Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 03 Importieren & Organisieren von Mediendateien

Bei - May 19,2020 19:44 pm

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Medien importieren, wie Sie mit dem Filmora9-Tool Sofortschneider große Dateien importieren und wie Sie importierte Medien in der richtigen Reihenfolge organisieren.

Importieren von Medien in ein Projekt

Mit Filmora9 können Sie Mediendateien auf verschiedene Weisen zu einem Projekt hinzufügen. Der einfachste Weg, eine Audio- oder Videodatei in ein Projekt in Filmora9 zu importieren, ist wahrscheinlich der Klick auf die SchaltflächeMediendateien hier importieren auf der Registerkarte Medien.

Import Media to Filmora9

Danach müssen Sie nur noch zu dem Ordner navigieren, in dem sich die zu importierende Mediendatei befindet, und auf die Schaltfläche OK klicken. Gehen Sie zum Importieren-Aufklappmenü, wenn Sie Medien direkt von einer Kamera, einem Social Media-Konto oder Ihrem Telefonin Filmora9 importieren möchten.

Import Media to Filmora9  from Device

Mit Filmora9 können Sie auch einen ganzen Ordner in ein Projekt importieren, wodurch das Hinzufügen einer großen Anzahl von Dateien auf der Registerkarte Medien viel schneller geht. Alternativ können Sie Medien-Assets importieren, indem Sie sie einfach aus einem Ordner auf Ihrem Computer ziehen und auf der Registerkarte Medien ablegen.

Verwendung des Sofortschneidewerkzeug

Klicken Sie auf die Option Mit Sofortschneidewerkzeug importieren im Aufklappmenü Import, wenn Sie ein Video schnell rendern möchten.

Import Media to Filmora9  with Instant Cutter

Nachdem der Sofortschneider im Fenster erscheint, können Sie auf die Schaltfläche Datei öffnen klicken, die sich auf der Registerkarte Schneiden in der oberen rechten Ecke des Fensters befindet. Wählen Sie die MP4-Dateien, die Sie importieren möchten, und klicken Sie auf OK.

Sie sehen die Vorschau Ihres Videos auf der rechten Seite des Sofortschneidefensters. Die Zeitachse befindet sich direkt unter dem Vorschaufenster, und Sie können den Abspielkopf verwenden, um durch das Video zu blättern.

Klicken Sie auf einen der hellblauen Ziehpunkte an den Enden der Zeitachse, um den Videoclip zu schneiden, und wählen Sie den Teil des Videoclips aus, den Sie entfernen möchten.

Wechseln Sie zur Registerkarte Zusammenführen, wenn Sie mehrere Videoclips mit dem Sofortschneider bearbeiten und kombinieren möchten. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie importieren möchten, und ordnen Sie dann die Reihenfolge an, in der die Clips im Video erscheinen sollen. Der Clip oben wird zuerst und der Clip unten zuletzt angezeigt.

Nachdem Sie die Videos angeordnet haben, sollten Sie auf die Schaltfläche Exportieren klicken und das Fenster Exportieren verwenden, um den Dateinamen zu ändern oder einen Zielordner für den Clip, den Sie erstellen, festzulegen.

 Filmora9 Instant Cutter Tool Export Window

Gehen Sie zum Aufklappmenü Wenn erledigt und wählen Sie An Filmora senden um den Clip an Filmora9 zu senden, oder wählen Sie Out Put Ordner öffnen um den Zielordner zu öffnen, sobald das Video exportiert wurde.

Mediendaten organisieren

Bei größeren Projekten werden Sie mit vielen verschiedenen Mediendateien arbeiten. Mit Filmora9 können Sie diese Dateien effizient organisieren, so dass Sie keine Zeit mit der Suche nach diesen Dateien verschwenden müssen. Klicken Sie auf das Symbol Ansicht um die Untermenüs Ansicht, Sortiern nach und Gruppieren nach aufzurufen.

Das Symbol befindet sich neben der Suchleiste in der oberen rechten Ecke der Medien-Registerkarte des Filmora9. Gehen Sie zum Untermenü Ansicht und wählen Sie die Option Listenansicht, wenn Sie Ihre Medien neu organisieren und die Auflösung, Bildrate und andere Informationen über alle Videoclips sehen möchten, die Sie in ein Projekt importieren.

 Filmora9 organize video in different view

Mit dem Symbol Nach Typ filtern, das sich neben dem Symbol Ansichtsoptionen befindet, können Sie wählen, welche Art von Dateien auf der Registerkarte Medien angezeigt werden soll, so dass Sie die Bild-, Audio- und Videodateien getrennt betrachten können.

In der unteren linken Ecke der Registerkarte Medien finden Sie die Symbole Neuen Ordner erstellen und Ordner löschen. Das Platzieren von Material in verschiedenen Ordnern kann Ihnen helfen, Ihre Videos effizienter zu bearbeiten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen von Ihnen erstellten Ordner, um ihn umzubenennen, damit Sie wissen, welche Art von Mediendateien Sie ihm hinzugefügt haben.

Create Project Media Folder in Filmora9

Wenn Sie einen von Ihnen erstellten Ordner irgendwann nicht mehr benötigen, sollten Sie ihn auswählen und dann auf das Symbol Ordner löschen klicken.

Filmora9 Basic Video Tutorial

Master the basics and make amazing videos. Learn Filmora9 with these tutorials.

Ep. 03 Import & Organize Media Files

By - Oct 11,2019 11:06 am

This tutorial will show you how to import media, how to use the Filmora9’s Instant Cutter tool to import large files, and how to organize imported media in order.

Importing Media into a project

Filmora9 lets you add media files to a project in a variety of ways. Clicking on the Import Media Files Here button in the Media tab is probably the easiest way to import an audio or a video file to a project in Filmora9.

Import Media to Filmora9

Afterward, you just have to navigate to the folder in which the media file you want to import is located, and click on the OK button. Go to the Import drop-down menu if you want to import media to Filmora9 directly from a camera, social media account or your phone.

Import Media to Filmora9  from Device

Filmora9 also lets you import an entire folder into a project, which makes adding a large number of files to the Media tab much faster. Alternatively, you can import media assets by simply dragging them from a folder on your computer and dropping them to the Media tab.

Using the Instant Cutter Tool

Click on the Import With Instant Cutter Tool option in the Import drop-down menu if you want to render a video quickly.

Import Media to Filmora9  with Instant Cutter

After the Instant cutter appears on the window you can click on the Open File button that is located in the Trim tab in the upper right corner of the window. Select the MP4 files you want to import and click OK.

You’ll see the preview of your video on the right side of the Instant Cutter window. The timeline is located directly below the preview window and you can use the playhead to scrub through the video.

Click-grab one of the light blue handles at the ends of the timeline to trim the video clip and select which portion of it you want to remove.

Head over to the Merge tab if you want to edit and combine multiple video clips with Instant Cutter. Select the files you want to import and then proceed to arrange the order in which you want the clips to appear in the video. The clip at the top will appear first and the one at the bottom will be last.

Once you’ve arranged the videos, you should click on the Export button and use the Export window to change the file’s name or set a destination folder for the clip you’re creating.

 Filmora9 Instant Cutter Tool Export Window

Go to the When Done drop-down menu and select Send to Filmora to send the clip into Filmora9, or select Open Out Put Folder to open the destination folder as soon as the video is exported.

Organizing Media Assets

On larger projects you’re going to be working with a lot of different media files. Filmora9 lets you organize those files efficiently so you don’t have to waste time searching for them. Click on the View options icon to access the View, Sort by and Group by submenus.

The icon is located next to the Search bar in the upper right corner of the Filmora9’s media tab. Go to the View submenu and select the List View option if you want to reorganize your media and see the Resolution, Frame Rate and other information about all video clips you import to a project.

 Filmora9 organize video in different view

The Filter by Type icon, that is located next to the View options icon lets you choose which type of files are going to be displayed in the Media tab, so you can view the image, audio and video files separately.

In the lower-left corner of the Media tab, you can find the Create a new folder and Delete folder icons. Placing footage into different folders can help you edit your videos more efficiently. Right-click on a folder you created to rename it, so you know which type of media files you added to it.

Create Project Media Folder in Filmora9

If at any point you no longer need a folder you created, you should select it and then click on the Delete folder icon.