Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 18 Reparieren von Videoclips in Filmora9

Bei - May 25,2020 9:17 am

Im heutigen Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Clips mit Hilfe der Filmora9-Funktionen Stabilisierung, Objektivkorrektur, automatische Verbesserung, Drehen und Rauschunterdrückung schnell korrigieren können.

Video-Stabilisierung

Einige Aufnahmen, die Sie mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Actionkamera machen, werden nicht perfekt still sein, was aber nicht bedeutet, dass Sie sie nicht trotzdem im Endschnitt des Videos, das Sie in Filmora9 drehen, verwenden können.

Um mit der Stabilisierung eines verwackelten Videos zu beginnen, müssen Sie nur auf den Videoclip doppelklicken, den Sie auf der Zeitachse platziert haben, und zum Bearbeitungsfenster auf der linken Seite des Bildschirms wechseln.

  Filmora9 Video Editing Tab

Die Registerkarte Video enthält mehrere Menüs wie Transform, Komposition oder Chroma-Key. Suchen Sie einfach das Stabilisierungsmenü, erweitern Sie es und klicken Sie auf das Kontrollkästchen daneben.

Nachdem Sie auf das Kontrollkästchen geklickt haben, beginnt Filmora9 mit der Analyse Ihres Filmmaterials, was bedeutet, dass der Videoeditor automatisch Teile der Aufnahme erkennt, die stabilisiert werden müssen.

  Filmora9 Video Stabilization

Nachdem die Analyse des Filmmaterials abgeschlossen ist, zoomt Filmora9 Ihre Aufnahme leicht heran, um Artefaktprobleme zu beseitigen, die an den Rändern der Aufnahme auftreten. Mit dem Schieberegler "Stufe glätten" können Sie wählen, wie stark Sie heranzoomen möchten, um alle Spuren von Artefakten zu entfernen.

Objektiv-Korrektur

Mit Weitwinkelobjektiven aufgenommene Videos können manchmal Verzerrungen enthalten. Dieses Problem tritt häufig bei Videos auf, die mit Action-Kameras aufgenommen wurden, die die Ränder einer Aufnahme verzerren.

Das Objektivkorrektur-Tool von Filmora9 bietet eine schnelle Lösung für dieses Problem. Um darauf zuzugreifen, müssen Sie nur auf einen Videoclip doppelklicken, der eine Linsenverzerrung enthält, nachdem Sie ihn zur Zeitachse hinzugefügt haben, und zum Bearbeitungsfenster gehen.

  Filmora9 Lens Correction

Suchen Sie das Objektivkorrekturmenü, überprüfen Sie, ob das Kontrollkästchen daneben aktiviert ist, und wählen Sie dann das Kameramodell, auf dem das zu bearbeitende Material aufgenommen wurde, aus dem Aufklappmenü Modell wählen.

Im untenstehenden Aufklappmenü können Sie die gleiche Auflösung wählen, die Sie beim Aufnehmen des Videoclips verwendet haben. Wenn Sie fertig sind, können Sie den Schieberegler Stufe anpassen verwenden, um die Objektivkorrektur durchzuführen.

Auto-Verstärkung

Wenn Sie den Kontrast eines Videos verbessern oder die Farben lebendiger und den Bildformer formen möchten, dann sollten Sie die Option Auto Enhance verwenden.

Sie können auf diese Funktion zugreifen, indem Sie zum letzten Menü in der Registerkarte Video navigieren, das auf dem Bildschirm erscheint, sobald Sie auf einen Videoclip doppelklicken. Nachdem Sie die Option Auto Verstärkung durch Klicken auf das Kontrollkästchen daneben aktiviert haben, können Sie mit dem Schieberegler Menge die Intensität des Effekts auswählen.

  Filmora9 Auto Enhance

Orientierung korrigieren

  Filmora9 change  Transform

Falls Sie mit Ihrem Telefon ein horizontal ausgerichtetes Video aufgenommen haben, können Sie Filmora9 verwenden, um die Ausrichtung eines Videos zu ändern. Platzieren Sie einfach einen Clip, den Sie drehen möchten, auf der Zeitachse und doppelklicken Sie darauf. Anschließend sollten Sie das Menü "Transformieren" aufrufen und die Schieberegler "Rotation" und "Skalieren" verwenden, um die Orientierung eines Videos zu fixieren.

Enträuschen

Das Aufnehmen von Audioaufnahmen im Freien kann oft schwierig sein, besonders wenn man keinen Zugang zu professionellen Audioaufnahmegeräten hat. Die Entrauschen-Funktion von Filmora9 kann Zisch-, Wind- und Brummgeräusche reduzieren oder ganz eliminieren, aber Sie sollten bedenken, dass Sie die Funktion nicht zum Entfernen von Stimmen verwenden können.

  Filmora9  Remove Background Noise

Sobald Sie eine Audiodatei auf der Zeitachse platziert haben, sollten Sie darauf doppelklicken, um die Registerkarte "Audiobearbeitung" aufzurufen. Sie können das Entrauschen am unteren Rand der Registerkarte sehen. Nachdem Sie es lokalisiert haben, müssen Sie nur noch sicherstellen, dass die Option Hintergrundgeräusche entfernen aktiviert ist, indem Sie auf das Kontrollkästchen daneben klicken.

Mit dem Schieberegler unten können Sie die Intensität auf Schwach, Mittel oder Stark einstellen, je nachdem, wie viel Rauschen Sie entfernen möchten, und Filmora9 reduziert automatisch den Geräuschpegel des Hintergrundrauschens in Ihrem Audioclip.

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 18 Fixing Video Clips in Filmora9

By - Oct 18,2019 20:06 pm

In today’s tutorial, we are going to show you how to quickly fix your clips using the Filmora9’s Stabilization, Lens Correction, Auto Enhance, Rotate, and Denoise features.

Video Stabilization

Some shots you record with your Smartphone or your action camera are not going to be perfectly still, but this doesn’t mean that you can’t still use them in the final cut of the video you are making in Filmora9.

In order to start stabilizing a shaky video, you just have to double-click on the video clip you placed on the timeline and head over to the Edit window on the left side of the screen.

  Filmora9 Video Editing Tab

The Video tab contains several menus like Transform, Compositing or Chroma Key. Simply locate the Stabilization menu, extend it and click on the tick box next to it.

After you click on the checkbox, Filmora9 will start analyzing your footage, which means that the video editor is automatically going to detect parts of the shot that need to be stabilized.

  Filmora9 Video Stabilization

After the analysis of the footage is completed, Filmora9 will slightly zoom in on your shot in order to remove artifacting problems that occur on the edges of the shot. The Smooth level slider enables you to choose how much you want to zoom in to remove all traces of artifacting.

Lens Correction

Videos recorded with wide-angle lenses can sometimes contain distortions. This issue frequently occurs in videos captured with action cameras that distort the edges of a shot.

Filmora9’s Lens Correction tool offers a quick solution to this problem. To access it, you just need to double click on a video clip that contains a lens distortion, after adding it to the timeline and go to the Edit window.

  Filmora9 Lens Correction

Locate the Lens Correction Menu, make sure that the checkbox next it is selected and proceed to pick the camera model on which the footage you’re editing was recorded from the Select Model drop-down menu.

The drop-down menu below lets you choose the same resolution as the one you used while shooting the video clip. When done, you can use the Adjust Level slider to perform the lens correction.

Auto Enhance

If you would like to improve a video’s contrast or make the colors more vivid and the image shaper, then you should try using the Auto Enhance option.

You can access this feature by navigating to the last menu in the Video tab that will appear on the screen as soon as you double-click on a video clip. After enabling the Auto Enhance option by clicking on the checkbox next to it, you can use the Amount slider to select the intensity of the effect.

  Filmora9 Auto Enhance

Correcting Orientation

  Filmora9 change  Transform

In case you recorded a horizontally oriented video with your phone, you can use Filmora9 to change a video’s orientation. Simply place a clip you’d like to rotate on the timeline, and double-click on it. Afterward, you should go to the Transform menu and use the Rotation and Scale sliders to fix a video’s orientation.

Denoise

Recording audio on outdoor locations can often be difficult, especially if don’t have access to professional audio recording equipment. Filmora9’s Denoise feature can reduce or eliminate entirely hissing, wind and humming sounds, but you should keep in mind that you can’t use the feature to remove voices.

  Filmora9  Remove Background Noise

Once you place an audio file on the timeline you should double-click on it to bring up the Audio Editing tab. You’ll be able to see the Denoise feature near the bottom of the tab, so after you locate it, you just have to make sure that the Remove Background Noise option is enabled by clicking on the checkbox next to it.

The slider below let you set the intensity to Weak, Mid or Strong depending on how much noise you want to remove and Filmora9 will automatically reduce the level of background noise in your audio clip.