Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 09 Farbkorrektur und Farbgradierung

Bei - May 19,2020 19:44 pm

In diesem Tutorial werden wir die Schritte der Farbkorrektur und Farbkorrektur des Filmmaterials durchgehen.

Durchführen von Farbkorrekturen in Filmora9

Das von einer Kamera aufgenommene Rohmaterial kann eine Vielzahl von Fehlern enthalten, die mit den Farbwerkzeugen von Filmora9 leicht korrigiert werden können. Beachten Sie, dass die Farbkorrektur einer der letzten Schritte des Videobearbeitungsprozesses ist und dass es ratsam ist, alle anderen Videobearbeitungsaufgaben vor der Verwendung der Farbwerkzeuge abzuschließen.

Das Editor-Panel kann durch Doppelklicken auf jedes Medien-Asset, das Sie der Zeitachse hinzufügen, aufgerufen werden. Das Bedienfeld enthält die Registerkarten Video, Audio, Farbe und Bewegung, und um mit der Farbkorrektur Ihres Filmmaterials zu beginnen, müssen Sie nur auf die Registerkarte Farbe klicken.

 Filmora9 Color Correction

Weißabgleich

Auf der Registerkarte Farbe finden Sie die Untermenüs Weißabgleich, Farbton und 3D LUT. Im Untermenü Weißabgleich können Sie die Farbtemperatur und den Farbton eines Videoclips anpassen, indem Sie entweder einen Schieberegler ziehen oder manuell Werte in die Felder neben den Schiebereglern einfügen.

Klicken Sie auf die Option Auto, wenn Sie den Weißabgleich automatisch einstellen möchten, oder verwenden Sie die Rückgängig-Symbole, wenn Sie die Temperatur- und Farbtonwerte auf Null zurücksetzen möchten.

Farbton

Die Optionen Kontrast, Sättigung und Helligkeit finden Sie im Untermenü Farbton. Durch Anpassung des Kontrastwerts können Sie den Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Bildbereichen vergrößern oder verkleinern und dabei Objekte in der Aufnahme unterscheidbar machen.

Videos, die mit Smartphones aufgenommen wurden, weisen möglicherweise bereits einen gewissen zusätzlichen Kontrast auf, so dass eine zu starke Erhöhung des Kontrastwerts dazu führen kann, dass Teile Ihrer Aufnahme dunkler sind, als sie sein sollten.

Mit dem Sättigung Schieberegler können Sie steuern, wie lebhaft die Farben in Ihren Videos sind. Eine Erhöhung des Sättigungswerts macht die Farben lebhafter während eine Verringerung das Gegenteil bewirkt. Falls das Filmmaterial über- oder unterbelichtet ist, können Sie den Schieberegler Helligkeit verwenden, um das Video realistischer aussehen zu lassen.

Die genauen Werte, die Sie den Optionen in den Untermenüs "Weißabgleich" und "Farbton" zuweisen werden, hängen von dem Videoclip ab, den Sie bearbeiten. Wenn Sie einem Video ein natürlicheres Aussehen geben, sollte es für den Betrachter attraktiver wirken.

3D LUT

Während des Farbkorrekturprozesses verleihen Sie Ihren Videos ein unverwechselbares Aussehen. Mit den 3D-LUTs oder dem Aufklappmenü Look-Up Tables können Sie aus Voreinstellungen wählen, die die visuellen Stile von verschiedenen Filmen und Fernsehsendungen imitieren Sie müssen nur die gewünschte Voreinstellung auswählen, und sie wird automatisch auf das Filmmaterial angewendet.

Die Farben in einem Batman-Film oder einer Episode des House of Cards sehen anders aus. Sie müssen also nur eine der voreingestellten 3DLUTs auswählen, die am besten zu dem Stil passt, den Sie nachzubilden versuchen. Look-Up Tables ändern die Licht- und Farbwerte in Ihrem Video, damit es einer TV-Show oder einem von Ihnen ausgewählten Film ähnlicher aussieht.

Flimora9 erlaubt es Ihnen auch, LUTs als Würfeldateien in den Editor zu importieren, so dass Sie einfach eine Look-Up-Tabelle aus dem Internet herunterladen und diese zur Farbkorrektur Ihres Filmmaterials verwenden können.

Wenn Sie den Farbkorrektur- und Farbkorrekturprozess abgeschlossen haben, können Sie die Kontrollkästchen Weißabgleich, Farbton und 3D LUT deaktivieren, wenn Sie sehen möchten, wie das Video aussah, bevor Sie Änderungen vorgenommen haben.

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 09 Color Correction and Color Grading

By - Oct 11,2019 11:39 am

In this tutorial, we are going to go through the steps of color correcting and color grading the footage.

Performing Color Correction in Filmora9

The raw footage captured by a camera can contain a variety of imperfections which can be easily corrected with Filmora9’s color tools. Keep in mind that color correction is one of the last steps of the video editing process and that it is advisable to complete all other video editing tasks before using the color tools.

The Editor panel can be accessed by double-clicking on any media asset you add to the timeline. The panel contains Video, Audio, Color and Motion tabs, and to start color correcting your footage, you just have to click on the Color tab.

 Filmora9 Color Correction

White Balance

You’ll find White Balance, Tone, and 3D LUT submenus within the Color tab. The White Balance submenu lets adjust the Temperature and Tint of a video clip by either dragging a slider or inserting values into the boxes next to the sliders manually.

Click on the Auto option if you want to set the White Balance automatically or use the undo icons if you want to reset the Temperature and Tint values to zero.

Tone

You’ll find the Contrast, Saturation and Brightness options in the Tone submenu. By adjusting the Contrast value you can either increase or decrease the difference between the brightest and the darkest areas of the image, and make objects in the shot more distinguishable in the process.

Videos recorded on Smartphones may already have some added contrast, so increasing the Contrast value too much can make parts of your shot darker than they should be.

The Saturation slider enables you to control how vivid the colors in your videos are. Increasing the Saturation value will make the colors more vibrant while decreasing it will do the opposite. In case the footage is over or underexposed you can use the Brightness slider to make the video look more realistic.

The exact values you’re going to assign to the options in the White Balance and Tone submenus depends on the video clip you’re editing. Giving a video a more natural look should make it more appealing to the viewer.

3D LUT

During the color grading process, you will be giving a distinct look to your videos. The 3D LUTs or the Look-Up Tables drop-down menu lets you choose from presets that imitate the visual styles of different movies and TV shows. You just have to select the preset you like and it will be automatically applied to the footage.

The colors in a Batman movie or an episode of the House of Cards look differently. So you just have to select one of the preset 3DLUTs that best matches the style you’re trying to recreate. Look-Up Tables will change the light and color values in your video to make it look more similar to a TV Show or a movie you selected.

Flimora9 also allows you to import LUTs as cube files into the editor, so you can simply download a Look-Up Table from the Internet and use it to color grade your footage.

Once you’ve completed the color correction and color grading process, you can uncheck the White Balance, Tone, and 3D LUT checkboxes if you want to see how the video looked like before you made any changes.