Trimmer-Panel | Wondershare FilmoraPro Guide

Trimmer Panel

Mit dem Trimmer können Sie eine Datei aus dem Medien-Panel in der Vorschau ansehen und auf den Abschnitt reduzieren, den Sie in Ihr Projekt aufnehmen möchten, bevor Sie sie zu der Zeitleiste hinzufügen.

Sie können auch auf das Trimmer-Panel zugreifen, nachdem Sie eine Mediendatei auf der Zeitleiste platziert haben, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Clip klicken und In Trimmer öffnen auswählen. Die neuen In- und Out-Points für einen Clip werden sofort auf der Zeitleiste sichtbar, nachdem Sie sie im Trimmerbereich festgelegt haben.

Bedienelemente für Wiedergabe

Wie auch das Vorschau-Panel, verfügt der Trimmer über Einstellungsmöglichkeiten für die Wiedergabe. Die Bedienelemente für die Anpassung der Wiedergabe befinden sich direkt unter dem Trimmer.

1. Wiederholt abspielen

Wenn Sie diese Option aktivieren, beginnt ein Clip von vorne (dem In-Point), wenn der Abspielkopf das Ende (oder den Out-Point) erreicht hat.

Mit den Schaltflächen für In- und Out-Point setzen können Sie den Abschnitt definieren, den Sie wiederholen möchten, indem Sie den Abspielkopf genau auf dem Frame im Video platzieren, in dem die Wiederholung beginnen oder enden soll, also die Schaltfläche für In-Point setzen oder Out-Point setzen klicken.

Die In- und Out-Points werden für verschiedene Zwecke in verschiedenen Panelen verwendet. Im Ansichtsfenster werden sie verwendet, um den Arbeitsbereich auf der Zeitleiste zu definieren.

Im Trimmer-Panel definieren Sie mit den In- und Out-Points genau, welchen Teil des Videoclips Sie auf der Zeitleiste platzieren möchten. Sie können dann die Mediendatei aus dem Trimmer auf eine Spur in der Zeitleiste ziehen. Während Sie die Datei ziehen, erscheint eine grüne Umrandung, die Ihnen anzeigt, wo der Clip platziert wird.

Dateien, die der Zeitleiste direkt aus dem Medienbereich hinzugefügt werden, enthalten keine der Änderungen, die Sie im Trimmer vorgenommen haben. Mediendateien müssen der Zeitleiste über den Trimmer hinzugefügt werden, wenn die in diesem Bereich vorgenommenen Änderungen in dem Clip erscheinen sollen, den Sie auf der Zeitleiste platzieren.

Wenn Ihre Quelldatei sowohl Audio als auch Video enthält, werden standardmäßig beide verwendet, wenn Sie das Medium zur Zeitleiste hinzufügen. Um nur den Ton oder nur Videoelemente hinzuzufügen, verwenden Sie die folgenden Werkzeuge:

Nur Video verwenden: Klicken Sie auf die Schaltfläche Video verwenden und ziehen Sie den Mauszeiger auf eine Videospur der Zeitleiste, um nur das Video und nicht den Ton des Clips hinzuzufügen.

  • Halten Sie die Alt Taste gedrückt, wenn Sie einen Clip auf eine der Videospuren der Zeitleiste ziehen, um ihn ohne Ton hinzuzufügen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Video verwenden und lassen Sie sie los, um das Quellvideo anzuzeigen.

Nur Audio verwenden: Klicken Sie auf die Schaltfläche Audio verwenden und ziehen Sie den Mauszeiger auf eine Audiospur auf der Zeitleiste, um nur den Ton des Clips hinzuzufügen.

  • Halten Sie die Alt Taste gedrückt, wenn Sie einen Clip auf eine der Audiospuren der Zeitleiste ziehen, um nur den Ton des Clips hinzuzufügen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Audio verwenden, um die Audiowellenform des Quellclips anzuzeigen.

2. Abspielkopf steuern

Die Position des Abspielkopfs auf der Zeitleiste bestimmt, welcher Frame im Vorschau- und Trimmer-Panel des Programms angezeigt wird. Somit kann der Abspielkopf von beiden Panelen aus gesteuert werden.

  • Abspielkopf zum Anfang bewegen

Die Option Abspielkopf zum Anfang bewegen ermöglicht es Ihnen, den Abspielkopf mit einem Klick an den Anfang der Zeitleiste zu setzen. Es ist besonders nützlich für längere Projekte. Diese Funktion kann auch über die Pos1-Taste ausgeführt werden.

  • Vorheriger und Nächster Frame

Präzision ist von größter Bedeutung, wenn Video- und Audiodateien getrimmt werden. Mit den Schaltflächen Vorheriger und Nächster Frame können Sie sich Bild für Bild durch das Filmmaterial bewegen, so dass Sie die perfekte Position zum Setzen der In- und Out-Points finden.

  • Abspielen

Nachdem Sie auf die Schaltfläche für Abspielen geklickt haben, beginnt Ihr Video in Echtzeit mit der Wiedergabe von der Position auf der Fortschrittsleiste des Timmers, an der sich der Abspielkopf befindet. Bestimmte Arten von Zeitleisten erlauben keine Echtzeit-Wiedergabe, und in solchen Situationen sollten die RAM-Vorschau oder Pre-Render-Funktionen verwendet werden, falls Sie das Material in Echtzeit ansehen möchten.

Sie können die Wiedergabe im Trimmer auch über die Tastenkombinationen J, K und L steuern.

  • J - Wenn Sie die Taste J drücken, wird das Video rückwärts abgespielt. Durch zweimaliges Drücken von J wird die Wiedergabegeschwindigkeit des Videos verdoppelt.
  • K - Pausiert die Wiedergabe
  • L - Das Video wird vorwärts abgespielt, wenn Sie die Taste L drücken. Durch wiederholtes Drücken der Taste l wird die Wiedergabegeschwindigkeit des Videos verdoppelt (2x, 4x, etc.).

3. Clips einfügen und überlagern

Einfügen – Dieses Tool platziert einen Videoclip an der Position des Abspiekopfs auf der Zeitleiste. Alle Clips, die sich bereits auf der Timeline befinden, werden nach rechts verschoben, um Platz für den neuen Clip zu schaffen. Wenn der Abspielkopf über einem Clip positioniert ist, wird durch Klicken auf die Schaltfläche Einfügen dieser Clip an der Position des Abspielkopfes geschnitten und der neue Clip wird in der Mitte hinzugefügt.

Überlagern – Dieses Tool platziert einen Videoclip an der Position des Abspielkopfs auf der Zeitleiste, aber anstatt alle vorhandenen Medien zu verschieben, wird der an der Position bereits vorhandene Clip durch den neuen Clip ersetzt.

Trimmer Panel

The Trimmer lets you preview a file from the Media Panel and trim down to just the section you want to include in your project before placing it in the timeline.

You can also access the Trimmer Panel after you place a media asset on the timeline by right-clicking a clip and choose Open in Trimmer. The new In and Out points for a clip will become visible on the timeline immediately after you designate them in the trimmer panel.

Playback Controls

Like the Viewer, the Trimmer features playback tools. The Playback Controls can be found near the bottom of the Trimmer panel.

1. Loop Playback

If you choose to activate this option a clip will start playing from the beginning (or the In Point) each time the playhead reaches the end (or the Out Point).

The Set In and Set Out Point buttons let you define the section you want to loop by placing the playhead at the exact frame in the video where you want the loop to start or end and clicking either the Out or In button. Set In and Set Out Points

The In and Out points are used for different purposes in different panels. In the Viewer Panel, they are used to define the work area on the timeline.

In the Trimmer Panel, the In and Out points are for defining precisely which part of the video clip you want to place on the timeline. You can then drag the media asset from the Trimmer Panel to a track on the timeline. While you're dragging the file, a green outline will appear to show you where the clip will be placed

Files that are added to the timeline directly from the Media Panel will not contain any of the changes you made in the Trimmer Panel. Media files must be added to the timeline from the Trimmer if you want the changes you made in this panel to appear in the clip you place on the timeline.

If your source media contains both audio and video, by default both will be used when you add the media to the timeline. To add only the audio or video elements, use the following tools:

Use Video: Click on the Use Video button and drag the cursor to a video track on the timeline to add only the video portion of the clip.

  • Hold down the Alt key while dragging any clip to a video track will also use only the video portion.
  • Click and release the Use Video button to display the source video.

Use Audio: Click on the Use Audio button and drag the cursor to an audio track on the timeline to add only the audio portion of the clip.

  • Hold down the Alt key while dragging any clip to an audio track will only use the audio portion.
  • Click and release the Use Audio button to display the audio waveform of the source clip.

2. Playhead Control

The position of the playhead on the timeline determines which frame will be displayed in the software's Viewer and Trimmer panels. Consequently, the playhead can be controlled from both of these panels.

  • Move playhead to start

The first frame option allows you to place the playhead at the beginning of the timeline instantly. It is particularly useful for longer projects. This function can also be performed using the Home key.

  • Previous and Next Frame

Precision is of utmost importance when video and audio files are trimmed. The Previous and Next Frame buttons enable you to move through footage frame by frame so you can find the perfect position to set the In and Out points.

  • Play Button

After you click on the Play button your video will start playing forward in real time from the position on the Timmer's progress bar at which the playhead is located. Certain types of timelines don't permit the real-time playback and, in such situations, the RAM preview or Pre-Render Features should be used if you want to preview the footage in real time.

FilmoraPro also allows you to use J, K, and L keyboard shortcuts to control the playback of the media files on the timeline or in the Trimmer Panel.

  • J: The playhead will start moving backwards and your clip will start playing backwards. You can double the playback speed by pressing J repeatedly.
  • K: The playback will stop.
  • L: The playhead will start moving forwards and the clip will start playing. The playback speed will double if you press L multiple times.

3. Inserting and Overlaying Clips

Insert Button – This tool will place a video clip at the playhead's position on the timeline. Any clips that are already on the timeline will be moved to the right in order to make space for the new clip. If the playhead is positioned over a clip, clicking on the Insert button will slice that clip at the playhead's position and the new clip will be added in the middle.

Overlay Button – This tool will also place a video clip at the playhead's position on the timeline, but instead of moving all existing media in the space where the new clip is added will be replaced by the new clip.

moving all existing media in the space where the new clip is added will be replaced by the new clip.