Filmora9 Basic Video Tutorial

Beherrschen Sie die Grundlagen und machen Sie erstaunliche Videos. Lernen Sie Filmora9 mit diesen Tutorials.

Ep. 06 Filmora9 Filmora9 Präferenzen und Leistungseinstellungen

Bei - May 22,2020 16:01 pm

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie die Präferenz in Filmora9 einrichten, um die Leistung zu verbessern, die Qualität der Videowiedergabe zu optimieren und die Verzögerung zu minimieren.

Erkunden des Präferenzen-Fensters

 Filmora9 Preference Settings Window

Gehen Sie zum Menü Datei und wählen Sie die Option Voreinstellungen. Dadurch wird das Fenster mit den Registerkarten Allgemein, Ordner, Bearbeiten, Speichern und Leistung angezeigt.

Sie können die Sprache ändern oder auf der Registerkarte Allgemein auswählen, wie oft Filmora9 nach Updates suchen soll. Auf der Registerkarte Ordner können Sie Zielordner für temporäre und aufgezeichnete Dateien, aufgezeichneten Ton, hochgeladene Dateien und Effektpakete festlegen.

Wenn Sie einen Standard-Zielordner ändern möchten, klicken Sie einfach auf das Durchsuchen-Symbol neben einer der verfügbaren Optionen auf der Registerkarte Ordner und wählen Sie aus, wo Filmora9 Ihre Dateien aufbewahren soll.

Auf der Registerkarte Bearbeitung können Sie die Standarddauer von Fotos, Übergängen, Effekten und Standbildern festlegen. Wenn Sie beispielsweise die Standardfotodauer auf fünf Sekunden festlegen, wird die Dauer jedes Fotos, das Sie der Zeitachse hinzufügen, auf diese Zeitspanne begrenzt. Sie können die Standarddauer von Übergängen, Standbildern und Effekten auf die gleiche Weise einstellen.

Die Fotoplatzierung bietet die Optionen Einpassen, Zuschneiden&Schwenk-Zoom. Durch Auswahl der Option Anpassen wird die Software in die Lage versetzt, ein Standbild, das Sie der Zeitachse hinzufügen, in den Bildschirm einzupassen. Als Ergebnis können schwarze Balken um das Foto herum erscheinen, wenn es im Hochformat vorliegt, aber dies geschieht nur, damit Filmora9 das gesamte Bild in den Rahmen einpassen kann.

Die Option Anpassen hilft Ihnen, die schwarzen Balken um ein Foto herum zu vermeiden, aber sie schneidet auch Teile des Fotos aus, die Sie auf der Zeitachse platzieren. Mit dieser Funktion wird das Bild jedoch an das Seitenverhältnis des Projekts angepasst. Die Option&Schwenk-Zoom erzeugt den Schwenkeffekt und passt das Foto auch an das Seitenverhältnis an, das Sie für das gesamte Projekt angegeben haben.

Sie können die Backup-Optionen für Projekte auf der Registerkarte "Speichern" anpassen, auf der Sie wählen können, wie oft Filmora9 Ihre Projekte sichern soll oder wo die Backup-Dateien gespeichert werden sollen.

Außerdem können Sie auf der Registerkarte Speichern den Standardspeicherort eines Projekts ändern. Die Aktivierung der automatischen Speicheroption nimmt nicht zu viel Speicherplatz auf Ihrer Festplatte in Anspruch und kann Ihnen Stunden an Arbeit ersparen, wenn während des Bearbeitungsprozesses etwas schief geht.

 Filmora9 Preference Performance Settings Window

Die Verarbeitung großer Videodateien kann zu Verzögerungen bei der Wiedergabe des Filmmaterials führen. Wenn Ihre Videos nicht flüssig wiedergegeben werden, sollten Sie auf der Registerkarte Leistung die Optionen Hardwarebeschleunigung für Wiedergabe, Videowiedergabe und Videodecodierung aktivieren.

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Hintergrundrender, wenn Sie sicherstellen möchten, dass alle Dateien, die Sie der Zeitachse hinzufügen, gerendert werden. Auf diese Weise stellen Sie ihre reibungslose Wiedergabe sicher und verringern die Verzögerung.

Die Erstellung von Proxy-Dateien ist eine weitere Möglichkeit, die Verzögerung bei der Arbeit mit hochauflösenden Dateien so gering wie möglich zu halten.

Mit Filmora9 können Sie automatisch Proxy-Dateien erstellen, wenn die Mediendateien größer als die von Ihnen als Grenzwert festgelegte Auflösung sind. Eine Proxy-Datei hat eine geringere Qualität als der Originalclip, aber die Verwendung von Proxy-Dateien hat keinen Einfluss auf die Qualität des Videos, das Sie aus Filmora9 exportieren.

Nachdem Sie die Einstellungen im Fenster "Präferenzen" angepasst haben, müssen Sie auf die Schaltfläche OK klicken, um die Änderungen zu bestätigen.

Das Symbol für Vorschauqualität und Anzeigeeinstellungen, das wie ein Computermonitor aussieht, befindet sich direkt unter dem Vorschaufenster. Nachdem Sie auf das Symbol geklickt haben, sollten Sie das Untermenü Wiedergabequalität erweitern und wählen, ob Sie eine Vorschau eines Videoclips in voller Qualität oder eine Reduzierung der Wiedergabequalität auf ½ oder 1/16 der Originalqualität wünschen.

Ep.06 Filmora9 Preferences and Performance Settings

Next Episodes

By Aug 30,2019 14:05 pm

In this tutorial, you will learn how to set up the Preference in Filmora9 to improve performance, optimize the quality of the video playback and minimize the lag.

Exploring the Preferences Window

 Filmora9 Preference Settings Window

Go to the File menu and select the Preferences option. This will bring up the Preferences window that contains General, Folders, Editing, Save and Performance tabs.

You can change the language or choose how frequently Filmora9 is going to check for updates from the General tab. The Folders tab lets you set destination folders for temporary and recorded files, recorded audio, uploaded files and effect packs.

In case you want to change a default destination folder, simply click on the browse icon next to any of the options available in the Folder tab and select where Filmora9 is going to keep your files.

The Editing tab lets you set default durations of photos, transitions, effects and freeze frames. For instance, if you set the default photo duration to five seconds, the duration of each photo you add to the timeline is going to be limited to that amount of time. You can set the default duration of transitions, freeze frames and effects in the same way.

The Photo Placement offers the Fit, Crop to Fit and Pan&Zoom options. Selecting the Fit option will enable the software to fit a still image you add to the timeline within the screen. As a result, black bars may appear around the photo if it is in the Portrait format, but this only happens so that Filmora9 can fit the whole image into the frame.

The Crop to Fit option will help you avoid creating the black bars around a photo, but it will also crop out parts of the photo you place on the timeline. However, this feature is going to fit the image to the project’s aspect ratio. The Pan&Zoom option creates the panning effect and it also fits the photo to match the aspect ratio you specified for the entire project.

You can adjust the project backup options from the Save tab that lets you choose how frequently Filmora9 is going to backup your projects or where the backup files are going to be saved.

Furthermore, the Save tab allows you to change a project’s default location. Enabling the auto-save option won’t take too much of the storage space on your hard drive, and it can save you hours of work if anything goes wrong during the editing process.

 Filmora9 Preference Performance Settings Window

Processing large video files can cause the footage playback to lag. If your videos are not playing smoothly, you should enable hardware acceleration for playback, video rendering and video decoding options from the Performance tab.

Click on the background render checkbox if you want to ensure that all files you add to the timeline are rendered. By doing so you will ensure their smooth playback and reduce the lagging.

Creating proxies is yet another way of keeping the lagging to the minimum while working with high-resolution files.

Filmora9 lets you create proxies automatically when media files are larger than the resolution you specified as a threshold. A proxy file is in lower quality than the original clip, but using proxies won’t affect the quality of the video you export from Filmora9.

Once you’ve adjusted the settings in the Preferences window you should click on the OK button to confirm the changes.

The Preview quality and display settings icon that looks like a computer monitor is located directly below the preview window. After you click on the icon, you should expand the Playback Quality submenu and choose if you want to preview a video clip in full quality or reduce its playback quality to ½ or 1/16 of the original quality.

Start your video project now by purchasing
Filmora or downloading the free trial.