Wondershare Filmora
Bestes Videobearbeitungsprogramm für YouTube
  • Einsteigerfreundliche Videobearbeitung. Keine Einarbeitung notwendig.
  • 800+ Effekte für beeindruckende YouTube-Videos
  • Videos in wenigen Klicks bearbeiten, schneiden, vertonen & mit Musik unterlegen
  • Coole Intros, Outros und Kanal-Trailer erstellen für mehr Erfolg bei YouTube

Was ist YouTube Creative Commons und wie nutze ich es, um Videos zu machen?

Creative Commons ist eine international tätige Non-Profit-Organisation im Bereich freie Lizenzen. Hier kann der Schöpfer seine Arbeit zur Verfügung stellen, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit der Creative Commons (CC) Lizenz hat der Schöpfer grundsätzlich anderen die Erlaubnis gegeben, seine Arbeit, unter bestimmten Bedingungen, zu verwenden.

Immer wenn eine Arbeit erstellt wird, ein Artikel oder ein Foto aufgenommen, gibt es ein Urheberrecht, das sie schützt, so dass sie nicht einfach so verwendet werden kann. Auf der anderen Seite ermöglicht die CC-Lizenz dem Schöpfer zu wählen, in welcher Form andere seine Arbeit verwenden können.

Was ist YouTube Creative Commons?

YouTube nutzt CC-Lizenzen in seinem Inhalt. Mit ihm können die Content-Ersteller anderen gewähren, ihre Arbeit als eine Art Standard zu verwenden. YouTube-Nutzer können die Creative Commons CC-BY-Lizenz bei der Kennzeichnung ihrer Videos verwenden. Wenn sie die CC-BY-Lizenz verwenden, generiert das System automatisch eine Signatur für das Video. Diese zeigt an, dass Sie Creative Commons Inhalte verwenden. Zudem wird die Quelle der Videos unter dem Videoplayer gezeigt Der Schöpfer behält das Urheberrecht des Videos, während andere Ihr Video, unter bestimmten Bedingungen der Lizenz wiederverwenden können.

Wie finden Sie Creative Commons (CC) lizenzierte Videos?

Wenn Sie Creative Commons lizenzierte Videos suchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten oder besser gesagt, verschiedene Webseiten, die Sie aufsuchen können. Diese Websites sind der beste Ort, um CC lizenzierte Videos zu finden und sicherzugehen, dass das, was Sie teilen auch legal ist.

  • YouTube– YouTube ist eines der am häufigsten verwendeten Websites, auf der Sie CC lizenzierte Videos finden können. Der einfache Weg, um nach CC lizenzierten Videos zu suchen ist es am Ende deines Suchbegriffs Creative Commons einzugeben.
  • Vimeo – Diese Seite bietet verschiedene Lizenzen mit kompletter Erklärung auf der rechten Seite der Hauptseite. Unterhalb jeder Lizenz können Sie einen Link finden mit denen Sie alle Video mit der spezifischen Art der Lizenz finden können, die Sie gesucht haben. Sie können auch mit der fortgeschrittenen Funktion suchen, um genau das richtige Video für Sie zu finden.
  • SpinXpress – Hier können Sie mit nur einem Suchbegriff und der Art der CC Lizenz nach CC lizenzierten Videos suchen. Solange es eine der Quellen ist, die sie verwenden, können Sie auch die Medienquelle des Videos angeben.

Hier ist eine Anleitung, wie man Creative Commons-Videos auf YouTube findet:

Wie verwendet man YouTube Creative Commons, um Videos zu machen?

YouTube Creative Commons bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit, kreative Arbeiten mit Ihren eigenen Videos zu machen. Alles was Sie dazu brauchen ist der YouTube Video Editor und die erweiterte Bibliothek von Creative Commons Videos auf YouTube. Dort können Sie wählen, welche Videos Sie bearbeiten möchten und diese dann in Ihre eigenen Projekte integrieren. Um herauszufinden, welche Videos Sie verwenden können, müssen Sie einfach in der YouTube-Suchleiste von YouTube Video Editor suchen.

Besuchen Sie youtube.com/editor und wählen Sie dann CC Registerkarte, um loszulegen. Um Ihr Video mit der CC-Lizenz zu markieren, wählen Sie die "Creative Commons Attribution Lizenz" auf der Video-Beschreibungsseite oder Seite hochladen. Wenn Sie Creative Commons Inhalte mit in Ihr Video integrieren, wird die Quelle der Videos unter Ihrem Video-Player zu sehen sein. Wenn man Creative-Commons-Inhalte in seinen Videos verwendet hat, kann dieses wiederum von anderen Nutzern geteilt oder neu interpretiert werden, solange sie auf den Ersteller verweisen.

Hier empfehle ich Ihnen eine einfach zu bedienende Video-Editing-Software für Anfänger:

Downloaden Sie Win Version von Mosaik Software Downloaden Sie Mac Version von Mosaik Software

Jan 09,2018 7:26 am
Kommentieren

Sie haben produktbezogene Fragen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice >>

无标题文档
Das könnte Ihnen auch gefallen
Wondershare Filmora Scrn

Mit dem praktischen Bildschirmaufnahme-Tool können Sie Gaming- & Tutorial-Videos ganz einfach aufnehmen.

Kostenloser Download Kostenloser Download
Effects Store

Verbessere dein Video mit visuellen Effekten, Texten, Filtern und vielem mehr


Mehr erfahren

What's YouTube Creative Commons and How to Use it to Make Video

By Mar 11,2017 16:11 pm

Creative Commons is non-profit organization internationally active in providing free licenses that creators can use in order to make their work available to the public. With the creative commons (CC) licenses, the creator has basically given others permission in order to use their work but under specific conditions.

Whenever a work is created, an article or a photograph taken, there is a copyright that protects it so that it cannot be used in certain ways. On the other hand, the CC licenses allows for the creator to choose how they would want others to use their creation.

What is YouTube Creative Commons

YouTube utilizes CC licenses in their content. With it, the content creators can grant others to use their work as sort of a standard. YouTube users can use the Creative Commons CC BY license in marking their videos. When they use the CC By license, the system will generate a signature to the video automatically. This indicates that you are using Creative Commons content and will show the source video’s titles below the video player. The creator retains the copyright of the video while others can reuse your video but under the terms of the license.

You May Also Like: Standard YouTube License vs. Creative Commons>>

How to Find Creative Commons (CC) Licensed Videos

If you are looking for Creative Commons licensed videos, there are different ways or rather, different websites you can go to. These websites are the best place you can find CC licensed videos and ensure that what you are sharing is legal.

  • YouTube– YouTube is one of the most common websites you can find CC licensed videos. The easy way to search for CC licensed videos in YouTube is simply to search 'creativecommons' to the end of the search term you are going for.
  • Vimeo – This site offers different licenses complete with explanation for each in right side of the main page. Underneath each license, you can find a link to browse of all the videos of the specific type of license you chose. You can also search using the Advance Option to find the right video you are looking for.
  • SpinXpress – Lets you search for CC licensed videos using just a search term and the kind of Creative Commons license you are looking for. As long as it’s one of the sources they use, you can also specify the media source of the video.

Here is a tutorial on how to Creative Commons Videos on YouTube:

How to Use YouTube Creative Commons to Make Videos

YouTube Creative Commons provides you a simple way of using creative works to make your own videos. All you simply need is the YouTube Video Editor and the expanded library of Creative Commons videos o YouTube. There you can choose what videos to edit and then incorporate in your own projects. To find what videos to use, you simply have to search in the YouTube search bar from YouTube Video Editor.

Visit youtube.com/editor and then select CC tab to get started. In order to mark your video with CC license, select the ‘Creative Commons Attribution license’ on the Video Description page or upload page. When using a Creative Commons content to incorporate in your video, you will see the source title of the videos underneath your video player. With that a well, any or all of the videos you used with Creative Commons license, others will be able to share and remix your own creation as long as they give credit for your work.


If you are new to the video editing world, and want to make your YouTube videos more beautiful, here I recommend an easy-to-use video editing software - Wondershare Filmora which not only allows you cut, crop, rotate, and split your videos in minutes, but also simplify the advanced video editing like green screen effect and PIP. You can also find over 200 video effects

Download Win Version Download Mac Version

Related Articles

comments

Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

• How to Edit Videos for YouTube
1. Overview of YouTube Video Editor
2. YouTube Video Editor Guide+
3. Best YouTube Video Editing Tools
4. Editing in Hot Editors
5. Tools for Customizing YouTube Channel
6. Editing on Different Devices
7. Advanced Editing Tips