark In klicken.

Sie sollten dann zu der Position springen, an der das Video enden soll, und den Ausstiegspunkt festlegen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Abspielen, um sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Teil des Videos ausgewählt haben, und fügen Sie die Datei zur Zeitachse hinzu, falls Ihnen die Ergebnisse gefallen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Videoclips, die Segmente enthalten, die Sie nicht in die Zeitachse einfügen möchten.

Ziehen Sie Dateien per Drag-n-Drop auf die Zeitachse

Sie können so viele Videoclips zu einer Strecke hinzufügen, wie Sie wollen, oder Sie können sie auf ein paar verschiedene Strecken platzieren. Wichtig ist nur, dass Sie die Videoclips direkt nebeneinander positionieren, um Leerräume zwischen den Clips zu vermeiden.

Drag-n-drop videos to timeline in  Filmora9 video editor

Wenn Sie das gesamte Videomaterial auf der Zeitachse platzieren und anordnen, können Sie auch eine Tonspur erstellen. Wir können der Zeitachse eine Audiodatei auf die gleiche Weise wie eine Videodatei hinzufügen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Audiodateien zu der Audiospur hinzugefügt werden müssen, die sich direkt unter der Videospur befindet. Das Notensymbol neben einer Spur zeigt Ihnen an, welche Spuren Audiospuren sind.

Wenn die von Ihnen hinzugefügte Audiodatei länger als das Videomaterial ist, können Sie die Dauer anpassen, indem Sie eines der Dateienden nach rechts ziehen.

Das Projekt exportieren

Der letzte Schritt des Videobearbeitungsprozesses ist der Export des von Ihnen erstellten Videos. Klicken Sie auf die Schaltfläche Export, wenn Sie bereit sind, und warten Sie, bis das Exportfenster auf dem Bildschirm erscheint. Verwenden Sie das MP4-Dateiformat, denn es funktioniert sowohl mit MacOS als auch mit Windows, so dass Sie nicht über die Kompatibilität des Videos mit verschiedenen Media-Playern Gedanken machen müssen.

 Export Videos in Filmora9 video editor

Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen, um den Encoder, die Auflösung, die Bild- und Bitrate des Videos anzupassen oder gegebenenfalls die Audio-Ausgabeeinstellungen zu ändern.

Der Rendering-Prozess beginnt, sobald Sie auf die Schaltfläche Exportieren klicken. Die von Ihnen erstellte Videodatei wird sich nach Abschluss des Rendervorgangs in dem Ordner befinden, den Sie als Zielordner angegeben haben.

Nächste Episode

Ep. 01 Ready to Make a Video with Filmora9? Let's Get Started!

Next Episodes

By Aug 21,2019 17:32 pm

In this video tutorial, I’ll be showing you how to make a video with Filmora9 including how to import the footage into a project, do some basic editing and trimming, and export the final cut of the video from Filmora9 in a quick way.


Start a new project

Launch Filmora9 and simply click on the New Project icon to create a project using the default settings.

Filmora9 Start Windows

The Edit window will appear on the screen, where we can start making our video.

Import Media Files to a Project

Click on the Import Media Files Here icon and navigate to the folder where the video and audio clips you want to use are located.

Import media to Filmora9 video editor

Select the media files you’d like to import and click on the Open button. You can access all the files you add to a project from the Media tab.

Preview the Videos

Double-click on a video clip in the Media tab and it will start playing automatically. Below the preview window, you’ll see the progress bar that shows you how much of the video has already been played.

Trim video when preview in Filmora9 video editor

In case you would like to add only a portion of a video to the timeline you can use Mark In and Mark Out icons that look like curly brackets to set in and out points. Click on the exact spot on the progress bar where you want the video clip to start and then proceed to set the In point by clicking on the Mark In icon.

You should then jump to the position where you want the video to end and set the Out point. Hit the play button to make sure that you selected the portion of the video you wanted and in case you like the results add the file to the timeline. Repeat this process for all video clips that contain segments you don’t want to include on the timeline.

Drag-n-Drop files onto the timeline

You can add as many video clips to a track as you want or you can place them on a few different tracks. The only important thing is to position the video clips right next to each other in order to avoid any empty space between them.

Drag-n-drop videos to timeline in  Filmora9 video editor

When you place and arrange all the video footage on the timeline, you can also create a soundtrack. We can add an audio file to the timeline the same way we would add a video file. The only difference is that audio files must be added to the audio track that is located directly below the video track. The note symbol next to a track tells you which tracks are audio tracks.

If the audio file you added is longer than the video footage, you can adjust its duration by dragging one of the file’s ends to the right.

Export the Project

The final step of the video editing process is to export the video you created. Click on the Export button when ready and wait for the Export window to appear on the screen. Use the MP4 file format because it works with both macOS and Windows, so you don’t have to worry about the video’s compatibility with different media players.

 Export Videos in Filmora9 video editor

Click on the Settings button to adjust the video’s encoder, resolution, frame rate, bit rate or change its output audio settings if necessary.

The rendering process will start as soon as you click on the Export button. The video file you created is going to be located in the folder you specified as the destination folder after the rendering is completed.

Start your video project now by purchasing
Filmora or downloading the free trial.