Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 01 Erkunden der Filmora9-Benutzeroberfläche

Bei - May 19,2020 19:45 pm

Sind Sie bereit, mit der Arbeit an Ihrem nächsten Projekt zu beginnen? Im heutigen Tutorial zeige ich Ihnen wie man ein Projekt erstellt und helfe Ihnen, Filmora9's Benutzeroberfläche Layout zu verstehen..

Ein Projekt erstellen

Filmora9 Start Window

Das Willkommensfenster, mit dem Sie ein bestehendes Projekt öffnen oder ein neues Projekt starten können, erscheint auf dem Bildschirm, nachdem Sie Filmora9 gestartet haben.

Projekt-Bibliothek

Auf der rechten Seite des Fensters sehen Sie die Projektbibliothek, in der Sie schnell durch die letzten Projekte blättern können, an denen Sie gerade arbeiten. Oder Sie können auch auf Projekt öffnen klicken, um ein bereits vorhandenes Projekt zu laden, oder auf ein Symbol für ein neues Projekt klicken, wenn Sie ein neues Projekt beginnen möchten. 

Seitenverhältnis

Das Aufklappmenü zur Auswahl des Seitenverhältnisses befindet sich direkt über dem Symbol für ein neues Projekt, wo Sie das Standardseitenverhältnis 16:9 eines Projekts ändern können, das bei Filmen sehr gebräuchlich ist. Sie sollten das Seitenverhältnis 1:1 für Ihre Instagram-Videos, 9:16 für Instagram-Stories, das Standardbildformat 4:3 oder die filmischen 21:9-Seitenverhältnisse wählen, bevor Sie auf das Symbol Neues Projekt klicken. 

Das Layout von Filmora9 erkunden

Filmora9 Layout

Sobald das Projekt geladen ist, befinden Sie sich im Video-Editor. In der oberen linken Ecke des Bildschirms sehen Sie eine Reihe von Registerkarten, wie Medien, Audio oder Titel.

Auf der Registerkarte Medien können Sie Bilder, Audio- und Videodateien in ein Projekt importieren. Jede Mediendatei, die Sie zu einem Projekt hinzufügen, wird hier angezeigt. Sie können das Aufklappmenü Importieren verwenden, um mit Ihrem Telefon aufgezeichnete Videos zu importieren oder Mediendateien von Ihrem Computer zu importieren. Sie können Videos von einer Webcam aufnehmen, den Bildschirm Ihres Computers aufzeichnen oder über das Aufklappmenü Aufnehmen ein Voice-Over aufnehmen; 

Die Sammlung lizenzfreier Musik und Toneffekte von Filmora9 befindet sich auf der Registerkarte Audio. Sie können auch auf eine bestimmte Kategorie klicken, falls Sie bereits wissen, nach welcher Musikrichtung Sie suchen.

Filmora9 Titles Library

Eröffner, Untere Drittel oder Abspann sind nur einige Arten von Vorlagen, die Sie auf der Registerkarte Titel finden. Jede der Titelvorgaben ist vollständig anpassbar, so dass Sie sie an ein bestimmtes Projekt anpassen oder für verschiedene Projekte verwenden können.

Die Registerkarte Übergang enthält über hundert Übergänge, mit denen Sie problemlos von einer Aufnahme zur nächsten wechseln können. Alle Übergänge sind in Kategorien wie Geschwindigkeitsunschärfe oder 3D unterteilt, was die Suche nach einem Übergang erleichtert, den Sie zu einem Videoclip hinzufügen möchten.

Filmora9 Effects

Die Auswahl an Filtern und Bildüberlagerungen, die Filmora9 anbietet, kann über die Registerkarte Effekte aufgerufen werden. Mit dem Videoeditor können Sie das Filmmaterial auf vielfältige Weise bearbeiten. Auf dieser Registerkarte finden Sie auch Effekte, mit denen Sie Gesichter verwischen oder Videos zuschneiden können.

Filmora9 Titles Library

Wenn Sie Emojis, Formen oder handgezeichnete Medienobjekte zu einem Video hinzufügen möchten, sollten Sie zur Registerkarte Elemente wechseln. Filmora9 bietet über zweihundert Elemente, die Sie kostenlos in allen von Ihnen erstellten Videos verwenden können.

Die Menüauswahl von Filmora9 lernen

Die Menüschaltflächen Datei, Bearbeiten, Werkzeuge, Ansicht, Exportieren und Hilfe befinden sich oberhalb der Registerkarte Medien in der oberen rechten Ecke des Fensters.

Sie können über das Menü Datei ein neues Projekt erstellen, ein vorhandenes Projekt öffnen oder ein Projekt speichern, sowie Projekteinstellungen anpassen oder Mediendateien importieren. Die Optionen Wiederholen, Rückgängigmachen, Alles auswählen, Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Löschen befinden sich alle im Menü Bearbeiten, während Sie im Menü Extras die Mediendateien schnell und effizient sortieren und gruppieren können.

Über das Menü Ansicht können Sie die Vorschau des Filmmaterials in Filmora9 steuern, indem Sie die Wiedergabequalität oder die Vergrößerungsstufe anpassen. Sobald Ihr Projekt abgeschlossen ist, können Sie zum Menü Exportieren wechseln und entscheiden, ob Sie ein Video auf eine Festplatte, auf ein Gerät oder in Ihren Social Media-Kanal exportieren möchten.

Die Online-Hilfeführer können über das Menü Hilfe aufgerufen werden, wo Sie auch nach Aktualisierungen suchen oder das Support-Center kontaktieren können. Klicken Sie auf einen der Social Media-Links von Filmora9, wenn Sie Teil der lebhaften Gemeinschaft werden möchten.

Ep. 01 Exploring Filmora9 Interface

Next Episodes

By Aug 30,2019 12:13 pm

Are you ready to start working on your next project? In today’s tutorial, I will be showing you how to create a project and help you understand Filmora9’s interface layout.

Create a project

Filmora9 Start Window

The welcome window that lets you open up an existing project or start a new project is going to appear on the screen after you launch Filmora9.

Project Library

On the right side of the window, you’ll see the Project Library, where you can browse through recent projects you’re working on quickly. Or, you can also click Open Project to load a project already existing or click on a New Project icon if you want to start a new one. 

Aspect Ratio

The Select Aspect Ratio drop-down menu is located directly above the New Project icon, where you can change a project’s default 16:9 aspect ratio, which is very common aspect ratio for film. You should choose the 1:1 aspect ratio for your Instagram videos, 9:16 for Instagram stories, standard 4:3 or the cinematic 21:9 aspect ratios before clicking on the New Project icon. 

Exploring Filmora9’s Layout

Filmora9 Layout

As soon as the project loads you’ll be inside the video editor. In the upper left corner of the screen, you will see a number of tabs, like Media, Audio or Titles.

The Media tab lets you import images, audio, and video files into a project. Each media file you add to a project is going to be displayed here. You can use the Import drop-down menu to import videos recorded with your phone or import media files from your computer. You can record videos from a webcam, capture your computer’s screen or record a voice-over from the Record drop-down menu. 

Filmora9’s collection of royalty-free music and sound effects is located in the Audio tab. You can also click on a particular category in case you already know which genre of music you’re looking for.

Filmora9 Titles Library

Openers, Lover 3ds or End Credits are just a few types of templates you can find in the Titles tab. Each of the titles presets is fully customizable, so you can adjust them to a specific project or use them on different projects.

The Transition tab contains over a hundred of transitions you can use to switch from one shot to another smoothly. All transitions are divided into categories, like Speed Blur or 3D, which makes finding a transition you want to add to a video clip easier.

Filmora9 Effects

The selection of filters and image overlays Filmora9 offers can be accessed from the Effects tab. The video editor lets you manipulate the footage in a variety of ways. In this tab, you can also find effects that allow you to blur faces or crop videos.

Filmora9 Titles Library

If you want to add emojis, shapes or hand-drawn media assets to a video, you should head over to the Elements tab. Filmora9 offers over two hundred elements you can use for free in all the videos you create.

Learning the Filmora9’s Menus

File, Edit, Tools, View, Export and Help menu buttons are located above the Media tab in the upper right corner of the window.

You can create a new project, open an existing one, or save a project from the File menu, as well as adjust project settings or import media files. The Redo, Undo, Select All, Cut, Copy, Paste and Delete options are all located in the Edit menu, while the Tools menu enables you to sort and group media files quickly and efficiently.

The View menu lets you control how you preview the footage in Filmora9, by adjusting the playback quality or the zoom level. Once your project is completed, you can head over to the Export menu and decide whether you want to export a video to a hard drive, to a device or to your social media channel.

The online help guides can be accessed from the Help menu, where you can also check for updates or contact the support center. Click on one of the Filmora9’s social media links if you want to become a part of its vibrant community.

Start your video project now by purchasing
Filmora or downloading the free trial.