Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 08 Audiobearbeitung mit Filmora9

Bei - May 19,2020 19:46 pm

Diese Episode des Filmora9-Tutorials befasst sich mit den Audiobearbeitungsfunktionen. Sie lernen, wie man Audiopegel ändert, Einblend- und Ausblendeffekte anwendet, Audio-Keyframes festlegt und wie man das Rauschunterdrückungswerkzeug benutzt.

Bearbeiten von Audio von der Zeitachse aus

Jede Audiodatei, die Sie einem Audiotrack hinzufügen, kann direkt von der Zeitachse aus bearbeitet werden. Mit Filmora9 können Sie Audiodateien auf dieselbe Weise wie eine Videodatei schneiden oder zuschneiden. Darüber hinaus zeigt die Software die Lautstärkeleiste über allen Audiodateien an, die Sie auf der Zeitachse platzieren.

Wenn Sie den Mauszeiger über die Lautstärkeleiste schweben lassen, verwandelt sich der Zeiger in das Symbol mit der Greifhand, so dass Sie einfach darauf klicken und ihn nach oben oder unten ziehen müssen, um die Lautstärke der Datei zu ändern. Wenn Sie den Lautstärkenbalken nach unten ziehen, können Sie die Lautstärke um einige Dezibel verringern oder sogar stumm schalten, während Sie den Balken nach oben ziehen, um die Lautstärke zu erhöhen.

Anwenden von Audio-Ausblendeffekten

Apply audio Fade in and Fade out effects in Filmora9

Die Symbole Einblenden und Ausblenden befinden sich in den oberen Ecken jeder Audiodatei, die Sie der Zeitachse hinzufügen. Das Symbol für das Einblenden befindet sich immer am Anfang eines Audioclips, das Symbol für das Ausblenden immer am Ende. Klicken Sie auf eines dieser beiden Symbole und ziehen Sie sie an den Punkt, an dem der Effekt aufhören soll.

Benutzung der Registerkarte Audiobearbeitung Filmora9's

Audio Editing Panel in Filmora9

Doppelklicken Sie auf eine Audiodatei, um die Registerkarte Audiobearbeitung aufzurufen, wo Sie die Lautstärke anpassen oder Effekte mit größerer Genauigkeit anwenden können. Mit den SchiebereglernEinblenden und Ausblenden oben links auf der Registerkarte können Sie die Dauer der Einblendeffekte einstellen. Alternativ können Sie die Dauer des Einblend- oder Ausblendeffekts direkt in das Kästchen neben den Schiebereglern einfügen.

Mit dem SchiebereglerTonhöhe können Sie den Ton tiefer oder höher einstellen, so dass die drastischen Änderungen des Tonhöhenwertes eine Audiodatei unhörbar und unrealistisch machen können.

 Filmora9 Customize Equalizer

Über das Ausklappmenü Entzerrer können Sie aus verschiedenen Musikgenre-Voreinstellungen wählen, die von Klassik bis Rock'n'Roll reichen. Jede dieser Voreinstellungen wird die Frequenzen in Ihrer Audiodatei ändern, damit sie mehr wie ein bestimmtes Musikgenre klingt, das Sie ausgewählt haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen neben dem Aufklappmenü, wenn Sie die Entzerrungswerte manuell anpassen möchten. Der erste Schieberegler im Menü " Entzerrung anpassen" ermöglicht zum Beispiel die Reduzierung von Hintergrundgeräuschen.

Sie können auch das Werkzeug Rauschunterdrückung verwenden, um ablenkende Geräusche aus einem Audioclip zu entfernen. Nachdem Sie auf das Kontrollkästchen Hintergrundgeräusche entfernen geklickt haben, sollten Sie den Schieberegler unten verwenden, um die Intensität der Geräuschentfernung festzulegen. Verwenden Sie die Option Entrauschen mäßig, da die Wahl der Option Stark die Art und Weise, wie Ihr Audiomaterial klingt, erheblich verändern kann.

Verwendung der Keyframes zur Anpassung der Audiopegel

Auf der linken Seite der Registerkarte Audio können Sie die Lautstärke einer Audiodatei regeln. Mit dem Lautstärkesymbol oben können Sie den Kanal wählen, aus dem der Ton kommt. Ziehen Sie die Anzeige ganz nach links, wenn Sie möchten, dass der gesamte Ton von diesem Kanal kommt, oder machen Sie das Gegenteil, wenn Sie möchten, dass der Ton vom rechten Kanal kommt.

Mit Filmora9 können Sie auch den Tonpegel mit Keyframes steuern. Ein Keyframe ist einfach eine Markierung, mit der Sie einen Start- und Endpunkt für eine Änderung festlegen können, die Sie an einem beliebigen Medien-Asset vornehmen möchten. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass die Lautstärke des Audios im Verlauf des Clips allmählich ansteigt, müssen Sie nur Keyframes setzen und die Lautstärke des Videos anpassen.

 Filmora9 Add Audio Keyframe

Die Schaltfläche Volume-Keyframes hinzufügen befindet sich direkt unter dem Volume-Regler. Platzieren Sie den Abspielkopf genau an der Stelle, an der die allmähliche Erhöhung der Lautstärke beginnen soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche Volume-Keyframes hinzufügen. Sie können die Pfeile neben der Schaltfläche Volume-Keyframes hinzufügen verwenden, um vorwärts oder rückwärts durch die Keyframes zu wechseln.

Nachdem Sie die Keyframes hinzugefügt haben, sollten Sie auf das erste Keyframe klicken, um sicherzustellen, dass es ausgewählt ist, und den Lautstärkeregler ziehen, um den Lautstärkepegel am Startpunkt einzustellen Fahren Sie fort, um dasselbe für alle Keyframes zu tun, die Sie einem Audioclip hinzugefügt haben.

Die meisten Videodateien haben ihr eigenes Audio, so dass nach dem Hinzufügen eines Videoclips zur Zeitachse sein Audio in der Audiospur angezeigt wird. Mit Filmora9 können Sie den Originalton des Videos auf der Registerkarte Audio bearbeiten, auf die Sie durch Doppelklicken auf ein Video zugreifen können. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videodatei und wählen Sie die Option Audio trennen, wenn Sie das Video getrennt vom Audio bearbeiten möchten.

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 08 Editing Audio with Filmora9

By - Oct 11,2019 11:36 am

This episode of the Filmora9 tutorial covers the audio editing features. You’ll learn how to change audio levels, apply fade-in and fade-out effects, set audio keyframes and use De-Noise tool.

Editing audio from the timeline

Each audio file you add to an audio track can be edited directly from the timeline. Filmora9 lets you cut or trim audio files the same way you would cut or trim a video file. In addition, the software displays the Volume bar across all audio files you place on the timeline.

As you hover across the Volume bar the pointer will change into the grabbing hand icon, so you just have to click on it and drag it up or down to change the file’s audio volume. If you drag the Volume bar downwards you can lower the volume for a few decibels or even mute it, while dragging the bar upwards is going to increase the volume.

Apply Audio Fade Effects

Apply audio Fade in and Fade out effects in Filmora9

The Fade-in and Fade-Out icons are located in the upper corners of each audio file you add to the timeline. The Fade-in icon is always located at the begging of an audio clip, and the Fade-Out icon is always at the end. Click on either of these icons and drag them to the point where you would like the effect to stop.

Using the Filmora9’s Audio Editing tab

Audio Editing Panel in Filmora9

Double click on an audio file to bring up the Audio Editing tab where you can adjust the volume or apply effects with more accuracy. The Fade-In and Fade-Out sliders in the upper left side of the tab allow you to set the duration of the fade-in fade-out effects. Alternatively, you can insert the duration of the fade-in or fade effect directly into the box next to the sliders.

The Pitch slider lets you make sound lower or higher, so the drastic changes of the Pitch value can render an audio file inaudible and unrealistic.

 Filmora9 Customize Equalizer

The Equalizer drop-down menu lets you choose from various music genre presets that range from Classic to Rock’n’Roll. Each of these presets are going to change the frequencies in your audio file to make it sound more like a particular genre of music you selected. Click on the Customize button next to the drop-down menu if you would like to adjust the equalizer values manually. For instance, the first slider in the Customize Equalizer menu lets reduce background noise.

You can also use the Denoise tool to eliminate distracting sounds from an audio clip. After clicking on the Remove Background Noise checkbox, you should use the slider below to specify the intensity of noise removal. Use the Denoise moderately, as opting for the Strong option can significantly alter how your audio sounds.

Using the Keyframes to adjust audio levels

On the left side of the Audio tab, you can control the volume of an audio file. The Volume icon at the top lets you choose the channel from which the audio is coming from. Drag the indicator all the way to the Left if you want all sound to come from that channel or do the opposite if you’d like the sound to come from the right channel.

Filmora9 also lets you control the level of audio with keyframes. A keyframe is simply a marker that lets you set a starting and ending point for a change you want to make to any media asset. For instance, if you want the volume of the audio to increase gradually throughout the clip, you just have to set keyframes and adjust the video’s volume.

 Filmora9 Add Audio Keyframe

The Add Volume Keyframes button is located directly below the Volume slider. Place the playhead at the exact position where you would like the gradual increase of the volume to start and click on the Add Volume Keyframes button. You can use the arrows next to the Add Volume Keyframes button to jump forwards or backward through keyframes.

Once you’ve added the keyframes you should click on the first one to make sure it is selected and drag the volume slider to set the volume level at the starting point Proceed to do the same for all keyframes you added to an audio clip.

Most video files have their own audio, so after you add a video clip to the timeline its audio is going to show up in the audio track. Filmora9 lets you edit the video’s original audio from the Audio tab that can be accessed by double-clicking on a video. Right-click on the video file and select the Detach Audio if you want to edit the video separately from the audio.