Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 05 Exportieren und Freigeben Ihres Videos

Bei - Jun 05,2020 14:32 pm

Sind Sie bereit, ein Video zu exportieren? In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie Medien auf eine lokale Festplatte, Ihre YouTube- oder Vimeo-Kanäle exportieren oder ein Video direkt von Filmora9 auf eine DVD brennen können.

Vorbereiten des Exports eines Projekts

Das Exportieren eines Videos ist der letzte Schritt des Videobearbeitungsprozesses, und Sie müssen absolut sicher sein, dass Sie das Material nicht weiter bearbeiten möchten, bevor Sie auf die Schaltfläche Exportieren klicken. Die Einstellungen, die Sie im Exportfenster auswählen, bestimmen die Größe und die Qualität der von Ihnen erstellten Dateien.

Filmora9 Export button

Um den Export eines Projekts zu starten, müssen Sie nur auf die Schaltfläche Exportieren in der oberen Mitte des Bildschirms klicken. Das Exportfenster enthält die Registerkarten Lokal, Gerät, YouTube, Vimeo und DVD. Hier können Sie wählen, ob Sie ein Video auf eine lokale Festplatte Ihres Computers exportieren, ein Video für ein iPhone, eine Xbox oder ähnliche Geräte erstellen möchten.

Filmora9 Export Window

Mit Filmora9 können Sie ein Video auch direkt in Ihre YouTube- oder Vimeo-Kanäle exportieren, so dass Sie keine zusätzliche Zeit damit verbringen müssen, Videos ins Internet hochzuladen. Auf der Registerkarte DVD können Sie das Label oder die Videoqualität des Videos, das Sie auf eine DVD brennen, ändern.

Filmora9 Export to YouTube Window

Anpassen der Export-Einstellungen

Wenn Sie ein Video nicht direkt in soziale Medien oder auf eine DVD exportieren möchten, sollten Sie zur Registerkarte "Lokal" wechseln, wo Sie das Format der Ausgabedatei auswählen, ihre Auflösung ändern oder die Audioeinstellungen anpassen können.

Formate

Filmora9 bietet eine Vielzahl von Video- und Audiodateiformaten, aber am besten wählen Sie das MP4-Videoformat, da es sowohl mit MacOS- als auch mit Windows-Betriebssystemen kompatibel ist.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen, um das Fenster Einstellungen zu öffnen, in dem Sie die Video- und Audioeinstellungen für das zu exportierende Projekt anpassen können.

Filmora9 Export  Settings Window

Qualität

Im oberen Teil des Fensters können Sie die Qualität der Ausgabevideodatei wählen, aber denken Sie daran, dass mit zunehmender Videoqualität der Datei auch ihre Größe zunimmt.

Kodierer

Im Aufklappmenü Kodierer können Sie MPEG-4-Optionen wählen.

Auflösung

Die Auflösung ist die Anzahl der Pixel auf der horizontalen und vertikalen Seite jedes Frames in einem Video. Mit Filmora9 können Sie ein Video in 4K- und Full-HD-Auflösungen exportieren. Eine 4K-Videodatei ist jedoch viermal so groß wie eine Full-HD-Datei, was das Hochladen von Videos in 4K-Auflösung ins Internet erschwert.

Welche Auflösung Sie letztendlich wählen werden, hängt von der Auflösung ab, in der das ursprüngliche Filmmaterial aufgenommen wurde. Die Auswahl der Auflösung 1920x1080p wird empfohlen, wenn Sie Ihre Videos auf YouTube, Instagram oder andere soziale Medien hochladen möchten;

Bildfrequenz

Die Bildfrequenz gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde in einem Video angezeigt werden. Die überwiegende Mehrheit der mit Videokameras aufgezeichneten Videos wird mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Videos, die mit Smartphones aufgenommen wurden, haben oft 30 Bilder pro Sekunde. Welche Bildrate Sie wählen, hängt also von der Bildrate ab, mit der die Videoclips aufgenommen wurden. Die 24fps-Bildrate ist die bessere Option, wenn das Filmmaterial mit einer DSLR oder einer anderen Videokamera aufgenommen wurde, während die 30fps-Option für Videos empfohlen wird, die mit einem Smartphone aufgenommen wurden.

Bitrate

Die Bitrate passt sich an die Einstellung der Videoqualität an. Wenn Sie die Videoqualität von Gut auf Besser ändern, springt die Bitrate von 6000 kbps auf 8000 kbps. Die Erhöhung der Bitrate wird empfohlen, wenn Sie mit hochauflösenden Dateien arbeiten.

Kanal

Klicken Sie auf das Aufklappmenü Kanal, wenn Sie den Ton als Mono-, Stereo- oder 5.1-Surround-Sound exportieren möchten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu speichern, die Sie im Fenster Einstellungen vorgenommen haben, und fahren Sie fort, die Datei umzubenennen oder einen Zielordner zu wählen.

Der Rendering-Prozess wird gestartet, sobald Sie auf die Schaltfläche Exportieren klicken. Das Exportieren wird eine Weile dauern, so dass Sie im Menü When Done (Wenn fertig) eine akustische Erinnerung einstellen können, die Sie warnt, wenn das Rendern abgeschlossen ist, oder um den Computer nach dem Export des Videos herunterzufahren.

Filmora9 Export  Progress Window

Ep. 05 Exporting and Sharing your Video

Next Episodes

By Aug 21,2019 19:31 pm

Are you ready to export a video? In this tutorial we’ll show you how to export media to a local hard drive, your YouTube or Vimeo channels or burn a video to a DVD directly from Filmora9.

Preparing to export a project

Exporting a video is the final step of the video editing process, and you have to be absolutely sure that you don’t want to edit the footage further before clicking on the Export button. The settings you select at the Export window will determine the size and the quality of the files you create.

Filmora9 Export button

To start exporting a project you just have to click on the Export button in the top center of the screen. The Export window contains the Local, Device, YouTube, Vimeo and DVD tabs, which enables you to choose if you want to export a video to a local hard drive on your computer, create a video for an iPhone, Xbox one or similar devices.

Filmora9 Export Window

Filmora9 also lets you export a video directly to your YouTube or Vimeo channels so that you don’t have to spend extra time uploading videos to the Internet. The DVD tab allows you to change the label or the video quality of the video you’re burning to a DVD.

Filmora9 Export to YouTube Window

Adjusting the Export Settings

Unless you want to export a video directly to social media or a DVD, you should head over to the Local tab, where you can select the format of the output file, change its resolution or adjust the audio settings.

Formats

Filmora9 offers a variety of video and audio file formats, but it is best if you choose the MP4 video format because it is compatible with both macOS and Windows operating systems.

Click on the Settings button to bring up the Settings window where you can adjust the video and audio settings for the project you’re exporting.

Filmora9 Export  Settings Window

Quality

At the top of the window you can select the quality of the output video file, but keep in mind that increasing file’s video quality also increases its size.

Encoder

The Encoder drop-down menu lets you choose between H.264 and MPEG-4 options, but it is better to pick the H.264 option because it is more common.

Resolution

The resolution is the number of pixels on the horizontal and vertical sides of each frame in a video. Filmora9 lets you export a video in 4K and Full HD resolutions. However, a 4K video file is four times larger than a Full HD file, which makes videos in 4K resolution more difficult to upload to the Internet.

Ultimately, which resolution you are going to choose depends on the resolution in which the original footage was recorded. Selecting the 1920x1080p resolution is recommended if you want to upload your videos to YouTube, Instagram or any other social media. 

Frame Rate

The frame rate indicates how many images per second are being displayed in a video. The vast majority of videos recorded on video cameras is captured at 24fps. Videos recorded with Smartphones often have 30fps, so which frame rate you are going to select depends on the frame rate at which the video clips were captured. Opting for the 24fps frame rate is a better option if the footage was recorded with a DSLR or any other video camera, while 30fps option is recommended for videos captured with a Smartphone.

Bit Rate

The Bit Rate adjusts to the Video Quality setting. If you change video quality from Good to Better, the Bit Rate is going to jump from 6000kpbs to 8000kbps. Increasing the Bit Rate is recommended if you work with high-resolution files.

Channel

Click on the Channel drop-down menu if you want to export sound as Mono, Stereo or 5.1 Surround Sound.

Hit the OK button to confirm the changes you’ve made in the Settings window, and proceed to rename the file or choose a destination folder.

The rendering process is going to start as soon as you click on the Export button. Exporting will take a while, so you can use the When Done menu to set a sound reminder which will alert you when the rendering is completed or to shut down the computer after the video is exported.

Filmora9 Export  Progress Window

Start your video project now by purchasing
Filmora or downloading the free trial.